• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

paradiesische Plätze ?

AW: paradiesische Plätze ?

klasse aufnahme!

ja andreas ich bin ein sternen fan, aber mehr hier im thread wo ich es besser sehe und noch infos dazu bekomme - das faziniert schon total!

lg binchen
 
Werbung:
AW: paradiesische Plätze ?

Na, dann mal wieder was für Seele und Auge:

den flaming star nebule (Nebel des flammenden Sterns)

astroimages-1_i000011.jpg


systematisch als ic405 bezeichnet,
der stark veränderliche Stern AEAur (abends im Nordosten sichtbar im Sternbild Fuhrman=Auriga) emittiert hochenergetische Strahlung und bringt den Nebel zum leuchten.

Übrigens wird vermutet, daß dieser Nebel ursprünglich aus M42, dem großen Orionnebel ausgeschleudert wurde, daß also der Stern AE aur nicht aus diesem Nebel entstanden ist,
wie sonst meistens die jungen hellen Sterne ihre Geburtsstätten zum Leuchten bringen.
 
AW: paradiesische Plätze ?

Abends im Norden sieht man den Großen und den Kleinen Wagen, und dazwischen schlängelt sich das Sternbild Drachen (Draco)

und im Draco kann man diese beiden Galaxien finden:

ngc5905_5908_seip_c50.jpg


NGC 5905 (links) und NGC 5908
sie sind beide 140 millionen ly entfernt
und zwischen beiden liegen 500.000 ly.

noch größer hier:

http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/image/0609/ngc5905_5908_seip_f.jpg

das Erscheinungsbild der rechten Galaxie ähnelt dem der berühmten „Sombrero-Galaxie“ M104:

sombrero_hst.jpg


ganz groß hier:

http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/image/0601/sombrero_hst_big.jpg
 
AW: paradiesische Plätze ?

HALLO CLAUS,

freue mich, dass Du wieder unter uns weilst und uns so viel interessante Bilder aus dem All zeigst.

Besonders beeindruckt hat mich das braune Bild vom Mars und die Auflösung des Marsgesichtes. Auch dass Pluto nicht mehr zu den Planeten zählt, finde ich sehr aufschlussreich.

Herzlichen Dank. Hast Du meine an Dein Photo anlehnende Spider-Version schon gesehen?

Herzliche Grüße

suche :blume1: :blume1: :blume1:
 
AW: paradiesische Plätze ?

ig277_kees_Tharsis_Montes_02.jpg


große Marsvulkane: die drei Tharsis –berge und zwei kleinere

im Vordergrund der Arsia-Berg
er hat 450 km durchmesser unten
und die gipfel-Caldera immer noch 120 km,
20 km hoch über der Ebene.
 
Werbung:
AW: paradiesische Plätze ?

heart_russell.jpg


Schon einmal gezeigt, aber hier in einer anderen Version:
IC1805, der „Herz-Nebel“

die Sterne im Zentrum des Nebels regen das Wasserstoffgas in ihrer Umgebung dazu an rot zu leuchten.
Unter diesen sternen sind einige, die etwa 50 mal so massereich sind wie die Sonne.
Je massereicher ein Stern ist, um so kürzer ist seine Lebensdauer.
Diese leben nur einige Millionen Jahre, während unsere sonne eine Lebenserwartung von 10 milliarden Jahren hat,
jetzt ist sie 5 mrd Jahre alt.

ganz groß hier:
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/image/0610/heart_russell_big.jpg
 
Zurück
Oben