Timirjasevez
New Member
AW: Neues aus Russland
Deine Überlegungen scheinen mir dagegen recht in hiesigen Gegebenheiten verhaftet, schablonenhaft (Stichwort: Mittelstand) auf Russland projeziert.
Die nächsten acht Jahre werden zeigen, was an Deinen Vermutungen Bestand hat.
Mag sein, dass ich in den Denkweisen des 19. Jahrhunderts verhaftet bin, das hindert mich aber nicht daran, die Realitäten des heutigen Russlands nüchtern zu analysieren.Aus deinen Formulierungen spricht die Denkweise des 19. Jahrhunderts. Genau das braucht Russland heute nicht.
Kern und Stütze einer modernen Industrienation ist ein innovativer und leistungsfähiger Mittelstand, gut zu sehen in Deutschland. Diesen zu bilden benötigt es Ramenbedingungen, die Putin nicht schaffen kann, weil er nur zentralistische Machtkonstruktionen will, um die allumfassende Kontrolle des Staatsapparats zu sichern. Das lähmt und gibt der ohnehin weitverbreitenen Korruption weiter Nahrung.
Putin löst die zukunftsbestimmenden Probleme Russlands nicht sondern zementiert sie. So wird das Land den Anschluß an die aufstrebenden Nationen wie China, Indien etc. nidht finden. Nur Rohstoffe zu verhökern reicht auf Dauer nicht. Gas ist endlich, stößt zunmehmend auf Konkurrenz am Weltmarkt und ist ersetzbar.
Putin verspielt die Zukuft Russlands.
Deine Überlegungen scheinen mir dagegen recht in hiesigen Gegebenheiten verhaftet, schablonenhaft (Stichwort: Mittelstand) auf Russland projeziert.
Die nächsten acht Jahre werden zeigen, was an Deinen Vermutungen Bestand hat.