• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ok, über Erdogan darf man sich doch lustig machen

Du hast immer noch nicht verstanden, dass die "aktuelle Flüchtlingswelle" keine Welle ist, sondern eine anhaltende Flut und die Menge derer die kommen wollen, wenn sie die Möglichkeit haben, nicht nur ein paar Hunderttausende oder Millionen sind. Und eine Milliarde Flüchtlinge kannst du in Europa nicht "ordentlich verteilen".

Die aktuelle Flüchtlingswelle ist kein Resultat der aktuellen Kriege oder aktueller Elende (die hat es immer schon gegeben), sondern ein Resultat der gestiegenen Mobilität und Information der Betroffenen - und das ist unumkehrbar. Klar ist, dass die Suchenden jenes Rettungsboot ansteuern werden, das ihnen am Verlockendsten erscheint. Darum wollen sie nach Europa und nicht in den nahen Osten, nach Südafrika, Indien oder China. Auch wenn sie dort nicht unmittelbar um ihr Leben fürchten müssten.
Je mehr Europa aufnimmt, desto mehr werden an die Türe klopfen. Das ist ein Faktum. Und du musst dich nun ernsthaft fragen, ob bzw wie du Milliarden von Flüchtlingen in Europa unterbringen willst. Ohne dabei Europa zu so einem Platz zu machen wie jener, wovor jene Menschen geflüchtet sind.

Merkel hatte wohl auch geglaubt, dass der Flüchtlingsstrom begrenzt ist und nach Aufnahme einiger Hunderttausende (die sich ja unterbringen ließen) versiegt. Aber Irrtum - die Erfolgreiche Migration inkl freundlicher Aufnahme motiviert die Zurückgebliebenen ihrerseits zur Migration.
Es ist ähnlich einem Schlauchboot konzipiert für 50 Personen, wenn 2000 Ertrinkende herumschwimmen. Man kann nach 50 Personen die Luken dicht machen oder aber weiter gehen und "näher zusammenrücken" und noch 10, 20 oder gar 30 weitere Personen retten - wobei jedoch die Gefahr des Kenterns mit jedem zusätzlich Aufgenommenen ansteigt. Aber die Unmöglichkeit in dem Schlauchboot 2000 Menschen unter zu bringen muss wohl auch dem verbohrtesten Phantast einsichtig sein. Zwingende Folge ist eine Obergrenze zu setzen.

Die naive Vision, irgendwie alle retten zu können, ist aus natürlichen Gründen zum Scheitern verurteilt. Wer es dennoch versucht bringt das Boot zum Kentern und ALLE ertrinken.

Ich spreche von Flüchtlinge aus Kriegsgebiete!
 
Werbung:
Early du müsstest mich ja kennen. ;) Dieser Lucke hat nicht ganz unrecht, aber ich weiß, dass es auch Probleme an der syrischen Grenze gibt, gerade in der Winterzeit und dies schon jahrelang. Nur alles auf die Türken abwälzen bei damals ca. 2 Millionen Menschen (heute ca. 3 Millionen)
Schau dir Deutschland an, was für Probleme da waren und noch sind.
Und was dieser Lucke macht, ist gegen Hass erzeugen und da landet er bei mir nicht !


Hi Elle! :)

Ich wollte nur wissen, ob Erdogan wirklich so viel für sein Volk getan hat. ;)
Danke für die Auskunft! :)
 
Ich spreche von Flüchtlinge aus Kriegsgebiete!

Was macht das für einen Unterschied ?
Erstens ist Krieg kein binärer Zustand und zweitens geht Asylrecht über Kriegsflüchtline hinaus.
Wenn Menschen flüchten wollen und der einzige Umstand warum sie nicht flüchten können ist der, dass kein Krieg herrscht....was, glaubst du, werden sie tun ?
 
Was macht das für einen Unterschied ?
Erstens ist Krieg kein binärer Zustand und zweitens geht Asylrecht über Kriegsflüchtline hinaus.

Müsstest du mir mal genauer erklären.

Muzmuz schrieb:
Wenn Menschen flüchten wollen und der einzige Umstand warum sie nicht flüchten können ist der, dass kein Krieg herrscht....was, glaubst du, werden sie tun ?

Sie werden kommen, weil sie wie viele Ossis glaubten: Bananenland=Wunderland
 
Da kannst Du Deine Stimme abgeben an wen Du willst, das geht so weiter. Du wirst nicht gefragt, bist Teil einer Maschine, die Du nicht steuern kannst.
Die Evolution ist seit Millionen von Jahren eine Maschine die der Einzelne nicht steuern kann, damit kann man sich nur abfinden, beruhigt leben oder sterben.
Der Pazifismus des Einzelnen ist kein Naturgesetz für alle und der Wohlstand aus dem Waffenexport wird allgemein genossen. In meinem Alter lernt man,
dass man sich mit mehr Dingen auf der Welt abfinden muss als man wirklich ändern kann, Ändern kann man die eigene Haltung ober nicht die Umwelt.
 
Die Evolution ist seit Millionen von Jahren eine Maschine die der Einzelne nicht steuern kann, damit kann man sich nur abfinden, beruhigt leben oder sterben.
Der Pazifismus des Einzelnen ist kein Naturgesetz für alle und der Wohlstand aus dem Waffenexport wird allgemein genossen. In meinem Alter lernt man,
dass man sich mit mehr Dingen auf der Welt abfinden muss als man wirklich ändern kann, Ändern kann man die eigene Haltung ober nicht die Umwelt.

Die Gebärmaschine Evolution, kann man sehr wohl steuern!
 
Werbung:
Zurück
Oben