AW: Nicht verschickte Briefe.
meine liebe mama,
19 jahre bist du schon nicht mehr da....mit 65 hast dich einfach verblasen, ein dickes ding, mama...ich habs dir zwischenzeitlich verziehen.
grad in letzter zeit denk ich so oft dran, wie schön es wäre, wenn ich dich wenigstens anrufen könnte. mein gott die telefonate mit dir, wenn du ausgeflippt bist, damals mit der waigelschen steuerreform...ich hörs noch oder als der strauss bundeskanzler werden wollte...war das ne irre zeit. was waren wir drauf und wie lebendig wir waren. "dummheit säuft, intelligenz kifft" ich hör dich noch. das gras hab ich immer gerne bei dir versteckt, da war es sicher.
ich hab immer nur eine wochenendportion in der wohnung, es hat sich da nichts geändert. hinter der toilette, gepflegte alltagsparanoia, spion und 2. schloss an der türe. mich kriegen sie nie...
deine beerdigung damals war ja auch scharf...mit der beinahe-schlägerei am ende an deinem grab, der totengräber war doch der letzte misthund...dein schwiegersohn, sonst eine memme, aber doch ein skorpion, hat beim runterlassen deines sarges den einzigen richtigen satz gesagt "noch ein wort, und du liegst daneben".
ich hab dich dabei kichern gehört, du bist hinter meinem linken ohr gestanden und ich dachte mir, die mag halt noch nicht so schnell wegsegeln, alles genau beobachten, vom menü nix auslassen, das war immer deins. " kinder, was soll der geiz", ich sag das auch oft.
icn konnte leider nicht herzhaft lachen damals, weil mir marlene vorher eine valium oder sowas gab, ich bin ja da nicht zum doktor, du kennst mich, ich geh einfach durch, wie es kommt, zäh wie schwein, deine tochter...wie sollte ich anders sein. marlene ist ja irgendwie auf einem anderen gleis in die welt, wie du das mal formuliert hast. sei froh, dass du sie heute nicht siehst, gartenzwerge, vorgarten, autowaschanlage, der ganze dreck halt...sonst ist da nix, gar nix. die kinder von der sibylle sind nett, das älteré mädel redet vom tonfall her wie ich, kein mensch weiß, woher die das hat. ich hab sie ja zum erstenmal gesehen, da war die schon in der schule, machen die die tür auf, sieht die mich, legt die los "was, du bist eine schwester von der oma? wahnsinn, du bist ja gar keine oma"...mir wars peinlich...marlene daneben, hihi.... und genau die art, wie ich rede, breiter dialekt, bauchstimme, nicht langsam und lässig....das wird mal ne steile braut. der bub ist anders, das mädel hat auch leicht autistische züge, der bub braucht immer aktion von außen. naja, wird auch seinen weg machen.
wenns mir schlecht ging, höre ich deine worte noch "mädel, das beste kommt noch, bei dir kommts spät und du wirst als, aber das beste kommt noch" und genauso ist es. in 18 monaten bin ich fertig mit dem wichtigen, stell dir vor, nach so vielen jahren!!!
was immer du warst und bist, in mir ist es tief drinnen, ich hör mich oft reden und denk mir, mama hätts auch so gesagt, genau so.
ich seh dich noch, wie du am marktplatz diesen csu-fuzzi mit dem bullen daneben fertig gemacht hast, die leute sind rum gestanden, dir war das wurscht, und ich hatte die ganze zeit die bananenschachtel mit dem wocheneinkauf in den händen, war alles nicht so einfach mit dir, aber immer gehaltvoll, immer ging es um was, ich hör dich noch "wenn wir in der kiste liegen, dann gehts um nix mehr, jetzt gehts um was", egal, ob du einen braten aus dem ofen geholt oder einen leserbrief geschrieben hast.
immer mit vollem einsatz, leidenschaft, alles, was eine frau haben kann.
das leben ist verschleiß, du hast dich nie geschont.
heute nachmittags gings mir komisch, ich schlaf seit einigen tagen wenig, erst wieder die letzte n8 mehr als 3 stunden geschlafen, genau 7 (bräuchte 8, regelmäßig), was hab ich gemacht? 1 aspirin rein, aus die maus, bin wieder top beinander. die konstitution hab ich auch von dir...wenn nur dein hoher blutdurck nicht gewsen wäre, meiner ist niedrig, ich werde länger dableiben als du, viel länger.
wenns irgendwie ginge, komm 1 tag runter zu mir, oder 12 stunden wenigstens, tee trinken, zeitung am tisch, der hund daneben, dein lachen, dass durch jede betonwand durchging...kathi hat kürzlich zu mir gesagt, ich hätte ein glockenhelles lachen, da dachte ich gleich an dich...so nennt sich das, gelle?
mein gott, weißt du noch? als wir nachts los sind und die hunde aus dem zwinger geschnitten haben, war ich aufgeregt.
du mit dem eisenschneider, ich schmiere gestanden, war so nervös, was werd ich gewesen sein? irgendwas um die 16, ich hör dich noch "dirndl, hob koa angst, des griangma scho" (Ü: mädchen, hab keine angst, das werden wir abregeln).
und hernach dann bei dem tierarzt, der stockbesoffen war, dieser bremer, der mochte dich auch so gerne, zwilling war er, er ist nicht mehr in d., ist wieder zurück nach bremen. du hattest immer verbindungen, er hat uns jedes papierl ausgestellt, damit das glatt ging.
du warst spitze mama...
bitte komm runter, wenns nur für 1 stunde ist.
mei, wenn was war, und du hast die geballte faust mit einem deutlich vernehmlichen laut der sorte "drrrrrttttt" an deine linke stirn, ich sehs noch..
zum wiehern...
ein halbe stunde, bitte...
was bei mir immer mehr rauskommt ist das linkshändertum. bin ja als rechtshänderin geboren worden, mittlerweile als versteckte linkshänderin unterwegs, so kommt alles mit der zeit durch...
jahrelang hab ich auf ein zeichen von dir gewartet, es kam keins, bis dieser traum kam, wo du da gestanden bist in deinem blauweißen sommerkleid und ich dich, im traum wissend, dass du in der anderen welt bist, gefragt hab, wortwörtlich "mensch mama, wie gehts dir" und du gleich gesagt hast "ich bin nirgends und mir geht es gut".
kurz und knapp, das hattest du auch immer drauf
dass du bei adrian so geholfen hast, dass der an die richtige stelle kam, dafür dank ich dir. er ist kein klassischer autist, geht halt nach mir...wir sind anders. da ist mit diagnosen nicht viel erledigt, wir haben unsere eigene weltt. christian, dieser krankenpfleger, der mich manchesmal besucht sagte kürzlich "kommt man zu dir, taucht man in deine eigene welt ein, du hast alles da, musik, bücher, filme, deine sachen, dein ganzes leben sieht man in deiner wohnung". dann hab ich die leitzordner mit den kuriositäten aufgemacht, da ist der brief an dich von dieser zeitungszustellerin drinnen, mei, was haben wir gelacht damals - mama, ich hab noch alles da. die war irr, die zeiler ursula, wie die bei uns im haushalt öfters gearbeitet hat, die stories "wenn die schafe gesund sind, kriegen die auch so junge"...mit ihren ledigen söhnen. die dürften auch schon zwischen 65 und 70 sein jetzt. sie ist vor 15 jahren gestorben, war was anfang 80, hast du sie oben getroffen? eine scharftes gerät war die schon...
ich hätte mir die 17 seiten an den staatsanwalt mit der anzeige sparen können, wenn ich gleich zu dir raufgerufen hätte. um adrian gings heiß her, ich hab gewußt, ich bring ihn dort raus. ohne dich wärs nicht gegangen. es ist, wie es immer ist, mit dir läufts einfach...was auch immer...
ich weiß, ich hab oft raufgerufen, wenn ich dich gestört hab, tuts mir leid.
du weißt, wie oft ich in tiefster innerer not war in den jahren, nich sooot oft, aber wenn, dann kräftig. du hast es gleich gesagt, der typ aus bremen, der ist nix für dich - dabei wollte ich nix und hab ich nix gesucht, weiß nicht, was und wie...nein, er ist nix für mich. es geht wieder aufwärts, du hast alles gelenkt, wie es soll, jeden tag gehts besser, gottseidank.
ach mama...ich bin auch froh, dass du diese zeiten hier nicht mehr mitkriegst. du kannst es dir nicht vorstellen, zwangsarbeit alles gibts wieder, alles. du würdest wahnsinnig werden, den teufel nicht fürchten und nachts mit dem benzinkanister los ziehen, ich seh dich direkt vor mir und ich könnte wieder schmiere stehen.
aber diesmal würden wirs nicht lange machen, es ist alles mit cameras ausgestattet, so ist das heute.. muss sein, wir haben talyban oder wie die heißen an allen hausecken stehen, die sind gefährlich, wir müssen aufpassen.
bei den talyban müssen wir richtig aufpassen!!!
ich bin froh, dass du das alles nicht mitkriegst, du würdest noch mehr leiden drunter, als ich. ich hör dich ja, wie du oftmals gesagt hast "sind wir schon wieder so weit" und vom krieg erzählt hast.
wir haben jetzt einen anderen krieg, einen ganz anderen, aber wir haben immer krieg draußen, jede minute...
ich geh nicht mehr viel unter leute, nach draußen und wenn, dann nur mit sonnenbrille, musikknöpfen im ohr, man muss sich abdichten. freunde hab ich genug, eine handvoll, mehr braucht kein mensch, an mich kommt man nicht mehr leicht hin, auch wenns manchesmal anders aussieht.
du könntest es nicht aushalten mama, dafür war dein kopf immer zu gerade und ich werd auch nicht schief...ich kriegs immer wieder irgendwie hin. arbeiten kann ich auch überwiegend zu hause, das ist ganz wichtig und auch nicht sonderlich stressig. da hatte ich auch glück und deine hilfe, das weiß ich.
wenn du was machen kannst da oben, dann schau auf adrian. er erinnert sich noch sehr gut an dch, obwohl er erst 2 jahre alt war, als du gegangen bist. oft sagt er zu mir, ich hätte die gleichen augen und den gleichen blick wie du. und dann erzählt er von dir, eine freude ist das "das war eine ganz liebe oma" und ich sag immer "die schaut immer von oben runter und schaut auf dich", er, alt und weise innerlich, wie er ist, dann "jaja, das weiß ich schon, das ist eine gute".
kurz und knapp: eine gute, immer und zu allen zeiten. wir lieben dich aus der ferne mit innerster nähe.
deine tochter marina