Welche unangemessene aggressive Überreaktion meinst du ganz genau?
Tyrannische Möchtegern-Herrscher nenne ich alle Politiker! Geht ja auch nicht anders. Aber psychologische Hilfe könnten alle gut tun, denke ich.
Sein
Welche unangemessene aggressive Überreaktion meinst du ganz genau?
Tyrannische Möchtegern-Herrscher nenne ich alle Politiker! Geht ja auch nicht anders. Aber psychologische Hilfe könnten alle gut tun, denke ich.
Erdogan ist zwar
intellektuell keine Leuchte, aber er unterscheidet
empfindungsmäßig sehr wohl zwischen objektiver Beurteilung und persönlicher Diffamation. Er stuft also Böhmermanns "Schmäh-Gedicht" ganz richtig als an seine
Menschwürde adressiert ein, denn all die Uneigenarten und Untugenden, die es ihm unterstellt, können eben nur einen Menschen betreffen - nicht aber die Qualität bzw. Wertigkeit situativer Prozesse und Entwicklungsmuster - welche
primär Gegenstand satirischer Kritik sind.
Um zu verstehen, worin ich Erdogans krankhafte Überreaktion konstatiere, ein Beispiel: Angenommen, Böhmermann hätte eine echte, durchaus bissige, aber dennoch liebenswürdig humorvolle satirische Kritik á la Priol, Hildebrandt oder Pispers etc. gegen Erdogans
politisches Treiben zum Besten gegeben. - Wie, glaubst Du, hätte der Präsident
hierauf reagiert? - Ganz sicher betroffen und verärgert, aber
auf keinen Fall so, wie er es in der Tat getan hat! Niemals hätte er die Satire persönlich genommen, vielmehr würde er sich darauf besonnen haben, sich mit einer beleidigten Reaktion unnötig als
überempfindlich und
persönlich angreifbar bloßzustellen. Denn wirkliche, zornwütige Kritik aus dem Ausland gegen seine Politik erhält er täglich zuhauf; damit aber kann er leben, hierzu hat er die nötige Elefantenhaut. -
Nun aber bläst der türkische Diktator -
umgekehrt! - eine
persönliche Angelegenheit zusätzlich(!) zu einem
Politikum auf - und eben hierin offenbart sich - meiner Meinung nach - jene maßlose Impertinenz, welche
zurecht angeprangert wird...