• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nützlichkeit, Werte

AW: Nützlichkeit, Werte und Wertebewusstsein

Hey....de...nei! - Jetzt habe ich doch glatt in meinem vorigen Beitrag soeben den ehrenwerten Martin Heidegger fälschlich mit y geschrieben - wie komme ich nur auf sowas? Wahrscheinlich kommt das von dessen Seyn!
 
Werbung:
AW: Nützlichkeit, Werte - Wertefreiheit und Werteverantwortung

Aber ALLLLLFRED!

Auf die Gefahr hin, dass die allgefällige Interpretation Deiner feinsinn getroffenen Unterscheidung ortsbestimmend sein könnte, so muss ich mich hier doch zur Richtigstellung als anständiger *Meso-Sokratiker* unzwitterhaft in großer Verlegenheit outen und wissentlich erklären, dass ich weiß, dass ich 'mittig' nichts weiß, dafür aber 'bin'.

Ausschließen könnte ich somit mein eigenes Nichtwissen nur, wenn es MEIN wäre und ich es mir auch definitiv deshalb wieder wegnehmen könnte!

Also: 'Ich hab's mir als HERR gegeben' - und ich würde es mir niemals DÄMLICH nehmen lassen.

Die anständige Interpretation dieses Satzes obliegt nun allein Deiner Wahrnehmung und Deiner Verantwortung, hochverehrte Frau Allfred, das lasse ich mir nun wirklich nicht nehmen, dies wissentlich und offen mitzuteilen.

Bernies Sage, nur zu argumentieren, ohne daß Du den Sinn meiner getroffenen Aussage erfaßt hast, bringt weder Dir noch mir was. Svensgar zum Beispiel nennt nandu "Frau nandu", und geht nicht, wie Du, von nandu als männlich aus. Ich nahm nandu bisher ebenfalls als Frau wahr. Vielleicht wird Dir & Deinem Geiste das nette Bildchen mit Text (zitiert im Beitrag #91 hier) nun etwas zugänglicher. :D
:winken3:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nützlichkeit, Werte - Wertefreiheit und Werteverantwortung

Ja, ganz offensichtlich pflegt Bernie seine eigene Sage (Sprache?). Das kann er natürlich gerne tun. Willst Du nun seine Sprache lernen, Nicandra, weil Du ihn verstehen willst?

Will ich verstehen, was er schreibt, muss ich verstehen weshalb er wie schreibt. Es gibt manche, da ist es *mir* unmöglich.

Was ich nicht will, ist, dass er schreibt, wie er schreiben soll, denn dann würde er nicht schreiben, was er schreiben will. Vieles kann nur ausgesagt werden, wenn es nicht im Standard geschrieben wird.

Würde ich nur *englisch* schreiben, könnte ich auch vieles nicht schreiben, was ich (aussagend) schreiben wollen würde......

Je weniger ich ihn missverstehe, um so besser verstehe ich. Logo, oder?
 
AW: Nützlichkeit, Werte und Wertebewusstsein

Hey....de...nei! - Jetzt habe ich doch glatt in meinem vorigen Beitrag soeben den ehrenwerten Martin Heidegger fälschlich mit y geschrieben - wie komme ich nur auf sowas? Wahrscheinlich kommt das von dessen Seyn!

Da der "ehrenwerte Martin HEIDEGGER" wie alle Philosophen vor ihm philosophisch gescheitert ist (der angekündigte 2. Teil von "Sein und Zeit" ist nie erschienen), ist es gleich-gültig, ob Sein mit 'i' oder mit 'y' geschrieben wird ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Nützlichkeit, Werte

Der sog. Zweite Teil ist aber nicht der Zweite Teil von Sein und Zeit...:nein:

Mein Exemplar von Sein und Zeit aus dem Jahr 1972 enthält folgende Vorbemerkung:

"Die in den bisherigen Auflagen angebrachte Kennzeichnung 'Erste Hälfte' ist gestrichen. Die zweite Hälfte läßt sich nach einem Vierteljahrhundert nicht mehr anschließen, ohne daß die erste neu dargestellt würde. Deren Weg bleibt indessen auch heute noch ein notwendiger, wenn die Frage nach dem Sein unser Dasein bewegen soll. Zur Erläuterung dieser Frage sei auf die im gleichen Verlag erschienene 'Einführung in die Metaphysik' verwiesen. Sie bringt den Text einer im Sommersemester 1935 gehaltenen Vorlesung."

Meine Ausgabe von Sein und Zeit (12. unveränderte Ausgabe, Tübingen 1972) endet mit folgenden Fragen:

"Führt ein Weg von der ursprünglichen Zeit zum Sinn des Seins?
Offenbart sich die Zeit selbst als Horizont des Seins?"

(S. 437).

Wo in seinen späteren Schriften hat Martin HEIDEGGER diese Fragen philosophisch seriös, ohne jargonhaftes Seyns-Geraune, beantwortet bzw. ohne poetisierend-mystifizierende sprachliche Vernebelungen weiter voran getrieben :dontknow:
 
AW: Nützlichkeit, Werte

Der sog. Zweite Teil ist aber nicht der Zweite Teil von Sein und Zeit...:nein:

Mein Exemplar von Sein und Zeit aus dem Jahr 1972 enthält folgende Vorbemerkung:

"Die in den bisherigen Auflagen angebrachte Kennzeichnung 'Erste Hälfte' ist gestrichen. Die zweite Hälfte läßt sich nach einem Vierteljahrhundert nicht mehr anschließen, ohne daß die erste neu dargestellt würde. Deren Weg bleibt indessen auch heute noch ein notwendiger, wenn die Frage nach dem Sein unser Dasein bewegen soll. Zur Erläuterung dieser Frage sei auf die im gleichen Verlag erschienene 'Einführung in die Metaphysik' verwiesen. Sie bringt den Text einer im Sommersemester 1935 gehaltenen Vorlesung."

Meine Ausgabe von Sein und Zeit (12. unveränderte Ausgabe, Tübingen 1972) endet mit folgenden Fragen:

"Führt ein Weg von der ursprünglichen Zeit zum Sinn des Seins?
Offenbart sich die Zeit selbst als Horizont des Seins?"

(S. 437).

Wo in seinen späteren Schriften hat Martin HEIDEGGER diese Fragen philosophisch seriös, ohne jargonhaftes Seyns-Geraune, beantwortet bzw. ohne poetisierend-mystifizierende sprachliche Vernebelungen weiter voran getrieben :dontknow:

Ob sich diese Frage überhaupt so, wie sie gestellt ist, 'wertevoll' beantworten ließe? :dontknow:


Bernies Sage:

Die Ursprünglichkeit der Zeit bleibt der Nichtwahrnehmung und dem Nichtwissen, insbesondere dem Nachtwissen, nicht vorenthalten.

Der Zeithorizont offenbart sich zusammen mit dem Seinshorizont 'im einen-den und EIN-ENDEN-Bewusstsein'
in doppelt ausgezeichneter Nichtwahrnehmung zum Zwecke von Einschluss und Ausschluss​

Diesen logisch doppelt unentschiedenen Scheinwiderspruch könnte 'man' eventuell noch etwas näher – aber dann natürlich unschärfer - fortführen, wobei Kreativität und Phantasie nicht unbedingt 'existenziell' auf der Strecke bleiben müssten.

Bernies Sage - wage das Vage!
 
AW: Nützlichkeit, Werte

1. Ob sich diese Frage überhaupt so, wie sie gestellt ist, 'wertevoll' beantworten ließe? :dontknow:


2.Bernies Sage:
....

Bernies Sage - wage das Vage!

Zu 1.
Keine Ahnung :dontknow:, da ich mit sog. 'wertevollen' Antworten eh' nichts anfangen kann ...:lachen:
Aber es genügt ja wenigstens mir, daß ich nichts weiß ...:lachen:

Zu 2.:
:ironie: Bernie ist ja ein echter Wagevag-Sager ...:lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Nützlichkeit, Werte

Zu 1.
Keine Ahnung :dontknow:, da ich mit sog. 'wertevollen' Antworten eh' nichts anfangen kann ...:lachen:

Warum hast Du Dich dann um eine solche bemüht und nicht einfach mir das Urteil überlassen?

Aber es genügt ja wenigstens mir, daß ich nichts weiß ...:lachen:

Aha Aha. Ja Ja. - Du urteilst über Dich selbst? Wenn wir das Urteil seinem UR-TEIL überlassen, dann sind wir uns womöglich in 'nichts' einig.

So fürchte ich, dass mir eulenartig schleierhaft wird, falls sich 'Deine und meine Logik' als untauglich erweisen sollten, nichts zu begreifen.

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben