• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

paradiesische Plätze ?

Werbung:
speziell für Rhona, um ihr zu zeigen, daß es auch interesant und ästhetisch
(und wissenschaftlich) sein kann im DF:

eine shcöne galaxie, die NGC 4945 , ist unserer Milchstraße sehr ähnlich, dort sitzen auch irgendwo Leute und haben ein Denkforum :)

ngc4945_mgi.jpg
 
Hallo @all,

die Galaxie befindet sich von uns aus gesehen im Sternbild Centaurus:

"Die Zentauren waren in der griechischen Mythologie meist wilde Mischwesen mit dem Oberkörper eines Menschen bis zur Hüfte, darunter dem Leib eines Pferdes. Der Zentaur Chiron aber war dagegen sehr weise und besonders in der Medizin, Musik und Botanik bewandert. Er war der Lehrer des Achill und des Asklepios....

...Centaurus ist ein ausgedehntes Sternbild mit ungewöhnlich vielen hellen Sternen und einer Fläche von 1060 Quadratgrad, südlich von Hydra. Das Zentrum kulminiert jeweils etwa am 6. April um Mitternacht. Zwischen den Hufen des Zentauren befindet sich das Kreuz des Südens" aus: deepsky.astronomie.info

:) LG chaosbarthi
 
weißt du, chaos,
die Sternbilder, die bei uns heute gebräuchlich sind,
haben ihren Ursprung in den Mythen der alten Zivilisationen,
ein rudiment aus Zeiten, in denen man noch nicht wußte, welche Vorgänge sich hinter dem himmlischen geschehen abspielen.
Ich empfinde es immer als wohltuend, wenn astronomische Bücher und websites auf diesen ballast verzichten.

meint Claus
 
Hi Claus,

ich nehme zur Kenntnis, dass du solche Beiträge in deinem Thread nicht magst. Ich finde es durchaus bereichernd, die Historie der Sternwahrnehmung zu beleuchten... Ok, kommt denn nicht wieder vor.

:) LG chaosbarthi
 
chaosbarthi schrieb:
Hi Claus,

ich nehme zur Kenntnis, dass du solche Beiträge in deinem Thread nicht magst. Ich finde es durchaus bereichernd, die Historie der Sternwahrnehmung zu beleuchten... Ok, kommt denn nicht wieder vor.

Hi Chaos,

darf ich dir für dein Verständnis diese schöne irreguläre galaxie widmen?:blume1:
fast in direkter Nachbarschaft zu unserer Milchstraße

ngc6822_noao.jpg


NGC 6822, auch bekannt als Barnard's Galaxy, ist nur 1.5 million light years entfernt.

und nimms nicht Übel, Mythen finde ich schwachsinnig und ich kann sie nicht ausstehen

:kuss1: von Claus
 
och claus du brutaliski :D mythen sind doch was nettes.

aber gut chaos du könntest ja einen eigenen thread aufmachen und bilder von claus nehmen und die mythische seite beleuchten!
so bleibt dieser thread wissenschaftlich genau, während deiner halt auf mythen basiert - na wie wär das?

ich finde beides sehr interessant.

tolle bilder claus

grüssle binchen
 
Zitat von binchen:
chaos du könntest ja einen eigenen thread aufmachen und bilder von claus nehmen und die mythische seite beleuchten!

ich habe nichts dagegen, vielleicht sehe ich auch mal rein, aber über mythen zu diskutieren, das liegt mir nicht :zunge3:

Gruß von Claus
 
das ist der Schmetterlingsnebel, der Überrest eines Sonnenähnlichen Sterns.

m2-9_hst.jpg


Es waren drei Sterne, die umeinander kreisten. Der eine ist tot und hat den Nebel hinterlassen, die beiden anderen kreisen noch im Zentrum des Bildes.

Nun könnt ihr einen Mythos draus machen :)
 
Werbung:
Zurück
Oben