Hallo Patrice!
bist Du ein bißchen überheblich?
dann antworte mal!
woran glaubst Du?
etwa an Nichts?
die Antwort ist ganz einfach:
falsch!!!
Zwischen der Kirche und der Religiosität besteht jedoch ein himmelweiter Unterschied!
Maschinen werden verstanden
die Umwelt wird nicht vollständig verstanden
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht genau, ob ich über deine Antwort lachen, oder entsetzt sein soll! ...
Klick einmal auf den unten angeführten Link. Vielleicht ist Religiosität ja doch etwas anderes als sich zu fragen, was die Umwelt einem bedeutet?!
bist Du ein bißchen überheblich?
Jeder Mensch muss sich die Frage nach Gottes Existenz selbst beantworten.
dann antworte mal!
woran glaubst Du?
etwa an Nichts?
Jocelyne Lopez:
Ich bin nämlich mittlerweile davon überzeugt, dass das religiöse Gefühl bei Menschen biologisch verankert ist, so wie andere Gefühle eben auch: Es gibt und es gab in der Geschichte unserer Spezies - so weit man auch zurückblicken kann - keine Menschengemeinschaft ohne Zeugnisse von Religiosität. Die Religiosität ist in meinen Augen eine evolutionäre Entwicklung, ein "Markenzeichen" unserer Spezies sozusagen, genauso wie die Sprache. Vielleicht war sie sogar vor der Sprache vorhanden.
Patrice:
Wirklich interessanter Gedanke, aber was bedeutet das für Menschen, die davon überzeugt sind nicht religiös zu sein? (Übertrieben ausgesprochen): Sind diese eine Fehlentwicklung, weil Religiosität und Leben nicht einhergehen? Oder sind diese vielleicht auf eine andere Art und Weise religiös?
die Antwort ist ganz einfach:
- wer an Maschinen glaubt,
ist nicht religiös - wer an die Umwelt glaubt,
ist religiös
Zwischen diesem Glauben und der Religiosität besteht jedoch ein himmelweiter Unterschied!
falsch!!!
Zwischen der Kirche und der Religiosität besteht jedoch ein himmelweiter Unterschied!
LE MONDE DIPLOMATIQUE
Religiosität besteht in der Überzeugung, dass die Welt nicht aus sich heraus verstanden werden kann.
Maschinen werden verstanden
die Umwelt wird nicht vollständig verstanden