Anideos
Well-Known Member
Ach, warum so kompliziert? Ein Ausländer ist jeder, der sich gerade im Ausland befindet, für kurze oder für lange Zeit. Das kann jedem passieren.Daher stört es mich oft, aber nicht immer. Ein Ausländer ist also einer, der hier lebt und nicht deutsch ist und es auch nicht vor hat Deutscher zu werden?
Oder jemand der keinen deutschen Pass hat.
Und was ist mit denen die zb einen deutschen und einen russischen Pass haben? Sind das halbe Ausländer?
Ich möchte damit ausdrücken, wie seltsam manch eine Formelierung ist.
Darum geht es nicht mal denen, die es für wichtig halten, jemanden als Ausländer zu bezeichnen. Man kann auch als Deutscher einen Akzent haben, weil man beispielsweise nicht nur in Deutschland gelebt hat. Ich habe einen Deutschen kennengelernt, der mit 17 nach Kanada gezogen ist und als er mit 40 seine Schwester - eine Bekannte von mir - besuchte, hatte er einen so starken englischen Akzent, man hätte es ihm nie abgekauft, dass er Deutscher war.Ja, lustig nicht? Man glaubt ja auch anhand eines Akzents zu erkennen, wer nun ein Ausländer ist.
Auch beim Akzent machen solche, die Wert auf Deutscher oder Ausländer setzen: wenn jemand mit französischem Akzent spricht, dann ist er ein Franzose, wenn er mit türkischem oder griechischem Akzent spricht, dann ist er ein Ausländer.
Zuletzt bearbeitet: