AW: Mythos Jesus
aber zugleich erstaunlich interessant,
da es den fliesenden Übergang von Sternenanbetung zu neuzeitlichen Religion erläutert.
Oh nein! Nichts von wegen i
nteressant!
Das ist ein ekles Machwerk, voll von Geschichtsklitterungen, Falschinterpretationen alter Texte, dümmlichen Behauptungen, offensichtlichen Unwahrheiten, ja absichtlichen Lügen.
Nur drei Beispiele:
1. a. So ist Horus
kein Sonnengott, sondern ein Himmels- und Lichtgott, zudem der Beschützer des Königs/Pharaos;
der Sonnengott ist Ra.
b. Isis war
keine Jungfrau, Horus wurde
nicht von Seth getötet, Seth tötete Horus' Vater Osiris.
c) Der entsprechende Mythos erzähhlt ausdrücklich, dass Isis den zerstückelte Osiris wieder zusammensetzte und neu belebte und dessen nicht wieder gefundenen Penis durch ein Holzstück ersetzte und so wurde sie mit Horus schwanger.
2. Jesus' Geburtstag ist durchaus
unbekannt und wurde anfangs in verschiedenen Gegenden an verschiedenen Tagen gefeiert. Erst im
4. Jhdt wurde der Gebutstag Jesu auf den Festtag des Sol Invictus, dem 25. Dezember gelegt.
3. Der alttestamentliche Josef hatte keine
zwölf Brüder, sondern nur
elf. Er selber war der Zwölfte.
Zudem wird heute auch von den kritischten Theologen und Historikern die historische Figur eines Jeschua dem Nazoräer nicht mehr bestritten. Von dem weiß man aber viel weniger als vom Jesus von Narareth.
Und dass der nicht in Bethlehem geboren ist, ist auch klar und belegt; denn sonst hieße er Jeschua von Beith Lahem.
Das sind nur drei Stellen, die zeigen, wie da den Leuten Sand ins Auge gestreut wird und wie sie für dumm verkauft werden.
Die Macher dieses Machwerk gehen genauso vor, wie sie es den Religionen vorwerfen.
Ich schlage vor, diesen Link zu entfernen, damit das
denkforum nicht zum Transportriemen für so einen Mist wird.
Ich musste mich sehr zwingen, um das Ekelpaket bis zum Ende anzusehen.
Soooo, wird man Religion nicht los. Da greife man doch besser zu
Deschners Kriminalgeschichte des Christentum.
Gruß Fritz