weltendenkerin
Well-Known Member
Bei Nietzsche läuft halt alles auf das Leben hinaus. Das ist ihm das Wichtigste. Das Leben erhalten und alles tun, damit es gedeiht, ist sein Zielpunkt, wenn du es so ausdrücken willst.Ich glaube, daß Nietzsche Beweise hätte liefern können, aber es war ihm unwichtig. Mit logischen Beweisen kommt man vom Hundertsten ins Tausendste, und der Text wird dann zunehmend langweilig. Das wäre für Nietzsche eine Katastrophe, langweilige Bücher zu schreiben.
Nietzsche hält Sokrates und Platon für Niedergangs-Typen. Ich tue das nicht. Im Hinblick auf den klassischen Streit des Sokrates gegen die Sophisten nimmt Nietzsche Partei für die Sophisten, ich hingegen für Sokrates. Niedergangs-Typ war er nicht, aber hier geht es ja um Nietzsches Standpunkt. Wenn er ihn so gesehen hat, dann nehmen wir es für die Lektüre mal so an.
Sein Problem mit der Moral kommt auch aus diesem Zielpunkt her. Moral, so wie sie jetzt gedacht wird und schon immer gedacht wurde, steht dem Leben feindlich gegenüber. Sie ist das Werturteil eines niedergehenden Lebens.
Zuletzt bearbeitet: