• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

(o; Planet der Affen: Wahn + Witz heutzutage ...

Haarige Seltsamkeiten ... 🥸👾

Beim Rapunzelsyndrom - benannt nach dem Märchen Rapunzel der Brüder Grimm – handelt es sich um ein in der medizinischen Literatur äußerst selten beschriebenes Syndrom, verursacht dadurch, dass eine Person (ihre eigenen) Haare isst. Da Haare unverdaulich sind, können diese sich im Magen ansammeln. Die Erstbeschreibung erfolgte durch Vaughan im Jahr 1968. Bis zum Jahre 1999 wurden weltweit elf Fälle beschrieben. Das Syndrom findet sich hauptsächlich bei jüngeren Mädchen mit Trichophagie, deren psychodynamischer Hintergrund häufig Ausdruck einer frühkindlichen Deprivation mit hoher Komorbidität zu schwerwiegenden kinderpsychiatrischen Erkrankungen ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Rapunzelsyndrom#cite_note-gockel-2
Die Symptome des Syndroms sind unspezifisch und können andere gastrointestinale Erkrankungen vortäuschen: verschieblicher Tumor im Oberbauch, Gewichtsverlust, Alopezie. Sie werden durch einen Trichobezoar (Haarknäuel) des Magens ausgelöst, das mit „zopfartiger“ Ausdehnung bis in den Dünndarm, im Extremfall bis in den Dickdarm reichen kann. Als Komplikationen mit tödlichem Ausgang können Magenperforation, Darmverschluss oder Wandnekrosen des Dünndarms auftreten.
Die Therapie erfolgt durch operative Entfernung (Gastrotomie) des Trichobezoars.
90 % der Trichobezoare werden bei Mädchen, die jünger als 20 Jahre sind, gefunden, bei denen in der Regel eine Trichotillomanie besteht. Da die Trichophagie weitaus häufiger als die Bildung eines Trichobezoars vorkommt, sind die Gründe für dessen Entstehen weitgehend unbekannt. Neben der Menge und Länge der verschluckten Haare dürfte auch eine Veränderung der Schleimhautkrypten des Magens beziehungsweise deren Sekrete von entscheidender Bedeutung sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Trichotillomanie
Bei der Trichotillomanie handelt es sich um eine komplexe Störung der Impulskontrolle, deren augenscheinlichstes Erscheinungsbild darin besteht, dass sich Betroffene die eigenen Haare ausreißen. Der Begriff ist zusammengesetzt aus griechisch thrix = Haar, tillein = rupfen und mania = Raserei, Wahnsinn.
 
Werbung:
Australische Selbsttötungs-Kabine nun auch in der Schweiz Im Einsatz ... 👾🪦

Wie die Staatsanwaltschaft Schaffhausen mitteilt, ist die umstrittene Suizidkapsel Sarco am Montag in einer Waldhütte bei Merishausen im Kanton Schaffhausen erstmals eingesetzt worden. Eine Person, laut der niederländischen Zeitung «de Volkskrant» eine 64-jährige Amerikanerin, nahm sich darin mit Stickstoff das Leben. Laut Staatsanwaltschaft wurde die Polizei um 16 Uhr 40 am Montagnachmittag von einer Anwaltskanzlei über den Einsatz informiert. Die Schaffhauser Polizei rückte daraufhin an den Tatort aus und verhaftete mehrere Personen.

Der Entwickler von Sarco und Gründer von «Exit International» ist der 73-jährige Australier Philipp Nitschke, eine schillernde Figur. Der Arzt, der mittlerweile in den Niederlanden lebt, kämpft schon lange für einen liberalen Umgang mit der Freitodbegleitung, das brachte ihm den Übernamen «Doktor Tod» ein. Er half in den 1990er Jahren einigen Sterbewilligen beim Suizid, bis sein Heimatland dies verbot. Nitschke veröffentlichte auch das Buch «Die friedliche Pille», in dem er praktische Tipps zum Suizid mit Giften oder Gasen gibt – in Australien ist das Buch verboten. Er ist überzeugt, dass auch Menschen, die bei guter Gesundheit sind, aber lebensmüde, ein Recht auf Begleitung und Unterstützung beim Suizid haben.

Philip Haig Nitschke (* 8. August 1947 in Ardrossan https://de.wikipedia.org/wiki/Philip_Nitschke#cite_note-1) ist ein australischer Aktivist, Autor und ehemaliger Arzt. Nach dem 1996–1997 bestehenden Sterbehilfe-Gesetz Rights of the Terminally Ill Act assistierte er bei dem Suizid schwerstkranker Patienten. Nachdem dieses Gesetz vom australischen Bundesgesetzgeber aufgehoben wurde, engagierte er sich für ein allgemeines Recht auf einen humanen Tod für Sterbewillige und gründete dafür die Sterbehilfe-Organisation Exit International. In seinen Büchern und Vorträgen bespricht er die verschiedenen Möglichkeiten eines möglichst friedlichen Suizids. Sein Buch Die friedliche Pille wurde in Australien als gemeingefährlich eingestuft und verboten.
Im Gegensatz zu vielen Sterbehilfe-Organisationen, welche sich für Sterbehilfe schwerstkranker Menschen einsetzen, vertritt Philip Nitschke die Meinung, dass das Recht auf einen selbstgewählten friedlichen Tod ein generelles Menschenrecht sei, welches allein in der Entscheidung jedes zurechnungsfähigen Menschen unabhängig vom Gesundheitsstatus liege.[5] So klärt er über Möglichkeiten eines friedlichen Suizids auf. Dies führte zu massiver Kritik seitens kirchlicher Gruppen und Gegnern von Sterbehilfe, welche die Bereitstellung dieser Informationen kritisierten, da man labile Menschen gefährden könnte.
Von der australischen Ärztekammer wurde ihm 2015 die Zulassung entzogen.
The Sarco is an expansion of the hypoxic death provided by a suicide bag. Many people will not consider euthanasia by suicide bag for aesthetic reasons, or may feel claustrophobic inside a bag. Nitschke calls this the "plastic bag factor". https://en.wikipedia.org/wiki/Sarco_pod#cite_note-musk-6 The Sarco was developed to address these objections.
 
Zuletzt bearbeitet:
Planet der kriminellen Monsteraffen ... 🙈 🪦

Organisierte Kriminalität - Interpol-Chef warnt vor weltweit agierenden Gangs
Die Haupteinnahmequelle der Banditen sei weiterhin der Drogenhandel, der auch in Zentraleuropa, unter anderem in Deutschland, zu einem immer größeren Problem werde. "Wir sprechen über alle Arten von Drogen, die auf den kriminellen Märkten erhältlich sind. Aber derzeit ist Kokain vor allem ein großes Problem", so Stock weiter.
Trotz Nachrichten von Rekordfunden von Drogen in den Häfen von Antwerpen, Rotterdam und Hamburg veränderten sich Preis und Angebot auf den Straßen nicht - ein klares Zeichen, dass kein Mangel bestehe. Schätzungen gingen davon aus, dass Drogenfahnder nur etwa 15 bis 20 Prozent aller Einfuhren beschlagnahmten.
 
Planet der digitalen Nasch-Affen ... 🙈🙉🙊🐵

Der Hype um Dubai-Schokolade zeigt deutlich, wo die Konsum-Macht liegt (c) 21.11.2024 Denise Snieguolė Wachter
Eine Tafel Schokolade für 15 Euro? Vor wenigen Monaten hätte man dafür nur Kopfschütteln geerntet. Heute stehen Menschen stundenlang Schlange, um genau diesen Preis zu bezahlen. Die "Dubai-Schokolade" ist mehr als nur ein Snack – sie ist ein soziales Phänomen, das die Macht sozialer Medien demonstriert und Fragen über unsere Konsumgesellschaft aufwirft.
Die Geschichte beginnt 2022 in den Vereinigten Arabischen Emiraten: Sarah Hamouda, Gründerin der Manufaktur "Fix Dessert Chocolatier" in Dubai, entwickelte während ihrer zweiten Schwangerschaft eine besondere Kreation. Auf der Suche nach etwas, das ihren Heißhunger stillen würde, experimentierte sie mit verschiedenen Kombinationen. Das Ergebnis: eine Vollmilchschokolade gefüllt mit Pistaziencreme und Kadayif, hauchdünnen, knusprigen Teigfäden aus der orientalischen Küche.
 
Planet der digitalen Nasch-Affen ... 🙈🙉🙊🐵

Der Hype um Dubai-Schokolade zeigt deutlich, wo die Konsum-Macht liegt (c) 21.11.2024 Denise Snieguolė Wachter

.....Kenn ma ja... "Vorwerk-Staubsauger, Thermomix" und all das andere "Gedöns"!!.....

meint plotin
 
Affen-Schaben ... 🙈

Roboter bauen echte Kakerlaken automatisiert zu Cyborgs um
Ein Forschungsteam der Nanyang Technological University in Singapur hat ein Verfahren entwickelt, lebende Kakerlaken im großen Stil mithilfe von Robotern automatisiert zu Cyborg-Kakerlaken umzurüsten. Die Kakerlaken werden dazu mit einer tragbaren Stimulations- und Kommunikationselektronik versehen, über die die Kakerlaken dann ferngesteuert werden können.
Neu ist der Ansatz nicht, Kakerlaken über eine Elektronik, die in einer Art Rucksack an dem Insekt angebracht ist, zu steuern.
 
Digital-Poser-Äffchen ... :geist:
Als Influencer (von englisch to influence ‚beeinflussen‘) werden seit dem Beginn der 2000er Jahre Multiplikatoren bezeichnet, die ihre starke Präsenz und ihr Ansehen in sozialen Netzwerken nutzen, um beispielsweise Produkte oder Lebensstile zu bewerben. Marketing mit Influencern wird als Influencer-Marketing bezeichnet. Seit etwa 2007 wird in Werbung und Marketing von Influencern im heute gebräuchlichen Sinn gesprochen. Das DWDS wirft für das Stichwort Influencer ab 2016 einen starken Anstieg der Wortverlaufskurve aus. Als Grundlage für die Begriffsbildung gilt der 2001 erschienene populärwissenschaftliche Bestseller Influence: Science and Practice (Einfluss: Wissenschaft und Praxis) des US-amerikanischen Psychologen und Wirtschaftswissenschaftlers Robert Cialdini.
Nach Inhalten/Zielgruppe
Zudem können Influencer anhand ihrer Inhalte und Zielgruppen eingeteilt werden.
Cleanfluencer
Personen, die Haushaltstipps geben.
Finfluencer
Influencer für Finanzprodukte.
Inkluencer
Personen, die sich für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen einsetzen.
Key Influencer
Blogger, Journalisten oder Markenbotschafter, die aufgrund ihres eigenen Blogs, Online-Magazins oder Social-Media-Profils viele Follower haben. Sie genießen eine hohe Anerkennung und Wertschätzung und gelten deshalb als Experten und Vorbilder.
Kidfluencer (auch Kind- oder Youngfluencer)
Kinder und junge Personen, die in den Social-Media-Kanälen ein mehr oder weniger großes Publikum als Follower anziehen und so, als Träger von Ideen, Sprachrohr von kommerziellen Produkten oder Mini-Ikone der Internetwelt werden. Manche von ihnen bestreiten als Kinderstar durch ihren Internetauftritt sogar das Einkommen der Familie.
Medfluencer
Vor allem Medizinstudierende, die sich auf die Verbreitung von Informationen zu Gesundheitsvorsorge und Krankheiten spezialisiert haben.
Mum-/Dadfluencer (auch Familien Influencer)
Beziehen sich auf Personen, vorrangig Frauen, die ihr Familienleben auf sozialen Medien dokumentieren. Diese Accounts zeigen oft einen extravaganten Lifestyle oder belanglose Ereignisse aus dem Alltag. Einige dieser Influencer nutzen ihre Plattform auch, um über das Elterndasein zu informieren und Tipps zu geben. Es gibt jedoch auch Kritik an dieser Art von Influencer-Accounts, da sie oft keine pädagogische Ausbildung haben und das öffentliche Zurschaustellen von Kindern befürworten.
Peer Influencer
Personen, die in einer gewissen Verbindung mit einem Unternehmen stehen und durch ihre Persönlichkeit, Expertenmeinung und Erfahrung einen Einfluss auf die Kaufentscheidung anderer haben. Zu dieser Kategorie zählen zum Beispiel Mitarbeiter und Geschäftspartner eines Unternehmens.
Petfluencer
Personen, die Fotos oder Selfies mit ihrem jeweiligen Haustier erstellen. Nicht selten erreicht das fotografierte Tier eine größere Followerschaft als die Person dahinter.
Sinnfluencer
Personen, die ihre Stimmen für gesellschaftsrelevante Themen wie soziale Gerechtigkeit oder Nachhaltigkeit einsetzen.
Social Influencer
Personen, die ihre Meinungen und Empfehlungen über Produkte, Unternehmen und Marken kundtun und damit automatisch einen negativen oder positiven Einfluss auf das Kaufverhalten anderer Kunden haben.
 
Werbung:
Digital-Poser-Äffchen ... :geist:

Nach Inhalten/Zielgruppe
Zudem können Influencer anhand ihrer Inhalte und Zielgruppen eingeteilt werden.
Cleanfluencer
Personen, die Haushaltstipps geben.
Finfluencer
Influencer für Finanzprodukte.
Inkluencer
Personen, die sich für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen einsetzen.
Key Influencer
Blogger, Journalisten oder Markenbotschafter, die aufgrund ihres eigenen Blogs, Online-Magazins oder Social-Media-Profils viele Follower haben. Sie genießen eine hohe Anerkennung und Wertschätzung und gelten deshalb als Experten und Vorbilder.
Kidfluencer (auch Kind- oder Youngfluencer)
Kinder und junge Personen, die in den Social-Media-Kanälen ein mehr oder weniger großes Publikum als Follower anziehen und so, als Träger von Ideen, Sprachrohr von kommerziellen Produkten oder Mini-Ikone der Internetwelt werden. Manche von ihnen bestreiten als Kinderstar durch ihren Internetauftritt sogar das Einkommen der Familie.
Medfluencer
Vor allem Medizinstudierende, die sich auf die Verbreitung von Informationen zu Gesundheitsvorsorge und Krankheiten spezialisiert haben.
Mum-/Dadfluencer (auch Familien Influencer)
Beziehen sich auf Personen, vorrangig Frauen, die ihr Familienleben auf sozialen Medien dokumentieren. Diese Accounts zeigen oft einen extravaganten Lifestyle oder belanglose Ereignisse aus dem Alltag. Einige dieser Influencer nutzen ihre Plattform auch, um über das Elterndasein zu informieren und Tipps zu geben. Es gibt jedoch auch Kritik an dieser Art von Influencer-Accounts, da sie oft keine pädagogische Ausbildung haben und das öffentliche Zurschaustellen von Kindern befürworten.
Peer Influencer
Personen, die in einer gewissen Verbindung mit einem Unternehmen stehen und durch ihre Persönlichkeit, Expertenmeinung und Erfahrung einen Einfluss auf die Kaufentscheidung anderer haben. Zu dieser Kategorie zählen zum Beispiel Mitarbeiter und Geschäftspartner eines Unternehmens.
Petfluencer
Personen, die Fotos oder Selfies mit ihrem jeweiligen Haustier erstellen. Nicht selten erreicht das fotografierte Tier eine größere Followerschaft als die Person dahinter.
Sinnfluencer
Personen, die ihre Stimmen für gesellschaftsrelevante Themen wie soziale Gerechtigkeit oder Nachhaltigkeit einsetzen.
Social Influencer
Personen, die ihre Meinungen und Empfehlungen über Produkte, Unternehmen und Marken kundtun und damit automatisch einen negativen oder positiven Einfluss auf das Kaufverhalten anderer Kunden haben.
Es lässt sich nicht leugnen: Viele Menschen lieben es, sich beeinflussen zu lassen. Affengene ...
 
Zurück
Oben