• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

paradiesische Plätze ?

So, hier die versprochenen Plejaden (auch das siebengestirn genannt)in zwei verschiedenen Aufnahmen:
(von den beiden Atroamateuren Russel und Gendler)

insgesamt gehören ca 3000 Sterne zu diesem Sternhaufen, der nur 13 ly großist,

das ganze ist etwa 400 Lichtjahre entfernt.

m45_russell.jpg


m45kite_gendler_c1.jpg
 
Werbung:
unsere Milchstraßengalaxie hat eine kleine Begleitgalaxie, die „Große Magellansche Wolke“, zu sehen nur am südhimmel.
und in der begleitgalaxie kann man auch ein gewaltiges Sternentstehungsgebiet erkennen, genannt N24 „superbubble“.

Die Nebelschleier sind wieder die von den jungen Sternen weggeblasenen Überreste der Sternentstehung.

n44_gemini.jpg



na, wie gefällt euch das?

fragt Claus
 
rhooph_noao.jpg


Dies ist die farbigste Himmelsregion, die wir kennen.
An diesem Bild vom Stern rho ophiuchi und seiner Umgebung ist nichts farbverstärkt oder verfremdet.
wären unsere augen einfach nur sehr viel empfindlicher, würden wir den Himmel in dieser Gegend so sehen.
Das blaue Leuchten hat die gleiche Ursache wie unser blauerTages- Himmel:
hier wird das Licht an Gasmolekülen gestreut,
das rote Leuchten kommt von glühendem Wasserstoffgas
und das gelbgrüne Licht von anderen gasen, woh hauptsächlich Sauerstoff und Schwefel.
 
na, dann will ich gleich nochmal eins nachschieben:

M51WIDELRGB.htm


hier eine Galaxie (M51, sog. Worlpool-galaxie), die mit einer benachbarten in wechselwirkung ist, eine Materiebrücke hat sich bereits herausgebildet. Die blauen Flecken sind Gebiete intensiver Sternentstehung.
man b eachte die länglichen flecken im Hintergrund: das sind weiter entfernte Galaxien.

Und immer daran denken:
eine solche galaxie beherbergt so etwa 100 Milliarden Sterne, viele von ihnen haben Planeten, und auf so manch einem Planeten gucken die Leute auch hoch zum Himmel und sehen unsere Milchstraße in ähnlicher weise.

hm, klappt nicht, muß erst rausfinden, woran das liegt, bitte um Geduld
 
Beeindruckend!!!

Hallo Claus!

Erst heute habe ich diese phantastische Seite entdeckt und möchte Dir ganz herzlich für die faszinierenden Bilder danken. (Der Titel hatte mich nicht neugierig gemacht, deshalb ließ ich das Thema bisher unbeachtet.)
Aber sofort das 1. Bild war schon beeindruckend und ganz besonders begeistert bin ich von dem Bild: „Der bubble-Nebel - wie eine gigantische Seifenblase …, vom 01.02.2006 22:06“ und natürlich das von heute 16:00 Uhr.


Gott - der allmächtige Baumeister aller Welten - hat in seiner Schöpfung die drei tragenden Säulen: „Weisheit, Stärke und Schönheit“ dokumentiert. Ganz gleich wo wir hinschauen, ob in den Makro- oder Mikrokosmos, wir können nur staunen und voll Ehrfurcht anerkennen, dass hinter all dem was sich dem Suchenden offenbart, ein weiser nie begriffener Geist verborgen ist und so lange wir im Stoff wandeln, können wir nur einen Schimmer seiner Größe erahnen.

MfG Jan Amos
 
Zitat von Jan Amos:
wir können nur staunen und voll Ehrfurcht anerkennen, dass hinter all dem was sich dem Suchenden offenbart, ein weiser nie begriffener Geist verborgen ist und so lange wir im Stoff wandeln, können wir nur einen Schimmer seiner Größe erahnen.

Nun, beim Staunen bin ich dabei.

Mit der Ehrfurcht habe ich meine Probleme. Weil in meiner Weltanschauung das alles auch ohne den Großen Geist funktioniert. Den seine Existenz würde nur zu Komplikationen führen, ich müßte noch mehr Ehrfurcht haben vor dem größeren Geist, der den großen Geist erschaffen hat usw. usf.
Nun möchte ich hier aber nicht noch eine weitere Schöpferdiskussion

bleiben wir beim Staunen? :)

ist mein Vorschlag
Claus
 
Werbung:
auf diesem Bild vom Weltraumteleskop Hubble sehen wir eine etwa 100 millionen Lichtjahre entfernte Galaxie,
sie präsentiert sich so, wie unsere Milchstraßengalaxie aussehen würde, könnte man sie aus großer Entfernung direkt „von oben“ sehen.

pinwheel_large.jpg


Viele noch weiter entfernte Galaxien (und deshalb scheinbar kleiner) sind auch zu sehen.

claus
 
Zurück
Oben