• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

paradiesische Plätze ?

ngc2359_smith.jpg


Hier haben wir einen Emissionsnebel. Extrem heiße Sterne („blaue Giganten“) machen einen „Sternenwind“ aus elektrisch geladenen teilchen, der Geschwindigkeiten von einigen millionen km/h erreicht und auf die nahegelegene große Molekülwolke trifft.
Der Nebel hat 30 ly Durchmesser und heißt „Thors Helm“.

(nach dem nordischen donnergott thor.
hier
http://www.pantheon.org/articles/t/thor.html
ist die Geschichte von thor zu finden, und viele links zu vielen schönen Mythen :)

Gruß von Claus
 
Werbung:
heul und auf englisch!

naja dafür ist das bild so schön - ich seh auch deutlich den helm.

lg binchen
 
3c296_nrao.jpg


Zum Abschluß heute mal ein Radiobild.
Das zentrale Schwarze Loch in der elliptischen Riesen-Galaxie NGC5532 (hier blau) schleudert die die gewaltige Menge von Material, die es aufgrund seiner enormen Schwerkraft anzieht teilweise in zwei Jets wieder in den Weltraum zurück

diese jets sind nur im Radiobereich sichtbar. hier aber rot dargestellt..
 
Binchen schrieb:
wow, ich dachte immer schwarze löcher verschlucken alles?

das ist auch richtig.
Aber vorher sammelt sich die Materie, die auf das SL zufällt in einer Akkretionsscheibe, die mit riesiger Geschwindigkeit um das SL herumwirbelt.
von ihrem inneren Rand fällt dann alles auf Nimmerwiedersehen hinein.
Aber aus der Scheibe selbst wird ein Teil des eingefallenen Materials durch magnetische Felder in eine Bahn gezwungen, die es wie in einem Katapult in zwei Strahlen wieder nach außen schießt.

Gruß von claus
 
So, heute muß ich zur Arbeit mal außer Haus.
aber vorher will ich euch ein herrliches Bild vom Carina-Nebel zeigen.
Ist leider nur am Südhimmel zu sehen, schonmit dem bloßen auge
Natürlich im Teleskop vielbesser, und wenn man dann noch nacheinander durch schmalbandige Filter belichtet und die Einzelbilder zusammenfügt, gibt es dieses fantastische Foto.
In diesem Nebel befindeet sich einer der rätselhaftesten Sterne des Himmels: eta Carinae.
Man vermutet, daß er bald explodieren wird.
Bald, das kann schon morgen sein, vielleicht auch in erst einigen tausend Jahren.
Aber was macht das schon für einen Unterschied in der Lebenszeit eines Sternes, die nach Jahrmilliarden zählt?
KeyholeMapped_moore_c2.jpg



noch viel schöner und größer hier:

http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/image/0603/KeyholeMapped_moore_f.jpg
Und dieser ausschnitt zeigt recht gut den „Schlüsselloch nebel“, im obigen bild nahe des Zentrums

0006b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben