• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Novalis und die Aufklärung.....

Werbung:
AW: Novalis und die Aufklärung.....

Die Welt muß romantisiert werden. So findet man den ur[sprünglichen] Sinn wieder. Romantisieren ist nichts als eine qualit[ative] Potenzierung. Das niedre Selbst wird mit einem bessern Selbst in dieser Operation identifiziert. So wie wir selbst eine solche qualit[ative] Potenzenreihe sind. Diese Operation ist noch ganz unbekannt. Indem ich dem Gemeinen einen hohen Sinn, dem Gewöhnlichen ein geheimnisvolles Ansehn, dem Bekannten die Würde des Unbekannten, dem Endlichen einen unendlichen Schein gebe, so romantisiere ich es - Umgekehrt ist die Operation für das Höhere, Unbekannte, Mystische, Unendliche - dies wird durch diese Verknüpfung logarithmisiert - es bekommt einen geläufigen Ausdruck. Romantische Philologie. Lingua romana. Wechselerhöhung und Erniedrigung.
novalis

endlich gefunden .... hier noch mal das etwas vollständigere zitat von "qualitativer potenzierung"
sicher kann man die welt irgendwann bis ins kleinste vermessen und der materie ihres seelischen anhangs entreissen. aber es reicht doch nicht die welt zu beschreiben - es kommt doch darauf an sie zu verstehen- sie zu erfahren und auf ihr zu wirken dh sie als wirklichkeit zu erleben. dies geht wohl schwerlich mit einer "qualitativen reduktion" einher.... wissen sammeln ist nicht wissenschaffen. die wirkliche kreative wissenschaft - so wie die wirklichlichen wissenschaftler ist beseelt von etwas wo sie der götterwelt gleich ist - dem genius.
gut herausgearbeitet ist dies zb auch in den büchern von stefan zweig: "sternstunden der menschheit" oder auch das schachspiel der beiden antagonisten in der "schachnovelle".
der geist der aufklärung - "sapere aude" will sich sicherlich nicht mehr die klötze relgiöser dogmen anziehen. aber ebensowenig die klötze technokratischer paradigmen. er will zusammen mit den "göttern" den olympischen stufe hinauf zum licht.....

:)
Und auch ein Lächeln im Buchhandel
knüpft zu Novalis dir ein Bandel.
http://www.op-online.de/bilder/2009/10/15/494589/690088986-marlene-schaefer.9.jpg

Dass es sehr sympathische Buchhändlerinnen gab und gibt, ist mir aus meiner Tätigkeit als Dozent an den Schulen des Deutschen Buchhandels in Frankfurt/M. (von 1978 - 2000) durchaus bekannt ...
Die Branche Buchhandel und Verlage ist aber aus vielerlei Gründen zum :spei1: - was ich :ironie: ausnahmsweise mal beurteilen kann....:lachen::lachen::lachen:

...
Die Branche Buchhandel und Verlage ist aber aus vielerlei Gründen zum :spei1: - was ich :ironie: ausnahmsweise mal beurteilen kann....:lachen::lachen::lachen:

Klar, deswegen fabrizierst und verkaufst Du
Deine diversen Werke auch (nur) selbst .... :lachen::lachen::lachen:

Na ja, den Novalis gibt's gottseidank im Netz -
und (noch) beim Buchhandel ... :clown3:
:

Klar, deswegen fabrizierst und verkaufst Du
Deine diversen Werke auch (nur) selbst .... :lachen::lachen::lachen:
.....

Ich selbst habe noch nie was verkauft, da meine Publikationen sehr wohl im (Internet)Buchhandel erhältlich sind - mit Ausnahme meiner UNGEHALTENEN REDE, die sowieso unverkäuflich ist - was aber ein Auslauf-Verleger eh' nie kapieren wird ..., der seinen Ladenhüter wie saures :bier: immer wieder anpreist ...:lachen::lachen::lachen:

Ich selbst habe noch nie was verkauft, da meine Publikationen sehr wohl im (Internet)Buchhandel erhältlich sind - mit Ausnahme meiner UNGEHALTENEN REDE, die sowieso unverkäuflich ist - was aber ein Auslauf-Verleger eh' nie kapieren wird ..., der seine ((! n)) Ladenhüter wie saures :bier: immer wieder anpreist ...:lachen::lachen::lachen:

:zunge4:
:sekt:
Besser im Laden als am Hut ... :lachen::lachen::lachen:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben