AW: NSU - Tatsächlich die Täter ?
In den 4 Jahren Nürnberg kam auch dort heraus, dass es eine bewusste *rechte* Bewegung gibt, die sich als *Linksbewegung* tarnt, um der *linken* Bewegung zu schaden, genauso wie es die Sozialschwachen mit den Obdachlosen machten.
In welchen vier Jahren und welche Bewegung meinst du?
noch eine kleine Geschichte dazu. Einmal stand curse an so einem Demotag auf der Bühne, einfachso auf dem Theaterplatz, ohne Kasse. Ich stieg natürlich spontan aus der Bahn aus und blieb. Das Publikum bestand aus weniger als 50 Personen. Danach machte ich mich im Netz auf die Suche nach einer Ankündigung dieser Aktion und fand das entsprechende myspaceprofil, es hatte immerhin mehrere 1000 Freunde. Im Netz haben sich Silbermond auch an der Aktion gegen Rechts beteiligt.
was möchtest du jetzt damit sagen? dass du auch schon auf einer veranstaltung warst gegen nazis weil du dir curse anhören wolltest oder spielst du auf die geringe zuschauerzahl an?
Ich werde hier nicht über linkes und rechtes Gedankengut diskutieren - das könnte ich. Nur soviel, ich bin jetzt den Neonazis gegenüber weniger voreingenommen als früher.
natürlich bin ich nazis gegenüber voreingenommen. ich sehe sie als wölfe im schafspelz, die ganz taktisch vorgehen, um in die gesellschaftliche mitte zu dringen und diese langsam umzukrempeln. dazu brauchts auch keine platten heil hitler rufe und hakenkreuze mehr. und sie haben auch erfolg damit. deren aktionen werden inzwischen verharmlost und linke aktionen dramatisiert.
in strategischen dingen sind sie den eher emotional agierenden linken echt voraus. auch die struktur ist besser, die vernetzung dadurch zielgerichteter.
dadurch haben sie wohl auch so nen guten zugang zu waffen. schau mal das ergebnis nach rechten razzias und nach linken razzias an, nach eigentlich jeder rechten razzia wird immer ein ganzes waffenarsenal bis hin zu panzerfäusten ausgehoben, was nehmen sie in der regel aber nach linken razzias hoch? in vielen fällen lediglich computer...
ich habe bei einem menschen, der mir nahestand, sogar direkt mitbekommen, wie das rechte gedankengut das hirn ficken kann. er kam durch einen alten freund in kontakt mit der npd und wurde quasi umgekrempelt und zwar nicht mit fünfzehn, sondern mit über dreißig.
dadurch, dass er auch älter war als die meisten seiner parteigenossen u. eigentlich auch nicht dumm war (im gegensatz zu den meisten seiner parteigenossen), auch belesen und sich gut ausdrücken konnte, wurde er verhältnismäßig schnell deligierter einer npd-kreisgruppe in der gegend. nach dem kontaktabbruch bekam ich dann noch durch hörensagen mit, dass er sich irgendwann auch von der npd distanzierte und sich einer radikaleren burschenschaft anschloss. er ist eigentlich ein super mensch, ich hab daher auch die hoffnung, dass er seinen eigenen kopf wieder findet.
ganz am anfang, als er quasi vom (aktiv praktizierenden) buddhisten zum npdler wurde haben wir noch oft drüber gesprochen - logisch kontrovers. er hat ansichten vertreten, die wirklich krude waren. aber er konnte diese kruden ansichten innerhalb des von der gruppe vorgegebenen, konstruierten wahnsystems (anders kann ich das echt nicht nennen) für sich als wahrheit schlüssig begründen und auch rüberbringen. dieses gedankengebäude kann durchaus überzeugen, auch wenn es aus der distanz heraus wirklich jeglichem demokratischen verständnis und aber auch unserer geschichte in relevanten punkten widerspricht.
Damit du mich hier ernster nimmst, dissidentin,
was meinst du, warum ich hier so auf dich einrede?
ich will nicht, dass dieses gedankengut sich etabliert, auch nicht in gemäßigter form. es ist ja nicht so, dass ein schalter gedrückt wird und plötzlich sind alle rechts, sondern das geht schleichend u. das muss man auch rechtzeitig erkennen.
kennst du kurt tucholsky? er hat bereits mitte der zwanziger angefangen vor den nazis zu warnen, er sah das also weit vorher schon kommen.
ich hab die nürnberger prozesse in einer buchreihe hier, also komplett - von vorne bis hinten. alle anklagepunkte, zeugenaussagen, verteidigungsreden u. urteile. die nürnberger prozesse waren auch nicht wirklich demokratisch, da die gesetze nach welchen geurteilt wurde, erst nach den ereignissen geschaffen wurden. das wird u.a. auch von den nazis angekreidet. aber sie fanden eben mal statt u. bilden einen ganz guten überblick über die geschehnisse. meiner meinung nach müsste die eigentlich jeder deutsche lesen und bestenfalls auch jeder, der sich hier einbürgern will. das wäre viel geschickter als so ein einbürgerungstest, den nicht mal geburtsdeutsche schaffen.
wenn es eine substanz hinter dem begriff böse gibt, dann gehört das, was damals passierte, dazu. ich bin eigentlich davon überzeugt, dass jeder der sich die geschehnisse u. auch in deren details vor augen führt kein nazi mehr sein kann, es sei denn er ist ein psychopath.
oder les dir einfach mal alle von mir geposteten wikipedia-artikel zu den brandanschlägen durch. aber genau, von vorne bis hinten, nicht nur die zahlen. wenn du dabei nicht heulst bist du echt hartgesotten.
ich finde sogar, dass "mein kampf" und bestenfalls auch das goebbels-tagebuch zur pflichtlektüre aller schüler gehören sollte. gerade goebbels zeigt sehr gut auf, wie propaganda funktioniert und wie bewusst sie auch eingesetzt wird. man muss sich mit dem gedankengut auseinander setzen, um für sich selber zu befinden, ob man es für richtig befindet oder nicht. es reicht nicht nur die gegenseite zu vertreten. dazu gehört natürlich auch, dass man mit den rechten spricht u. das inhaltlich auseinandernimmt.
auch wenn ich damals nicht dabei war, weiß ich, dass ich in einem land, das derartige abarten, auch in gemäßigter form, nicht nur rechtfertigt, sondern sogar für gut befindet auf keinen fall leben will.
Wenn du wie ich in Berlin leben würdest, könntest du fast jede Woche eine linke Demo erleben. Gerade bei der Demo am 1. Mai wird es besonders deutlich, Schaufenster werden zerkloppt, Steine und Brandflaschen auf die Polizei geworfen und Autos abgefackelt.
Antifa und Schwarzer Block - Abschaum der ganz üblen Sorte, die Gewalt gegen Sachen, Polizisten und Anndersdenkende ausdrücklich rechtferigen, schlimme Fanatiker also. Ihr Motto heißt - Deutschland verrecke.
Hamburg Hafenstrasse - auch ein gutes Beispiel.
du bist ein demotourist oder liest du die demoartikel der bildzeitung?
Ich habe hier keine Demo beschrieben, sondern den Trubel in einer Einkaufsmeile am Tag der Demos. Ich habe auch nur meine ganz persönlichen Erfahrungen wiedergegeben, was andere (Polizisten) ins Netz schreiben ist mir doch egal. Es ist ja nicht so, dass ich denken würde, dass es keine von meiner Meinung abweichenden Meinung gibt. Man kann sich aber nur mit persönlichen Erfahrungen eine Meinung bilden, finde ich.
okay. ich habe aber persönliche erfahrungen.
Übrigens hast du die Aggressivität in gegendemos bestätigt.
habe ich, ist auch so. aber nicht nur von militanteren grüppchen auf ner demo, sondern auch von der polizei provoziert. heute können wir die ursachen für etwaige eskalationen -dank der multimedialität- aber mittels youtube-videos aber auch sehen, wenn wir nicht live dabei waren. aus dem grund kam ja auch erst die diskussion auf, dass die auf demos ansässigen polizisten namensschilder tragen müssen. gäbe es diese videos nicht, hätte es nicht einmal die diskussion dazu gegeben.
ich hab mit eigenen augen auch schon gesehen, wie eskalations- statt deeskalationsschienen gefahren wurden von der polizei und zwar nicht nur einmal.
da gibts aber auch noch andere methoden, sagt dir der begriff
agent provocateur was?
Zu meiner angeblichen Verwechslung. Mir ist bewusst, dass kaum Informationen nach außen durchsickern, weil ich Familie außerhalb von Sachsen habe, die wie ich vorher noch nie von den Demos gehört haben. Lediglich ein fernsehbericht ist mal in den Nachrichten zu sehen, aus dem nichht hervorgeht, wer die Steinewerfer sind.
in den vielen sinds sicher kids von unter fünfundzwanzig, die ne demo mit partymachen verwechseln. aber nicht in allen. es gibt auch sachlagen, die eine solche wut rechtfertigen.
was die bankenrettungsschirme angeht, kann ichs echt verstehen, dass mal ein stein in richtung schaufenster vom bankgebäude fliegt.
der arabische frühling wurde auch im zorn herbeigeführt und nicht händchenhaltend mit lichterketten.
steine auf menschen -auch wenn es polizisten sind - finde ich selber nicht gut, wenn das gesehen wird gibts aber immer auch demoteilnehmer, die das verhindern oder es zumindest versuchen.
Ich persönlich finde es nicht verwerflich, deutsche Kriegsopfer zu betrauern.
Das ist, wogegen tausende Deutsche jährlich am 14. Februar in Dresden auf die Straße gehen.
der aufruf von den nazis kommend, stellt eine provokation dar, da wird nicht um die opfer getrauert, sondern darum, dass der krieg verloren wurde.
wenn nazis aufmarschieren ist das kein gedenken an die opfer vom bombenangriff, das den opfern u. nachkommen auch angemessen ist.
angemessen ist es aus der vergangenheit zu lernen, in die zukunft zu schauen und derartiges gedankengut, das überhaupt erst zu den opfern geführt hat, nicht mehr einzug halten zu lassen.
die welthistorie zeigt, dass ein land nichts mehr brauchen kann als ne unruhe oder revolution, weil auf dieser in der regel ein neues staatskonstrukt folgt, bei welchem nicht mehr gesichert ist, dass dieses unter der kontrolle der weltregierung (wenn man sie mal so nennen will) ist. diese und ihre vertretenden staatsapparate brauchen im grunde kleingruppierungen wie die nsu oder auch linke steineschmeißer, um eine rechtfertigung zu haben ihre sicherheitsmaßnahmen auszubauen. die kleinen, aber für eine regierung trotzdem nicht gefährlichen, eskalationen dienen quasi dazu immer weiter abzusichern und gleichzeitig das volk ruhig zu halten, da es beschäftigt ist mit seiner moralischen empörung. was meinste, warum eigentlich IMMER irgendwann rauskommt, dass der verfassungsschutz oder andere staatliche stellen mit drinhängen, wenn was passiert, auf das der ausbau des sicherheitssystems folgt? na? ob es damals die dritte generation der raf war oder heut die nsu, im amiland ists nicht der verfassngsschutz oder der bnd, sondern die cia. diese kleinen skandale dienen im grunde der aufrechterhaltung u. kontrolle des systems. das ist meine, wenn auch verschwörungstheoretische, meinung...