• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neues aus Russland

AW: Neues aus Russland

Russlands Präsident Wladimir Putin hat heute einen Erlass unterzeichnet, mit dem in Russland der Ehrentitel "Held der Arbeit" als staatliche Auszeichnung wieder eingeführt wird.

Zuerst in der UdSSR ohne nähere gesetzliche Regelungen 1921 etabliert, wurde der Titel 1927 offiziell eingeführt und bis 1938 verliehen.

Danach ersetzte man ihn durch die Auszeichnung Held der sozialistischen Arbeit" , die im Reglement dem "Helden der Sowjetunion" entsprach, aber nicht an ausländische Staatsbürger verliehen wurde.

1991 wurde der Titel wie das ganze System der UdSSR bei Orden, Auszeichnungen und Ehrentiteln abgeschafft.

Werbung:

Und genau das wird sich früher oder später auf die nachkommen auswirken...

Aber jetzt ist es schon soweit...?

Einige wenige schwimmen in geld dank Putin, NGOs werden unter druck gesetzt (plötzlich sind es "ausländische Agenten"), unschuldige junge Frauen werden ohne echten Grund eingesperrt ihre Kinder sind dem Putin egal...

Die Zeichen stehen auf Sturm...

Nur die Aufarbeitung, und gerade bei den Russen, kann denen helfen, ansonsten werden sie noch mehr verrohren...

die Umverteilungspumpe von unten nach oben läuft derzeit fast überall auf Hochtouren. Irgendwann kommt der Punkt, an dem die öffentliche Ruhe nur noch mit Gewalt und Unterdrückung herzustellen ist und die demokratischen Strukturen zerstört werden. Dieser Prozess läuft derzeit fast überall ab.

Wie kommst du denn darauf, dass Russen keine Kultur haben? Das sehe ich anders. Es gibt dort sehr viele anständige Leute, aber auch viel soziologischer Müll, das stimmt schon.

Helden der Arbeit gab es doch auch in der DDR, wenn ich mich recht erinnere?

Irgendwann kommt der Punkt, an dem die öffentliche Ruhe nur noch mit Gewalt und Unterdrückung herzustellen ist und die demokratischen Strukturen zerstört werden. Dieser Prozess läuft derzeit fast überall ab.
...

Möglicherweise ist die Transformation der demokraturischen Macht-/Kontroll-Systeme , die den MachthaberInnen wahrscheinlich wie eine Zerstörung vorkommt :dontknow: , die Bedingung der Möglichkeit für die Ent-Wicklung wirklicher demokratischer Gesellschaften (soziologisch gemeint), die sich in weitgehender Übereinstimmung mit den universalen Menschenrechten befänden, die am 10. Dezember 1948 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verkündet worden sind ...:dontknow:
"Schau'n mer mol!" ...:lachen:

Seit Gründonnerstag gibt es im Schwarzen Meer ein nicht angekündigtes, von Staatspräsident Wladimir Putin auf dem Rückweg von einem Besuch in der Republik Südafrika befohlenes Manöver der russischen Seestreitkräfte mit 7.000 Marineinfanteristen, 30 Schiffen und 250 gepanzerten Kfz.
Es ist bereits das zweite in diesem Jahr, erst im Februar hatte es ein ähnliches Unternehmen mit Einheiten im Zentralen und Südlichen Militärbezirk gegeben, seinerzeit befehligt vom Verteidigungsminister und mit unbefriedigenden Ergebnissen, diesmal kommandiert vom Oberkommandierenden selbst.

Die ukrainische Opposition hat harsch auf das Manöver reagiert, der nationalistische Abgeordnete der Verchowna Rada Juri Michaltischin ("Svoboda") forderte gar ein adäquates, sofortiges Seemanöver der ukrainischen Flotte.

Die Abgeordneten Wladimir Jaworiwski und Wasilij Pasinjak ("Batkiwschtschina"*) initiierten einen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss, der die Rechtmäßigkeit des Abkommens zwischen der Ukraine und Russland über den Aufenthalt der russischen Flotte im schwarzen Meer prüfen soll.

Die ukrainische Regierung selbst hat gelassen reagiert: "Die russische Seite hat Kiew rechtzeitig und umfassend über die Möglichkeit nicht geplanter Manöver unterrichtet." (Jewgenij Perebejnos, Außenministerium)

In den USA hat man abgewunken: "Washington sieht keinerlei Bedrohungen in desen Scharzmeer-Manövern. Da gibt es nichts Neues!" (Viktoria Newland, Vertreterin des US-Außenministeriums gegenüber INTERFAX)

die Umverteilungspumpe von unten nach oben läuft derzeit fast überall auf Hochtouren. Irgendwann kommt der Punkt, an dem die öffentliche Ruhe nur noch mit Gewalt und Unterdrückung herzustellen ist und die demokratischen Strukturen zerstört werden. Dieser Prozess läuft derzeit fast überall ab.

Wie kommst du denn darauf, dass Russen keine Kultur haben? Das sehe ich anders. Es gibt dort sehr viele anständige Leute, aber auch viel soziologischer Müll, das stimmt schon.

Helden der Arbeit gab es doch auch in der DDR, wenn ich mich recht erinnere?

Die Russen haben eine Art Pseudokultur. Natürlich gibt es anständige Leute dort, aber diese haben einfach keinen Willen. Sie nehmen alles (Putins Schwindeleien, Betrügreeien usw...) als Gegeben hin. Sie lehnen sich nicht auf obwohl ihnen der Dreck bis zum Hals steht. Antidemokratische Gesetzte werden auf dem laufenden Band beschlossen, Opposition wird mundtot gemacht, eingesperrt, Kritik wird auch schon bestraft...

Sich aufzulehnen gegen Ungerechtigkeiten, wie das Einsperren der jungen Frauen, gehört auch zum Kultur. Ich hätte mir viel größere Demos gegen Putin erwartet, es hätten allein in Moskau über eine Million sich daran beteiligen müssen...

Es fehlt der Wille und es fehlt die mentale Stärke NEIN zu sagen...

Seit Gründonnerstag gibt es im Schwarzen Meer ein nicht angekündigtes, von Staatspräsident Wladimir Putin auf dem Rückweg von einem Besuch in der Republik Südafrika befohlenes Manöver der russischen Seestreitkräfte mit 7.000 Marineinfanteristen, 30 Schiffen und 250 gepanzerten Kfz.
...

Putin gebärdet sich als ob das seine Privatarmee wäre. Kommt mir vor wie ein 5 Jähriger der seine Spielzeuge herzeigt...

Obwohl die gesamte Elektronik aus dem Westen stammt... Eigentlich stammt alles was neu (modernes) in Moskau zu sehen ist aus dem Westen... :)

Es wäre viel intelligenter mehr die Wünsche des armen Volkes zu erfüllen, als solche Macho-primitiv Manöver abzuhalten...

Putin gebärdet sich als ob das seine Privatarmee wäre. Kommt mir vor wie ein 5 Jähriger der seine Spielzeuge herzeigt...

Obwohl die gesamte Elektronik aus dem Westen stammt... Eigentlich stammt alles was neu (modernes) in Moskau zu sehen ist aus dem Westen... :)

Es wäre viel intelligenter mehr die Wünsche des armen Volkes zu erfüllen, als solche Macho-primitiv Manöver abzuhalten...
Danke. Soviel geballten Unsinn in so wenigen Worten liest man selten.:)

Werbung:

Die Russen haben eine Art Pseudokultur. Natürlich gibt es anständige Leute dort, aber diese haben einfach keinen Willen. Sie nehmen alles (Putins Schwindeleien, Betrügreeien usw...) als Gegeben hin. Sie lehnen sich nicht auf obwohl ihnen der Dreck bis zum Hals steht. Antidemokratische Gesetzte werden auf dem laufenden Band beschlossen, Opposition wird mundtot gemacht, eingesperrt, Kritik wird auch schon bestraft...

Sich aufzulehnen gegen Ungerechtigkeiten, wie das Einsperren der jungen Frauen, gehört auch zum Kultur. Ich hätte mir viel größere Demos gegen Putin erwartet, es hätten allein in Moskau über eine Million sich daran beteiligen müssen...

Es fehlt der Wille und es fehlt die mentale Stärke NEIN zu sagen...

Pseudokultur = westlich orientierte Äußerlichkeiten ohne inhaltliche Annäherung? Dann scheint die von dir beschriebene Unterwürfigkeit ein Phänomen der sozialistischen/kommunistischen Gesellschaften zu sein. Die Nordkoreaner fühlen sich ja scheinbar auch recht gut aufgehoben in ihrer miefigen, erbärmlichen Diktatur und flennen, wenn der Despot stirbt. In Russland sieht es aber doch wohl anders aus, da ist viel mehr Austausch gegeben.

Zurück
Oben