AW: Monarchie
Demokratie heißt doch, das Volk hat letztendlich die Entscheidungsgewalt und ist der bestimmende Faktor im Land.
Das ist das Grundprinzip, an das wir uns gewöhnt haben und das ich persönlich nicht missen möchte, auch wenn nicht alles Honig und Milch ist, was in so einer Staatsform geschieht.
Die alten Monarchien sind gestorben, vor allem die absolutistische Monarchie. Es könnte sein, dass die arabischen Königshäuser und Scheichs so regieren. Ich weiß nicht, wie das abläuft. Aber von außen betrachtet kommt das Absolutischtische, das von oben herab Bestimmende mit autoritären Zügen trotzdem häufig vor. Z.B. in Staaten mit einem Diktator (in Afrika oder Nordkorea) oder mit einer Oberschicht, die nichts anderes neben sich duldet. (Iran)
Die neuen Monarchien sind ja parlamentarische Monarchien, die sich von den alten Monarchien wesentlich unterscheiden. Aber letztlich hätte auch hier das Volk die Entscheidungsgewalt darüber, ob man die Königshäuser abschaffen soll oder nicht. Ich denke aber, in den betreffenden Ländern ist der Gedanke an die Abschaffung der Königshäuser nicht relevant. Man fühlt sich wie in einer Demokratie.
Ob so oder so: Wichtig ist, dass die Menschen nicht unterdrückt werden.
LG - reinwiel