• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

OXI oder NAI ?

Hier hat sich jemand die Mühe gemacht, noch ein bisschen mehr auszurechnen:

http://www.heise.de/tp/news/Faule-Deutsche-fleissige-Griechen-2752738.html

Da wird es überdeutlich, dass der "faule Grieche" reine Propaganda ist!

Nicht nur die Griechen.
Ist dir nicht aufgefallen, daß die Deutschen die einzigen sind, die "wirklich" arbeiten ?
Die Südländer sind ein faules Pack, die im Osten haben doch nur das Stehlen gelernt und wir Österreicher sind Mitläufer der Deutschen.
So lauten doch die Sprüche seit Jahren. Trotzdem behaupten eure Medien, daß ihr soooo beliebt seid.

Werbung:
Weder wird da etwas "überdeutlich", noch ist durch diese Stelle erwiesen, dass der sprichwörtliche "faule Grieche" reine Propaganda sei.
In dieser Statistik werden offensichtlich offizielle Wochenarbeitszeiten angeführt, aber von wem ? Quer durch die Bevölkerung, was eigentlich für eine Landesweite Aussage nötig sei, oder lediglich jene von Arbeitnehmern ? Wie spielen hier Selbständige hinein ? Welche Wochenarbeitszeit wird hier angerechnet ?

In einem Land mit 1 Million Einwohnern, in dem nur 1 Arbeitet und dabei eine 60-Stundenwoche hat, macht sein Land zum Allerfleißigsten der Welt. Wäre ja die Durchschnittsarbeitzeit alle Arbeitenden 60 Stunden pro Woche ! Auch Saisonarbeiter, die - sagen wir - das halbe Jahr 60 Wochenstunden arbeiten und das zeite halbe Jahr nicht arbeiten, wären bei bloßer Betrachtung der Angestellten auch als 60 Wochenstündler eingerechnet, obwohl sie übers Jahr nur 30 Stunden pro Woche arbeiten würden.

Was auch fehlt ist die Arbeitsintensivität. Eine Wochenarbeitszeit gibt nur an, wie lange jemand offiziell arbeitet. Wie intensiv jemand arbeitet, kann so nicht erfasst werden - und diese Kenntnis wäre für die Zuweisung des Attributes faul/fleißig aber Voraussetzung. Ob und wie faul oder fleißig Griechen generell sind, vermag ich nicht genau zu sagen - mir sind solche und solche untergekommen, und mein Eindruck in Griechenland war doch eher, dass es dort "entspannter" zuginge als etwa in Deutschland oder Österreich. Aber das sind subjektive, lokaler Eindrücke und kein objektiver, landesweit gültiger Messwert.

So oder so, eine einzelne Statistik sollte nicht als unhinterfragte Erkenntnisbibel dienen.

So oder so, eine einzelne Statistik sollte nicht als unhinterfragte Erkenntnisbibel dienen.

Simmt schon - unsere Arbeitslosenstatistiken sind ja bekanntermaßen auch getürkt.
Traue nie einer Statistik .....
Nun, unsere sind getürkt, die griechischen wohl auch - da kannst du ja getrost davon ausgehen, dass Deutsche fleißig sind (außer Hartz4-Empfänger natürlich) und Griechen faul. :ironie:

Nicht nur die Griechen.
Ist dir nicht aufgefallen, daß die Deutschen die einzigen sind, die "wirklich" arbeiten ?
Die Südländer sind ein faules Pack, die im Osten haben doch nur das Stehlen gelernt und wir Österreicher sind Mitläufer der Deutschen.
So lauten doch die Sprüche seit Jahren. Trotzdem behaupten eure Medien, daß ihr soooo beliebt seid.

Nun, einen Rest von Selbstwertgefühl brauchen auch Deutsche... ;)
Der Austausch von Vorurteilen fällt wohl unter den kulturellen! :ironie:

Simmt schon - unsere Arbeitslosenstatistiken sind ja bekanntermaßen auch getürkt.
Nun, unsere sind getürkt, die griechischen wohl auch - da kannst du ja getrost davon ausgehen, dass Deutsche fleißig sind (außer Hartz4-Empfänger natürlich) und Griechen faul. :ironie:
Fauler Grieche sein und ohne Anspruch auf Hartz4, weil es ihn dort nicht gibt, das grenzt an Heldentum incl. Harakiri…:)

Nur weil ich deiner Quelle nicht vorbehaltlos glaube und deren Schlussfolgerungen nicht vorbehaltlos folge heißt nicht, dass ich vom faktischen Gegenteil ausgehe. Hatten wir in anderen Bereichen auch schon. Nur weil ich nicht mit dir blöke heißt das nicht, dass ich das Gegenteil blöken müsste. Kannst du dich erinnern ?

Nur weil ich deiner Quelle nicht vorbehaltlos glaube und deren Schlussfolgerungen nicht vorbehaltlos folge heißt nicht, dass ich vom faktischen Gegenteil ausgehe. Hatten wir in anderen Bereichen auch schon. Nur weil ich nicht mit dir blöke heißt das nicht, dass ich das Gegenteil blöken müsste. Kannst du dich erinnern ?

Na, dann ist ja gut, wenn auch dir das platte Vorurteil von den "faulen" Griechen nicht gefällt!

Das Vorurteil das ich moniere ist die "platte" Abqualifizierung des "faulen Griechen" als unzutreffendes Vorurteil auf Grund der von dir gebrachten Stelle.

Eine kleine Geschichte von einem Postboten auf der griechischen Insel Amorgos

Eine kleine Geschichte zum Schluss über Griechenland, damit dieser Thread endlich einen Abschluss findet…;)

Diesen Link hat mir heute ein guter Bekannter aus Frankreich geschickt, mit dem ich seit Jahren über Email diskutiere. Es ist ein Deutscher, der vor Jahren mit seiner französischen Frau in die Provence umgesiedelt ist und dort seine Rentenzeit genießt.

Die Geschichte ist 5 Seiten lang (umblättern nicht vergessen) und hat als Ausgangspunkt die kleine griechische Insel Amorgos. Aber Vorsicht: Der Vater des Autors ist Grieche…;)

http://www.zeit.de/2015/29/griechenland-europa-amorgos-sparpolitik

Werbung:
Zurück
Oben