Obwohl ich eher zum Lager der Unternehmer/Arbeitgeber zähle, muss ich Zalich recht geben mit seinem Wunsch nach einer 2. Apo. Der soziale Friede als Kern und Ziel der sozialen Marktwirtschaft hat einen Wert, der nicht mehr geschätzt wird, das Land wird regiert wie eine AG, die Menschen auf ein Kosten-Nutzenverhältnis reduziert. Was für ein Unternehmen in diewem Sinne notwendig ist, kann für eine Gesellschaft tödlich sein. Demokratie kann immer nur dann funktionieren, wenn die Basis ein Grundkonsens ist als letzte Linie über alles Differenzen hinweg. Dieser Grundkonsens geht Stück für Stück verloren, wenn das Oben und Unten weiter auseinandertriftet. Lafo und Gysi zusammen in einer neuen Partei könnten zumindest eine wählabre Alternative darstellen. Grundübel ist, dass es keine echte Opposition mehr gibt, SPD, Grüne und CDU unterscheiden sich nur mehr marginal, die PDS ist die Karikatur einer Partei, allenfalls als Sammelbecken für Ossinostalgiker brauchbar.
Hartz 4 hat das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Natürlich muss jeder erst mal sein eigenes Vermögen zu seinem Lebensunterhalt einsetzen, bevor die Allgemeinheit für ihn aufkommt, es kommt auf das Mass dieser Entreicherung an. Es dürfte nicht sein, dass ein Mensch, der 40 Jahre gearbeitet und einbezahlt hat, mit einem finanziell gleichgestellt wird, der noch nicht einen EURO verdient oder einbezahlt hat. Was man als Lebensleistung auch für die Gesellschaft gebracht hat, wird plötzlich völlig belanglos.
Bei den Reichen die Ursachen zu sehen, geht am Problem vorbei. Die jeweilige Regierung schafft die Ramenbedingungen dafür, was ich mir wirtschaftlich aneignen kann. Tue ich es im Ramen der Gesetze und habe dabei mehr Erfolg als andere, trifft mich kein Vorwurf.
Zehntausende werden die Formulare falsch ausfüllen, um ihre Spargroschen vor dem Zugriff zu entziehen, ich sehe eine Prozesslawine, in der die Amtsgerichte untergehen. So erzeiht man Menschen zur Unredlichkeit und schafft Kriminelle.
Allerdings kann ich es auch nicht akzeptieren, dass oft junge Menschen sich bewusst in die Hängematte legen, null Bock auf Kosten der Allgemeinheit. In den Berlin hängen davon eine Menge auf den Strassen herum, an jeder möglichen und unmöglichen Stelle mit Piercing und Tatoo, die Haare vielfarbig hochstehend und bekleidungsmässig völlig vergammelt. Wer soll solche Typen einstellen ? In diesem Fall würde ich auch das Sozi kürzen. Jeder kann leben wie er will, aber nicht auf Kosten der Allgemeinheit.
Im übrigen scheinen die alten Sponti-sprüche wieder aktuell zu werden, "kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat" fällt mir dabei ein. Das Ei auf Schröder scheint mir ein Wetterleuchten, der wirtschaftlichen Brutalisierung von oben nach unten folgte immer auch eine entprechende Antwort von unten nach oben, jeder eben nach seinen Möglichkeiten. Der soziale Friede und damit die Friedfertigkeit einer grossen Anzahl von Mitbürgern ist ernsthaft gefährdet. Wo so etwas endet ? Ich denek da an die Weimarer Republik.