• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mythos Jesus

Himmelblau

New Member
Hallo,

möchte euch dieses Video über Jesus und die Parallelen zu anderen Göttern nicht vorenthalten.
Es ist zwar für meine Begriffe vom Vorspann etwas lang und hat einen Hauch von Verschwörungstheorie, aber zugleich erstaunlich interessant,
da es den fliesenden Übergang von Sternenanbetung zu neuzeitlichen Religion erläutert.

http://video.google.de/videoplay?docid=2394247001276662890

LG
v
Himmelblau

Werbung:
AW: Mythos Jesus

das video ist sehr interessant. ich wusste nicht, dass horus so starke parallelen zu jesus aufweist.
dass das christentum von symbolik durchzogen ist, die zahlen sich eher nach ästhetischen als nach historisch realen gesichtspunkten richten und viele rituale und scheinbare eigentümlichkeiten des christentums nur umgewandelte heidnische bräuche darstellen, war mir eigentlich alles bekannt und ist auch den meisten gläubigen hinreichend bekannt.
ich würde nicht die konsequenz daraus ziehen, dass alles nur zusammengesponner unsinn ist, aufgestellt um die menschen auszubeuten..

muss jetzt weg, schreib später noch was dazu :)

Ach ja schon lustig die Realitätsvereinfachung von Personen im "Wahn" mit nur einen Bewusstsein zu existieren als Mensch.

Ein Sehender unter Blinden.

(LOLROTF)

Danke für den Link kann ich gut verwenden hatte bisher nur die englische Version!

Das Video ist sehr gefährlich, finde ich.

Zum einen gefällt mir der Stil überhaupt nicht(wie ein Prediger) und
zum anderen werden Behauptungen als scheinbar wissenschaftliche Erkenntnisse verkauft.

Hier trifft wahrscheinlich das gleiche zu wie bei einer Religion. Die Menschen hinterfragen nicht was sie glauben wollen.

Ich habe z. B. nirgends gefunden das Krishna von einer Jungfrau geboren wurde , das die 3 Sterne im Orion die "3 Könige" genannt werden(wurden), das Horus 12 Begleiter hatte, und und und

Ich denke schon, das die frühen Religionen viel mit Sterndeutung zu tun hatte, aber viele Sachen in dem Video sind nur zur Meinungsmache herangezogen worden.

fussel

Ich meine Orion-Gürtelsterne und drei Könige betrifft evt. eher USA bzw Briten?

Uwe

ich hörte anderweitig davon meine ein Brite vor längerem!

Also ich habe jetzt bis zur Minute 3:46 geschaut.

Kompletter Schwachsinn. Nervig ohne Ende.

lg Frankie

Ich wette mal du bist Christ und hast Angst vorm Ende ;)

Du sagtest "kompletter Schwachsinn" ... komplett sind für mich 100% ... woher willst du das wissen, wenn du gerade mal 10% des Filmes gesehen hast?

Zuletzt bearbeitet:
Der biblische ‚Jesus’ ist keine historische Person

.

Die Figur des ‚Jesus’ in der Bibel kann höchstens eine Synthese aus mehreren antiken Figuren und Strömungen sein – bewusst geformt von hellenistisch gebildeten Juden als eine personifizierte Heilserwartung des jüdischen Volkes.

Die Züge dieser Figur namens ‚Jesus’, welche in den Evangelien beschrieben werden, sind überindividueller Natur und auch vor ihm schon bekannt.

Die ‚Jesus’ zugeordneten Eigenschaften entsprachen intensiven Bedürfnissen seiner antiken Zeit- und Nachzeitgenossen.

Der biblische ‚Jesus’ ist also keine historische Person.

Grössten Respekt verdient dennoch die weltweite Wirkung dieser Heilslehre über zweitausend Jahre – eine Wirkung, die keine historische Person je erreicht hat.

.

Werbung:

aber zugleich erstaunlich interessant,
da es den fliesenden Übergang von Sternenanbetung zu neuzeitlichen Religion erläutert.

Oh nein! Nichts von wegen interessant!

Das ist ein ekles Machwerk, voll von Geschichtsklitterungen, Falschinterpretationen alter Texte, dümmlichen Behauptungen, offensichtlichen Unwahrheiten, ja absichtlichen Lügen.

Nur drei Beispiele:

1. a. So ist Horus kein Sonnengott, sondern ein Himmels- und Lichtgott, zudem der Beschützer des Königs/Pharaos; der Sonnengott ist Ra.
b. Isis war keine Jungfrau, Horus wurde nicht von Seth getötet, Seth tötete Horus' Vater Osiris.
c) Der entsprechende Mythos erzähhlt ausdrücklich, dass Isis den zerstückelte Osiris wieder zusammensetzte und neu belebte und dessen nicht wieder gefundenen Penis durch ein Holzstück ersetzte und so wurde sie mit Horus schwanger.

2. Jesus' Geburtstag ist durchaus unbekannt und wurde anfangs in verschiedenen Gegenden an verschiedenen Tagen gefeiert. Erst im 4. Jhdt wurde der Gebutstag Jesu auf den Festtag des Sol Invictus, dem 25. Dezember gelegt.

3. Der alttestamentliche Josef hatte keine zwölf Brüder, sondern nur elf. Er selber war der Zwölfte.

Zudem wird heute auch von den kritischten Theologen und Historikern die historische Figur eines Jeschua dem Nazoräer nicht mehr bestritten. Von dem weiß man aber viel weniger als vom Jesus von Narareth.

Und dass der nicht in Bethlehem geboren ist, ist auch klar und belegt; denn sonst hieße er Jeschua von Beith Lahem.

Das sind nur drei Stellen, die zeigen, wie da den Leuten Sand ins Auge gestreut wird und wie sie für dumm verkauft werden.

Die Macher dieses Machwerk gehen genauso vor, wie sie es den Religionen vorwerfen.

Ich schlage vor, diesen Link zu entfernen, damit das denkforum nicht zum Transportriemen für so einen Mist wird.

Ich musste mich sehr zwingen, um das Ekelpaket bis zum Ende anzusehen.

Soooo, wird man Religion nicht los. Da greife man doch besser zu Deschners Kriminalgeschichte des Christentum.
Gruß Fritz

Zurück
Oben