• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nation, Nationalstolz ????

Langsam frage ich mich, ist es deine Selbstverliebtheit oder nur sinnloser Widerspruchsgeist, der dich veranlasst mir immer wieder die Wiki aufs Auge zu drücken.


Lassen Sie die Frage langsam einwirken und finden Sie in aller Ruhe zu einer Antwort.

»Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.«
 
Werbung:
Lassen Sie die Frage langsam einwirken und finden Sie in aller Ruhe zu einer Antwort.

»Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.«

Also doch Selbstverliebtheit.
Da du aber immer wieder nach Beweisen verlangst bitte.
Ich erwähnte das heilige römische Reich deutscher Nation und du mußtest in deiner in deiner unvergleichlichen Arroganz mit der Wiki darüber kontern.
Aber merke dir, wenn ich ein Gulasch bestelle, dann rwarte ich vom Kellner keine Enzyklopädie über Ungarn.
 
Aber merke dir, wenn ich ein Gulasch bestelle, dann rwarte ich vom Kellner keine Enzyklopädie über Ungarn.

Dennoch sollten Sie sich klar machen, daß ein Gulasch ein nicht genau rezeptiertes Gericht ungarischer Rinderhirten ist.

In der Wikipedia heißt es dazu:

»Gulasch (auch Goulasch, Gulyas, Gollasch oder Gujasch; das, in Deutschland auch der, von ungarisch gulyás [hús] (ˈɡujaːʃ anhören?/i), „Rinderhirten[fleisch]“) ist ein Eintopf der Magyaren, den es in vielen Variationen gibt.«

»Zigeunergulasch
Auf gleiche Art wie Rindergulasch wird Zigeunergulasch (siehe auch À la zingara) zubereitet, es werden jedoch neben Rind- auch Schweine- und Lammfleisch verwendet und später gewürfelte Tomaten, Kartoffeln und grüne Paprikaschoten hinzugegeben.«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Gulasch#Zigeunergulasch)

Ob Zigeuner darauf stolz sind?
 
Wenn schon denn schon.
Du mußt scheints immer den Piefke herauskehren, sonst hättest du nicht auf das Erdäpfelgulasch vergessen, vom Hirtengulasch ganz zu schweigen.
Such doch mal nach den Szegedinergulasch in deiner Wiki oder frag einfach eine Österreicherin.
 
In Deutschland ist das Wort Erdapfel nicht im Wortschatz enthalten,dort sagt man Kartoffel, dieses Wort hat sich auch bei uns schon eingebürgert.

 
In Deutschland ist das Wort Erdapfel nicht im Wortschatz enthalten,dort sagt man Kartoffel, dieses Wort hat sich auch bei uns schon eingebürgert.


Es tut mir leid, aber ich bin zu sehr Österreicher um den Begriff Kartoffelgulasch zum akzeptieren.
Wenn ein Wirt das auf seine Speisekarte schreibt, dann ist dies ein Grund bei ihm dieses nicht zu essen.
 
Es könnte doch sein, dass er auch deutsche Gäste hat, die würden mit dem Erdapfel nicht viel anfangen können.
In Fremdenverkehrsorten sind die Speisekarten ohnehin pifkenisisch geschrieben, zum Nutzen der Gäste.
Stört mich nicht.
 
Stören würd's mich auch nicht - obwohl ich es schade finde, wenn lokale Ausdrücke durch 'Einheitsdeutsch' ersetzt werden
(vgl. 'Käsesahnetorte'... :rolleyes:) - aber es gibt ja auch die Gegenbewegung, die alte lokale Bezeichnungen wiederbelebt und pflegt
- in manchen Tiroler Wirtshäusern kann ich wieder einen Eardäpfelwiarler bestellen... :D
 
sonst hättest du nicht auf das Erdäpfelgulasch vergessen, vom Hirtengulasch ganz zu schweigen.

Nu schauens doch mal ins Wiki. Ob die Zigeuner darauf stolz sind? Welcher Nationalität sind die eigentlich zugehörig oder sind die multinational? Dürfen Roma stolz darauf sein, Roma zu sein?. Dürfen Sinti stolz darauf sein, Sinti zu sein? Dürfen Deutsche stolz darauf sein, Deutsche zu sein?

Teutsch war immer schon multikulti.
 
Werbung:
Nu schauens doch mal ins Wiki. Ob die Zigeuner darauf stolz sind? Welcher Nationalität sind die eigentlich zugehörig oder sind die multinational? Dürfen Roma stolz darauf sein, Roma zu sein?. Dürfen Sinti stolz darauf sein, Sinti zu sein? Dürfen Deutsche stolz darauf sein, Deutsche zu sein?

Teutsch war immer schon multikulti.

Siehst du, hier liegt der große Unterschied zwischen uns beiden.
Um zu wissen, daß der Zigeuner stolz auf sein freies Leben ist, dazu brauche ich eben keine Wiki. Mir genügen die Gespräche
den Betroffenen. Daß der Zigeuner stolz ist auf seine Abstammung, ist der zweite Punkt.
Ob Roma oder Sinti spielt hier eine sekundäre Rolle.
 
Zurück
Oben