AW: Österreicher sind Deutsche!
Kann es sein, dass wir uns deshalb als Österreicher bezeichnen, weil in unserem Pass "Österreich" vermerkt ist, hingegen bei einem Bayern "Deutschland"?
Ja, ich weiß, wir sprechen die gleiche Sprache, aber das tun viele Schweizer genau so und denen würde es nie einfallen, sich als Deutscher zu bezeichnen.
Nehmt es einfach zur Kenntnis, dass sich viele Österreicher mittlerweile auch als solche fühlen, auch das ist historisch gewachsen. Klar, werdet Ihr irgendwelche Ewiggestrigen noch finden, die von einem großdeutschen Reich träumen, weil sie leider unfähig sind, sich mit ihrer eigenen Person zu identifizieren und sich somit über alles andere definieren. Sei es die Gemeinde, das Land, ein anderes größeres Land, der Fußballclub, aber nur wenn er gewinnt. Ich bezeichne solche Leute als Armutschgerln.
Ich besitze soviel Selbstbewusstsein, dass es mir völlig egal ist, wer im Sport wieviele Medaillen gewinnt, weil davon habe ich nicht mehr und nicht weniger. Genau genommen ist es ja ohnehin Idiotie, warum soll ich einen Skifahrer zu jubeln, der gewonnen hat, nur weil er Österreicher ist. Wenn ich schon glaube jubeln zu müssen, dem Besseren. Es ekelt mich diese Mia-san-Mia-Mentalität sowieso an, die leider auch in Österreich zu sehr ausgeprägt ist. Dieses Stolz-Sein auf uns, lächerlich, dumm und genau genommen böse.
Weitaus sinnvoller wäre es, ein größeres Augenmerk auf einen gesunden Staat zu richten, einen Staat in dem Demokratie funktioniert, mit einem guten Gesundheits- und Bildungswesen, in der Hoffnung, dass aus solchem Staate gesunde, weise und glückliche Bürger hervorgehen, einem Staat, der vom Humanismus beseelt ist und auch entsprechende Verantwortung gegenüber anderen Staaten trägt.
Wenn man schon die Notwendigkeit verspürt, einem größeren Kollektiv anzugehören, dann nennen wir uns doch einfach Europäer, aber die ganz Klugen unter uns werden sich Weltenbürger nennen, denn die haben erkannt, dass die Welt mittlerweile so verknüpft ist, egal ob in der Wirtschaft, dem Klima und auch den Gedankenaustausch, dass es ähnlich kleinbürgerlich wäre, jetzt einen Versuch zu unternehmen, die Österreich zu sich deutsch Bekennenden umzuerziehen.
(Verzeiht mir meine Grammatik und Orthografie, aber wenn mir die Gedanken kommen, dann muss ich schreiben, ohne auf den Stil zu achten.)
Lambert