• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nation, Nationalstolz ????

bakunin,
vielleicht sollte man an dieser Stelle dazusagen,
dass es der übertriebene Patriotismus ist,
der solche Hintergrundgeräusche erklingen lässt.

Wie schon an anderer Stelle ausgeführt,
kann keine Gruppe ganz ohne Egoismus dauerhaft bestehen.

Bei der Gruppe "Staat" oder "Nation"
heißt dieser Egoismus dann eben Patriotismus.

Es gilt also, einen übertriebenen Patriotismus zu vermeiden.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

OK neugier, ich gebe dir ja recht aber ich frage dich, von wem werden denn die Begriffe Nationalstolz, Patriotismus und Vaterlandsliebe immer wieder mit viel Pathos gebraucht ?
Es sind immer dieselben Politiker und Demagogen und es sind bestimmt keine Pazifisten.
Natürlich werden diee dann mit dem ehrlichsten Augenaufschlag jede unsaubere Absicht weit von sich weisen.
Die Geschichte aber lehrt uns das Gegenteil.
 
Werbung:
Genau! Der Holocaust wurde nicht von Pazifisten beendet. Der Pazifismus erreicht die geistigen Nachfolger eines esoterischen Rassismus zu Zwecken der Aufklärung nicht.

Bravo Anderstroll, dieses Argument entspricht genau der Denkungsweise, die ich von dir erwarte.
Ja keine direkte Antwort geben, sondern sofort auf einen Nebenschauplatz ausweichen.
Wie steht es überhaupt mit einem Türken, der Doppelstaatsbürger ist. Welcher Nation gehört der eigentlich an ?
 
Bravo Anderstroll,

Ist der Troll Herr Ihres Denkens, sobald Sie herrschaftslos sich dünken?

dieses Argument entspricht genau der Denkungsweise, die ich von dir erwarte.

Das ist aber nicht der Grund, warum ich es zur Sprache brachte. Überlegen Sie sich das noch einmal etwas genauer.

Ja keine direkte Antwort geben, sondern sofort auf einen Nebenschauplatz ausweichen.

Wieso denn das? Sie sind doch der Meinung:

Es sind immer dieselben Politiker und Demagogen und es sind bestimmt keine Pazifisten.
Natürlich werden diee dann mit dem ehrlichsten Augenaufschlag jede unsaubere Absicht weit von sich weisen.
Die Geschichte aber lehrt uns das Gegenteil.

Da ist es doch berechtigt und zweifelsfrei nicht vom Thema abweichend zu sagen:

Genau! Der Holocaust wurde nicht von Pazifisten beendet. Der Pazifismus erreicht die geistigen Nachfolger eines esoterischen Rassismus zu Zwecken der Aufklärung nicht.

von wem werden denn die Begriffe Nationalstolz, Patriotismus und Vaterlandsliebe immer wieder mit viel Pathos gebraucht ?

Zum Beispiel von mir! Das überlasse ich doch nicht irgendwelchen verkorksten Deutschtümlern mit Derivaten völkischer Gesinnung.


Wie steht es überhaupt mit einem Türken, der Doppelstaatsbürger ist. Welcher Nation gehört der eigentlich an ?

Können Sie sich das wirklich nicht denken?

Dazu ein Behelf:

Folgt aus der doppelten Staatsbürgerschaft die Verdopplung der Nationalität und aus der Vermoppelung der Nationen die multiple Staatsbürgerschaft oder wie oder was?
 
Was man heutzutage unter Klarheit verstehen kann.


Deine Feststellung müsste demnach abgeändert werden zu:

Hältst du allen Ernstes die daraus ableitbare Aussage,

"Alle Hunderassen sind EINE Rasse",

für richtig?


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden. <

Biologisch ja, sprachgebräuchlich nein
 
Die Rassenforschung setzt am Phänotyp an, also am Erscheinungsbild.

Stellt sich also die Frage, welche Rasse zu mir paßt. Bezüglich der Hunde könnte ich der Empfehlung des VDH folgen, bezüglich der menschlichen Rassen folge ich meinem Gefühl. Da kommt es ganz auf die Frau an und nicht auf die Rasse, wohl aber die Klasse.
 
Werbung:
Zurück
Oben