• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Negative Ethik

Ellemaus, warum gibt es in der Welt der Dualität keine Freiheit? Die ganze Welt ist eine Dualität, und ich selbst bin durchaus frei... Jednefalls erlebe ich mich so..

Werbung:
Nun hab ich herausgefunden, weshalb du deine Ideen Negative Ethik genannt hast ! :banane:

Du stellst die moderne Ethik so auf den Kopf, wie die altägyptischen Halunken es mit den positiven Zahlen des aus ihrer Sicht hinterm Halb ( Mond ) lebenden Meso Volkes bei wilden Trinkgelagen taten und dabei die negativen entdeckten ! :bwaah:

Nur waren sie nicht reif genug mit diesen praktikabel zu rechnen ! :lachen:
Bist du nun ein alter Ägypter oder Neuzeitlicher Mathematiker, der Revolutionen bringt ? :pcwut:

Was meinst du, Guter Mann ?:reden:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nur ein Prophet des Antichristen... Weiter nichts... Und ich wollte meine negative Ethik eigentlich nur als Waffe gegen ihn einsetzen... :)

Ich habe gerade etwas Interessantes im Netz gefunden.
Wer sich mit fremden Federn in negativer Ethik schmückt,
der sich selbst geteert in seiner Selbstjustiz ver-rückt!​

Bernies These: Das tertium datur dient der Erweiterung/Erheiterung eines tertium non datur und ist somit
auch für Flachraumtiroler und frivoler Denkraumerholer ( auch hier im Forum) ein mehr oder weniger (strategisch-taktisch) zielwidrig erwünscht oder nicht erwünscht eruierbares Instrumentarium.
Die ganze Welt ist eine Dualität,...
Nein! Genau diese Denke entspringt einem gravierenden Denkfehler, den es (gücklicherweise!) selbst dann noch gibt, wenn es ihn tatsächlich in der Perfektion nicht (mehr) gibt.

"Negative Ethik",- schon dieser eigentlich "unmögliche" Funktionsbegriff stellt ein Oxymoron dar und vermag somit im Selbstwiderspruch auch keinem absolut positiv klar formulierbaren Interesse entspringen, ohne die bewusste Implikation einer (moralisch-ethischen) Gesetzesverletzung vorgedanklich - also "bösartig" (!) in Kauf zu nehmen.

Ich frage mich, wer ein positives, also zugleich dem Nützlichkeitsanspruch des Interesse an einer Diskussion über negative Ethik zuwiderlaufenden nebulösen Zweckbindung zuführen möchte, welche dem Schein eines absoluten Bezugssystems genügen soll und einem so beliebig „absolut dehnbar“ dann erlaubt erweiterbaren Prinzip einer (vorgedachten) Scheinkriminalität in der klangheimlichen Zuweisung einer - merklich oder unmerklich – echten Kriminalität durch Handlungsverknüpfung (!) - gemeinschaftlich legalisiert (!) - Vorschub leisten darf, .....für welche (vorgeschobenen) Zwecke hier auch immer......

Also sprach Bernie - fiktiv in 'Zorrothustra':
Das Geld 'lebt' gerecht und gerächt, wenn Gott 'Nietzschetot' ist!​

Ohne die folgenden ' drei Bernieschen Sagemeister-Thesen '
wäre tatsächlich (mesosokratisch) 'nichts' (='tot') gewesen:​

1. Das öffentlich-rechtliche Geld ist seinem volkswirtschaftsethischen Selbstzweck einer Nullbilanzierung unterworfen.

2. Das privat-rechtliche Geld ist einem wirtschaftsethischen Fremdzweck der Gewinnerzielung unterworfen.

3. Die Währung in einem europäischen Verbundsystem ist einem auto-systemgerechten Trennungsprinzip in einem automatisiert möglichen (Druck-)Ausgleichssystem national kommunizierender "Finanzröhren" unterworfen.

Und was nun? - Welche "Kompetenz-Kompetenz" darf, muss oder soll kontrollierend - " in die Röhre schauen" :D

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben