EarlGrey
Well-Known Member
AW: Nietzsches Übermensch
du machst mal wieder den fehler von einem statischen bzw unveränderlichen ich auszugehen welches festverankert im sein seine position hält.
ich dagegen betrachte es eher wie treibendes boot welches den geistigen strömungen und winden seiner umgebung ausgeliefert dahindriftet.
es liegt an den einzelnen ob sie ein segel hochziehen um den wind bewusst zu nutzen oder sich mit einigen ruderschlägen in einen anderen strom zu versetzen. man merkt menschen an in welchen strömungen ihr ich driftet....
Nietzsches Schriften wirken auf die, die sie lesen und indirekt noch auf die, die in Kontakt mit Mitmenschen sind, die sich von Nietzsche beeinflussen lassen. Und jeder kann dann selbst entscheiden, ob er ihnen zusagt oder nicht!
Zu erkennen, was ist und wie es auf einen selbst wirkt, erfordert keinen Nietzsche. Es erfordert im Grunde überhaupt keine Literatur, sondern nur wache Sinne und den Willen zu denken.
Womit ich aber nichts gegen Literatur sagen möchte - sie kann einem beim eigenen Erkenntnisweg durchaus nützlich sein und natürlich hilft es dem Verfasser, sich selbst klarer zu werden.
Mir zB gibt es sehr viel, wenn Andere etwas für mich passend formulieren, weil ich selbst oft Schwierigkeiten habe, das, was ich wahrgenommen und erkannt habe, in Worte zu fassen.
du machst mal wieder den fehler von einem statischen bzw unveränderlichen ich auszugehen welches festverankert im sein seine position hält.
ich dagegen betrachte es eher wie treibendes boot welches den geistigen strömungen und winden seiner umgebung ausgeliefert dahindriftet.
es liegt an den einzelnen ob sie ein segel hochziehen um den wind bewusst zu nutzen oder sich mit einigen ruderschlägen in einen anderen strom zu versetzen. man merkt menschen an in welchen strömungen ihr ich driftet....