Claus
New Member
Binchen schrieb:gibt es denn wirklich nichts schnelleres als das licht?
kann man denn die sterne nicht bereisen?
muss ich mir diese anderen "sonnen" so vorstellen wie unsere?
ich mein unser sonnensystem?
laufen da auch andere planeten um diese?
lg binchen
Viele Fragen auf einmal, binchen, über die ganze bücher geschrieben wurden.
Aber, ich mache es mal kurz:
1.
nein, es gibt nichts,das sich schneller als das Lich bewegen kann.
Es widerspricht zwar unserer Erfahrung und unserem „gesunden Menschenverstand“, aber diese Tatsache ist so gut belegt, daß es nur noch wenige gibt, die das bezweifeln(zB Joceline, die uns noch in guter Erinnerung ist).
2.
Man kann die Sterne „bereisen“, im Prinzip.
Aber die kürzeste Reise zum nächsten Stern würde theoretisch länger als 4 Jahre dauern (one way), weil es aber so viele technische Schwierigkeiten auch für künftige Generationen geben wird, dauert sie Jahrzehnte.
ob Reisen durch „Wurmlöcher“ möglich sind, bei denen man eine Abkürzung durch die vierte dimension nehmen kann,sind theoretisch noch umstritten, da will ich mich nicht festlegen.
3.
andere Sterne funktionieren auch so wie unsere sonne, sie Fusionieren Wasserstoff zu schwereren elementen (Prinzip der Wasserstoffbombe und unserer künftigen Kernkraftwerke),
aber es gibt gewaltige Unterschiede in Leuchtkraft und Lebensdauer
4.
die entdeckung fremder Planetensysteme boomt geradezu seit etwa 10 Jahren. Nur sind unsere Instrumente Methoden noch recht primitiv und wir haben mit den etwa 200 bereits bekannten extrasolaren Planeten bisher meistens nur große und/oder heiße Planeten gefunden, die für Leben, wie wir es kennen, nicht tauglich sind.
Das wird sich ändern, wenn demnächst die Sonde TPF (terrestrial planet finder) gestartet wird.
Gruß von Claus