• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nützlichkeit, Werte

AW: Nützlichkeit, Werte - Wertefreiheit und Werteverantwortung

:kuss3:

= links: Herr nandu
mittig: Herr Bernies Sage
rechts: Frau nandu

Viele Grüße!
Frau Allfred:D

Aber ALLLLLFRED!

Auf die Gefahr hin, dass die allgefällige Interpretation Deiner feinsinn getroffenen Unterscheidung ortsbestimmend sein könnte, so muss ich mich hier doch zur Richtigstellung als anständiger *Meso-Sokratiker* unzwitterhaft in großer Verlegenheit outen und wissentlich erklären, dass ich weiß, dass ich 'mittig' nichts weiß, dafür aber 'bin'.

Ausschließen könnte ich somit mein eigenes Nichtwissen nur, wenn es MEIN wäre und ich es mir auch definitiv deshalb wieder wegnehmen könnte!

Also: 'Ich hab's mir als HERR gegeben' - und ich würde es mir niemals DÄMLICH nehmen lassen.

Die anständige Interpretation dieses Satzes obliegt nun allein Deiner Wahrnehmung und Deiner Verantwortung, hochverehrte Frau Allfred, das lasse ich mir nun wirklich nicht nehmen, dies wissentlich und offen mitzuteilen.
 
Werbung:
AW: Nützlichkeit, Werte - Wertefreiheit und Werteverantwortung

Wenn Du es sagst, dann ist es Dein Wort.
Wen meinst Du mit "SEIN"?

Mmmmmh, eher nicht wen, sondern: *Was* meint er mit *Sein*?

Wenn das *Getrennte* wieder Eins ist, dann ist das Absolute für alle erkennbar, da alle zusammen wieder *Ein* sind. Doch noch gibt es ja viel Getrenntes. Allein schon die Vielen, die für sich das Modell von *Sein* für alle als einzig Wahres verkaufen....
 
AW: Nützlichkeit, Werte - Wertefreiheit und Werteverantwortung

Bernies Sage: Das SEIN geschieht um der Existenz einer *Ex-Sistenz* willen!

.........[........].............

Wenn das *Getrennte* wieder Eins ist, dann ist das Absolute für alle erkennbar, da alle zusammen wieder *Ein* sind. Doch noch gibt es ja viel Getrenntes. Allein schon die Vielen, die für sich das Modell von *Sein* für alle als einzig Wahres verkaufen....

Oh. - Das tut mir aber leid. Bist auch schon einmal - etwa als < Modell> verkauft - oder nur verladen worden?

Bernies Sage
 
AW: Nützlichkeit, Werte - Wertefreiheit und Werteverantwortung

Bernies Sage: Das SEIN geschieht um der Existenz einer *Ex-Sistenz* willen!

Klasse! Das klingt wissend und bedeutungsvoll. Aber was ist eine "Ex-Sistenz"?

Außerdem, hattest Du SEIN vorhin nicht als Possesivpronomen benutzt, im Sinne von sein und nicht mein oder Dein?
 
AW: Nützlichkeit, Werte - Wertefreiheit und Werteverantwortung

Ja. Das ist mir aufgefallen. Aber woher soll ich wissen, was ihm die Großschreibung bedeutet? Ich hab ja eh nachgefragt, wen er meint. ;)

Ok. Ich schlussfolgerte es aus diesem Satz.

Ausschließen könnte ich somit mein eigenes Nichtwissen nur, wenn es MEIN wäre und ich es mir auch definitiv deshalb wieder wegnehmen könnte!

Und fragte mich, weshalb schreibt er *mein* klein und *Mein* groß? Ergo, das erste *mein* ist eine andere Bedeutung als das zweite *Mein*.


Mehr Gewicht, hervorhebend. Das erste *mein* bezieht sich auf *Nichtwissen* und das zweite *Mein* auf sich selbst (Mein).

Daher nahm ich an, dass er schon Wert auf die Schreibbetonung legt..... :)
 
AW: Nützlichkeit, Werte - Wertefreiheit und Werteverantwortung

Ok. Ich schlussfolgerte es aus diesem Satz.



Und fragte mich, weshalb schreibt er *mein* klein und *Mein* groß? Ergo, das erste *mein* ist eine andere Bedeutung als das zweite *Mein*.


Mehr Gewicht, hervorhebend. Das erste *mein* bezieht sich auf *Nichtwissen* und das zweite *Mein* auf sich selbst (Mein).

Daher nahm ich an, dass er schon Wert auf die Schreibbetonung legt..... :)

Ja, ganz offensichtlich pflegt Bernie seine eigene Sage (Sprache?). Das kann er natürlich gerne tun. Willst Du nun seine Sprache lernen, Nicandra, weil Du ihn verstehen willst?
 
Werbung:
AW: Nützlichkeit, Werte - Wertefreiheit und Werteverantwortung

Stimmt. Allerdings: Ek Sistenz

Die Ek-Sistenz, als << das Stehen in der Lichtung des Seins >> im Sinne Heydeggers ist doch sicher diesseitig gemeint, wohingegen Bernies Sage mit dem Begriff der Ex-Sistenz auf das Jenseitige Bezug nimmt (als Anleihe einer möglichen Vergangenheit), womit das Unter- und Überbewusstsein als absolutes Bewusstsein (= Kollektives Bewusstsein) außerhalb (verstärkend oder abschwächend) definiert werden kann.

Allerdings scheint es auch heute noch nicht wenige Menschen (und sogar Ärzte!) zu geben, die das Bewusstsein (irrig) im Hirn suchen.

Bernies Sage
 
Zurück
Oben