• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nichts kann/darf einfach sein....!?

Tomber

New Member
Dieses Thema beschäftig michs eit einiger zeit.
Also muss bewertet werden, niemand tut etwas ohne es gut oder schlecht zu machen. Gibt es ein Objekt, dass einfach ein Objekt ist und nicht als gut, schlecht, schön/hässlich, nützlich oder unnützlich bewertet wird? (wobei dies ja subjektiv ist).
Selbst Gefühle sind aufgeteilt in gute und schlechte Gefühle.
Freude darf sein, angst und Trauer nicht.
Als Beispiel:
Weint ein kleines Kind werden ihre Eltern alles tun um es wieder zum lachen zu bringen, dem Kind wird so vermittelt, dass Angst/Trauer nicht da sein sollte.
Warum dürfen diese Gefühle denn nicht auch einfach da sein, wie Freude?

Werbung:
AW: Nichts kann/darf einfach sein....!?

weil sie die meisten leute einfach nicht aushalten.

und warum halten sie sie nicht aus?
- weil sie sie selbst noch nicht verarbeitet - sonder weggedrängt - haben.
- weil sie ihre eltern schon nicht ausgehalten und verdrängt haben - aus angst, daran schuld zu sein....

nun müssen wir lernen, mit diesem gefühlen umzugehen, sie auszuhalten und dann wieder zu verabschieden.
mit etwas übung ist es gar nicht so schwer. ;)

und sonst nichts.

lg kathi

Ich glaube ich weiß, was du meinst Tomber.
Leid und Schmerz gehört genauso zum Leben dazu wie Freude und Glück.
Manchmal kann sogar Leid gut sein. Wenn man wirklich tiefen Schmerz empfinden kann, dann fühlt man, das man lebt. (Ist zumindest für mich so...)
Melancholie z.B. ist für mich nichts negatives. Wenn man manchmal den Hang zur Traurigkeit hat, dann sollte man es ruhig zulassen.
Schlimm sind nur die Leute in der Umgebung, die versuchen dich aufzuheitern, oder fragen, ob es einem gut geht. Dabei will man manchmal nur vor sich hinträumen...ich glaube ihr kennt das...wenn man traurige Musik hört, kommt man in eine zwar traurige, doch schöne, verzauberte Welt.
Nach einer Weile vergeht das Bedürfnis nach Traurigsein und wir fühlen uns von Glück umhüllt.
:blume1:

Hallo !

Würden wir den Hass, die Trauer, den Ärger, die Angst nicht kennen,
würden wir wohl auch Liebe, Freude und Zuversicht als solche nicht erkennen.

Ich bin mir auch sicher, dass die meisten Menschen die negativen Gefühle kennen, es ist nur überhaupt nicht populär und representativ, sich auch zu ihnen zu bekennen. Manche wollen sich ja nicht einmal zu ihren positiven Gefühlen bekennen. Wo wiederum eine Angst dahintersteht; gebe ich ein Gefühl zu, werde ich angreifbar und verletzlich.

Liebe Grüße

Zeili

Hallo !

gebe ich ein Gefühl zu, werde ich angreifbar und verletzlich.

Liebe Grüße

Zeili

angreifbar und verletzlich sein bedeutet für mich zugleich auch Mensch sein.

@Sisyphos:
Diesen Trang zum traurig sein verspüre ich auch öfters, empfinde es aber meist als schön. An schöne vergangene Zeiten zu denken, um sie trauern.
Doch würden sie nicht vorbei sein und wir nicht um sie trauern, wären sie nur halb so schön.
Trauer kann auch schön sein, ein positives Gefühl auch wenn es von vielen mit negativen Ereignissen assoziert wird.

Vielleicht ein kleiner Einwand: meine Gefühle sagen in erster Linie mir, wo es langgeht.

Wenn ich daher gar nicht zulasse, was ich spüre, dann kenn ich mich nicht aus.

Aber wenn ich meine Gefühle wahlos und hemmungslos an anderen auslasse, dann kennen die sich bald nicht mehr aus.

lg Frankie

Dieses Thema beschäftig michs eit einiger zeit.
Also muss bewertet werden, niemand tut etwas ohne es gut oder schlecht zu machen. Gibt es ein Objekt, dass einfach ein Objekt ist und nicht als gut, schlecht, schön/hässlich, nützlich oder unnützlich bewertet wird? (wobei dies ja subjektiv ist).
Selbst Gefühle sind aufgeteilt in gute und schlechte Gefühle.
Freude darf sein, angst und Trauer nicht.
Als Beispiel:
Weint ein kleines Kind werden ihre Eltern alles tun um es wieder zum lachen zu bringen, dem Kind wird so vermittelt, dass Angst/Trauer nicht da sein sollte.

Naja, eine Watschn kriegt es aber nicht, um ihm eine Freude zu machen.

Wahrscheinlich stört weniger das Gefühl, das das Kind hat, sondern das laute Geplärre.

....
......

Hallo Tomber!

Die Gefühle die du hast, die sind nun einmal da. Sie sind da, egal ob sie als schlecht oder als gut bewertet werden.
Die Bewertung ist aber für das Dazugehören zu einer Gemeinschaft nötig.

Deine Eltern bringen dir schon von klein auf bei, welches Verhalten akzeptiert wird und welches abzulehnen ist. Dabei geht es weniger darum, dass man Gefühle nicht haben sollte, als darum, wie sie geäußert bzw. nicht geäußert werden dürfen; das gehört zu den Spielregeln der Gesellschaft.

Kinder können aber nicht unterscheiden zwischen "etwas fühlen" und "das Gefühl ausdrücken", und lernen deshalb, dass das Gefühl selbst unerwünscht ist.

Und schon haben wir den Salat.
:blume1:

Werbung:

Gibt es ein Objekt, dass einfach ein Objekt ist und nicht als gut, schlecht, schön/hässlich, nützlich oder unnützlich bewertet wird? (wobei dies ja subjektiv ist).

Ja, lieber Tomber, es gibt dieses "Objekt".

Dich.

Ab der Sekunde, in der du aufhörst, dich zu bewerten.

lg Frankie

P.S.: Auch deine Gefühle sind solche "Objekte". Ab der Sekunde, in der du aufhörst, sie zu bewerten. Und in der du anfängst, sie zu spüren.

Zurück
Oben