• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nation, Nationalstolz ????

Meine Prophezeiung des Massen-Wahnsinns ist wahr geworden. Nur dachte ich, dass es erst nach der Geldentwertung und nach der Frühstückstischentleerung käme. Stattdessen kommt es schon jetzt. :confused:
 
Werbung:
Meine Prophezeiung des Massen-Wahnsinns ist wahr geworden. Nur dachte ich, dass es erst nach der Geldentwertung und nach der Frühstückstischentleerung käme. Stattdessen kommt es schon jetzt. :confused:
Ja, richtig. Dies zeigt einmal mehr, dass der gute Gedanke dem bösen Gedanken immer einen Schritt voraus ist! :)
Gott schütze die Bundesrepublik Deutschland!
Ist es schon wieder so schlimm? Sollten wir es nicht zuerst noch mal mit einem starken Stellvertreterschutz probieren, zum Beispiel der Nato als Trumpfkarte, da läuft doch der Feind vor lauter Schreck sofort davon und bietet sogar freiwillig noch seine Waffen zum Kauf an? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das kleine Wörtchen „wenn“ nicht wäre, dann würde die österreichische Marine für Ordnung in den Weltmeeren sorgen.:D
 
Was macht eine Nation überhaupt aus ...
Dazu gibt es zahllose Denkansätze, die mehr oder weniger vernünftig sind.
Diese hier ist nicht ganz rational, weil sie mit 'Gefühlen' operiert, ist aber auch nicht ganz irrational:
Renan schrieb:
Die Nation ist eine große Solidargemeinschaft, die durch das Gefühl für die Opfer gebildet wird, die erbracht wurden und die man noch zu erbringen bereit ist. Sie setzt eine Vergangenheit voraus und lässt sich dennoch in der Gegenwart durch ein greifbares Faktum zusammenfassen: die Zufriedenheit und den klar ausgedrückten Willen, das gemeinsame Leben fortzusetzen. Die Existenz einer Nation ist (man verzeihe mir diese Metapher) ein tägliches Plebiszit, wie die Existenz des Individuums eine ständige Bekräftigung des Lebens ist.

Das jakobinische Verständnis von 'Nation' ist dagegen ganz rational, weil es davon ausgeht, dass die Nation eine Einheit ist, die lediglich politisch gebildet werden muss.

...und worauf basiert de Nationalstolz ?
Auf Irrationalität. :D
Letztendlich auf der Selbstidentifikation mit der Vorstellung eines 'Größeren', so wie das auch bei klassischen Religionen funktioniert.
Von rationaler Politik kann diese Irrationalität aber gut als Mittel zur Erlangung rationaler Ziele verwendet werden. Ist also nicht komplett zu verwerfen, weil manch ein Zweck manch ein Mittel 'heiligt'. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zweck heiligt die Mittel sagte der Bock der zum Gärtner gemacht wurde und der Untergang ist sicher.
 
Über die Kunst des Herrschers, den richtigen Schein zu erzeugen:
Machiavelli schrieb:
Die Menschen urteilen im Allgemeinen nach dem Augenschein, nicht mit den Händen. Sehen nämlich kann jeder, verstehen können wenige. Jeder sieht, wie du dich gibst, wenige wissen, wie du bist. Und diese wenigen wagen es nicht, sich der Meinung der vielen entgegen zu stellen. Denn diese haben die Majestät des Staates zur Verteidigung ihres Standpunkts.
 
Werbung:
Zurück
Oben