Zitat von Tanne:
kannst Du uns was zu den Schwarzen Löchern, den Weißen Riesen und Braunen (wie immer die heißen) sagen?
Was befindet sich, wenn das Universum nicht unendlich ist, auf der anderen Seite der Schwarzen Löcher ?
Für mich ist das ganze einfach faszinierend... obwohl es meine Fantasie doch arg strapaziert.
fürmich ist es auch faszinierend und deshalb habe ich die Astronomie zu meinem Hobby gemacht.
Ich kann natürlich auch zu allem etwas sagen. Aber der Reihe nach:
Auf der anderen Seite der Schwarzen Löcher ?
Über SL sind ganze bücher geschrieben worden,
und ich müßte nun zunächst wissen, wie du dir ein SL vorstellst, insbesondere die „andere Seite“.
SL sind zunächst
singuläre Lösungen der Einsteinschen Feldgleichungen der Allgemeinen Relativitätstheorie (ART), die man mit einer Punktmasse identifizieren kann.
aber das ist recht abstrakt.
Es gibt de facto im wesentlichen zwei sorten Sl.
die stellaren SL, die aus dem Kollaps eines chweren Sterns am Ende seines Lebens hervorgehen
und die Supermasiven SL in den Zentren von Galaxien, die durch das Aufsaugen von Materie aus ihrer Umgebung (Gas-und Staubwolken, ganze Sterne) immer größer werden.
Allen Schwarzen Löchern gemein ist die Eigenschaft, dass Teilchen und Strahlung, die ihnen zu nahe kommen, unwiederbringlich (wie man annimmt) verloren ist: sie wird verschluckt. Allerdings passiert das nur, wenn diese Materie wirklich nahe an den Ereignishorizont (den äusseren Horizont) herankommen. Aus diesem Grund nennt man sie "schwarz", weil jede Art von Strahlung (also auch Licht), die diese kritische Fläche passiert, ins Innere Schwarzer Löcher gelangt. Von aussen betrachtet wirken sie schwarz, weil kein Strahlungsfluss aus der Region kleiner des Horizontradius den Beobachter erreicht und absorbiert wird. Der Ereignishorizont ist jedoch keine feste Oberfläche wie bei Sternen oder Planeten, sondern eine mathematisch definierte Grenzfläche: die Entweichgeschwindigkeit wird hier gleich der Lichtgeschwindigkeit, und da sich Strahlung oder Teilchen gemäss der Speziellen Relativitätstheorie nicht schneller bewegen können als das Licht, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als im Schwarzen Loch zu verschwinden.
Schwarze Löcher können uns viel Neues über die tatsächliche Natur von Raum und Zeit lehren. Während auf der Erde (einer sehr flachen Raumzeit) Raum und Zeit bei kleinen Geschwindigkeiten gegenüber der Lichtgeschwindigkeit separat in Erscheinung treten, zeigen Schwarze Löcher, dass sie auf komplizierte Art miteinander im vierdimensionalen Raum-Zeit-Kontinuum verwoben sind. Mehr noch: es zeigt sich, dass es keinen Sinn macht qualitativ zwischen Raum- und Zeitdimensionen zu unterscheiden.
Wenn Du nun von der „anderen Seite „ sprichst, meinst du wohl das Innere des SL und die in der Science Fiction beschriebene Möglichkeit der reisen durch ein Wurmloch.
Diese Möglichkeit einer Zeitreise ist nicht nur Gegenstand der SF sondern auch ernsthafter wissenschaftlicher Debatten, wie auch die Möglichkeit, durch ein SL in ein anderes Universum „hindurchzufallen“.
Die oben genannte Definition zeigt aber auch die derzeitige Krise der Betrachtungsweise auf, an die die Allgemeine Relativitätstheorie stößt.
Die Singularitäten-Frage ist noch nicht gelöst: Sind Singularitäten ein Bestandteil der Natur oder sind sie ein Artefakt einer unzulänglichen, mathematischen Beschreibung?
Ich meine, sie sind zumindest eine physikalische Unmöglichkeit. Wenn es gelingt, hier mit einer weiterführenden theorie Klarheit zu schaffen, wird auch das Problem der zeitreisen durchs wurmloch und des Hindurchfallens in ein anderes Universum (im Prinzip) gelöst.
Aber, wie gesagt, über SL läßt sich stundenlang reden und seitenlang schreiben.
Ich hoffe, fürs erste genügt’s.
Gruß von Claus