• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Migration Deutschland

Werbung:
Die Auslegungen werden "Tafsir" genannt.
Hier zB. der erste Band von Samir Mourad (auf deutsch): http://www.way-to-allah.com/dokument/Tafsir_Band1.pdf
Versuchst du mich jetzt zu bekehren?
Es gibt nur Auslegungen des Koran; oder willst du etwa behaupten, du könntest den Koran in der Originalsprache lesen und verstehen?
Ich kann das Neue Testament in der Originalsprache lesen und verstehen, aber das gibt mir nichts. Mir kann jedenfalls kein Prediger irgendeine Auslegung des Neuen Testaments unterjubeln, denn ich kann es nachprüfen.

Es gibt nur Auslegungen des Koran; oder willst du etwa behaupten, du könntest den Koran in der Originalsprache lesen und verstehen?
Naja, es gibt das Original, als auch "ungefähre Bedeutungen". Das sind die Übersetzungen in die verschiedenen Sprachen. Ungefähre Bedeutung heißt es, weil sich Arabisch nicht 1:1 in andere Sprachen übersetzen lässt. So'n Tafsir hingegen enthält Erklärungen zu jedem einzelnen Vers.

Ich kann das Neue Testament in der Originalsprache lesen und verstehen, aber das gibt mir nichts.
Das NT enthält das Evangelium in 4 Ausführungen. 4 Mal dieselbe Geschichte, von verschiedenen Autoren, und mit leichten Abwandlungen. Dazu gibt es noch etliche Evangelien mehr, die aber nicht in die Bibel aufgenommen wurden, weil sie der kirchlichen Lehrmeinung widersprechen. Eigentlich ein spannendes Thema. Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Barnabasevangelium
Besondere Bedeutung erhält das Werk dadurch, dass es in zentralen Aussagen stark von der Glaubenstradition fast aller christlichen Konfessionen abweicht und islamisches Gedankengut enthält.
:)

Doppelt genäht hält besser und vierfach genäht hält länger als der Islam.:p
Eher nicht. Das Christentum geht langsam zurück, nicht zuletzt wegen pädokriminellen Priestern.

Auch der heimliche Anthropozentrismus im Christentum (ein Mensch wird zu Gott), lässt sich heute nicht mehr so gut verkaufen, wie in vorigen Jahrhunderten. :)

Werbung:
Eher nicht. Das Christentum geht langsam zurück, nicht zuletzt wegen pädokriminellen Priestern.
Ob das schlimmer ist als die im Islam erlaubten Kinderehen wäre durchaus zu diskutieren.
Auch der heimliche Anthropozentrismus im Christentum (ein Mensch wird zu Gott), lässt sich heute nicht mehr so gut verkaufen, wie in vorigen Jahrhunderten. :)
Das Christentum ist halt 700 Jahre älter und hat speziell durch die Zeit der Aufklärung Federn lassen müssen - eine derartige Umwälzung hat in den muslimischen Ländern kaum stattgefunden.

Zurück
Oben