• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Novalis und die Aufklärung.....

AW: Novalis und die Aufklärung.....

Ach ja, moebius ist in 1. Linie Meta-Physiker ( = Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker) und hat an hermeneutisch-philologischen Germanistiker-Debatten mit Religions-gläubigem Hntergrund kein Interesse, vor allem dann nicht, wenn es um den längst getauten Schnee von gestern, vor-gestern oder vor-vor-gestern geht ...:lachen::lachen::lachen:
Und wer wen wann literatur-historisch in die Romantik oder Aufklärung oder sonstwohin einordnet oder nicht einordnet, geht ihm am :wc1: (= Kopf/Arsch) vorbei ..

täusche ich mich oder hatte ich irgendwo mal gelesen das möbius ein deutsches philologie studium in kombination mit theologie absolviert hat ...... und weniger physik oder naturwissenschaften....
und dafür das er angeblich keine bezüge zu diesen alten schinken hat schickt er eine menge angetauter "grüsse" von denen ins forum ^^ man sollte meinen er hätte eine zerlesene Enzyklopädie zu hause stehen .... :lachen:

Werbung:

damit waren wohl NEWTON - LEIBNIZ und DECARTES gemeint

nun ja - das ganze ist mehr wie die summe der einzelteile. eine zerlegung und einzelbetrachtung reduziert und entzaubert die welt ......

er dürfte kein Fan der Enzyklopädisten gewesen sein
[/QUOTE]

weiss nicht - er bekämpfte die wissenschaft nicht - er war ja auch für eine neu konstruktion der welt - er wollte es nur nicht alleine rational sondern unter der gleichzeitigung einbeziehung der "götter" bzw des inneren gemüts.

Kleiner Einschub/Erinnerungen

Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren
Sind Schlüssel aller Kreaturen....

Jaa,dieses Gedicht vom Freiherrn von Hardenberg ist wunderbar..wobei ich mich fast scheue,es überhaupt Gedicht zu nennen...eher ist es wie eine Art metaphysische Schau...

Es gab eine Zeit in meinem Leben,da spielte Novalis eine enorme Rolle..sei es,weil ich seine Vita als "Frühvollendeter" so romantisch liebte,sei es,dass er so ein enorm umfassendes Wissen hatte...vom Bergbau angefangen (ich glaube,er hatte als Bergbauinspektor auch die Arbeitsbedingungen der Bergleute erheblich verbessert) über profunde naturwissenschaftliche Kenntnisse bis eben zu seiner sprachlich so wunderbaren Dichtkunst...und ganz nebenbei: ich fand ihn gutaussehend...;)

Warum sich diese Band "Novalis" nannte,bleibt mir bis heute schleierhaft..;)

passend zur thread-Überschrift Novalis und die Aufklärung stellt sich mir jetzt die Frage,
ob NOVALIS irgendetwas in die wissenschaftliche Richtung gearbeitet hat
soweit ich weiss war er hauptberuflich eine art leitender ingenieur
das alleine schliesst schon eine tiefere auseiandersetzung mit der theoretischen wie auch der angewandten physik mit ein .. auch ohne das er dazu eigene werke verfassen musste.

"Unser Alltagsleben besteht aus lauter erhaltenden,
immer wiederkehrenden Verrichtungen."
(Zitat aus dem o.g. Link)

Statt "Verrichtungen" habe ich zuerst "Vernichtungen"
gelesen ... :haare:

Aber der Satz wäre so auch nicht sinnlos. - ODER? :dontknow:
(Das ist eine Frage zur AUFKLÄRUNG ... :) )

stimmt - eine immer gleichbleibende verrichtung für zu einer entfremdung der welt und von sich selbst... und eine entfremdung zur welt ist gleichbedeutet mit der vernichtung von bezügen.

1. passend zur thread-Überschrift Novalis und die Aufklärung stellt sich mir jetzt die Frage,
ob NOVALIS irgendetwas in die wissenschaftliche Richtung gearbeitet hat
....
2. seine 'qualitative Potenzierung' ist aber letztendlich genauso einseitig wie die quantitative Naturwissenschaft

Zu 1.:
:dontknow: Ich bin kein NOVALIS-Kenner .....:nein:

Zu 2.:
Ja - und die Einseitigkeit der sog. "qualitativen Potenzierung" vermag nicht, die Einseitigkeit der mathematisch-quantitativen Naturwissenschaft zu kompensieren ....denn Einseitigkeit bleibt Einseitigkeit ...

Zu 1.:
:dontknow: Ich bin kein NOVALIS-Kenner .....:nein:

Zu 2.:
Ja - und die Einseitigkeit der sog. "qualitativen Potenzierung" vermag nicht, die Einseitigkeit der mathematisch-quantitativen Naturwissenschaft zu kompensieren ....denn Einseitigkeit bleibt Einseitigkeit ...

unter qualitative potenzierung verstand er in erster linie eine romantisierung bzw wiederbeseelung der naturwissenschaften , er wollte grade damit deren zunehmende flachsinnigkeit entgengenwirken..

"Wer nicht bereit ist, sich und die Dinge zu verändern,
wird das verlieren, was er versucht zu bewahren."

Hab' ganz eigenmächtig vergessen,
von wem es stammt und wie dessen genauer Wortlaut war.
Macht aber nix - immerhin war der Inhalt bedeutsam genug,
dass ich diesen in Erinnerung behielt ... also: pffffff* .....

* und schon hat die rg wieder punkte-anlass für ewiggleiches.

:rollen:

Werbung:

unter qualitative potenzierung verstand er in erster linie eine romantisierung bzw wiederbeseelung der naturwissenschaften , er wollte grade damit deren zunehmende flachsinnigkeit entgengenwirken..

Okay, das will ich auch - allerdings vor dem Hintergrund der Fragestellungen und ungelösten Probleme der Theoretischen Physik seit dem 20. Jahrhundert - und ohne Poesie, sondern mit erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Mitteln ....
Schöne :winken3: (= Grüße) von A. EINSTEIN, C.F. von WEIZSÄCKER - und moebius :clown3:

Zurück
Oben