Ja, sagte gun0815 auch schon.
Die sich anschließende Frage ist ja, wie es gelingen kann den Spaltern den Wind aus den Segeln zu nehmen, aber auch selbstkrtisich zu analysieren, wie es um unsere Demokratie oder die demokraitsche Verfasstheit in unserer Gesellschaft bestellt ist.
Ohne gleich wieder ins Extrem zu verfallen und gleich wieder alles am 'Wertewesten' zu verdammen.
Das ist ein Thema, das nur außerhalb der Forenwelt in Angriff genommen werden kann. Hier werden wir keine solche Probleme lösen können - lediglich darüber theoretisieren.
Ich versuche hier niemanden von meinen Ansichten zu überzeugen; ich versuche lediglich zu verhindern, dass andere bestimmten Rattenfängern zum Opfer fallen, denn es gibt immer mehr solcher und sie nutzen jede Krise, um ihre antidemokratischen Überzeugungen an den Mann zu bringen. Zuletzt haben sie sich sogar als Verteidiger unserer Freiheit und unserer Grundrechte darzustellen versucht. Das ist auch der Grund, warum mir ein User hier vorwirft, ich hätte andere User vertrieben.
Ich bin seit 2014 hier dabei und es hat während dieser Zeit den Aufstieg der AfD gegeben, die Pegida "Spaziergänger", die Flüchtlingskrise und nicht zuletzt die Regierungsbeteiligung der Lega in Italien und der FPÖ in Österreich. Hier wimmelte es von Unterstützern des rechtsradikalen Spektrums – sogar ein Reichsbürger war dabei. Ich wollte, dieser User hätte recht und ich habe tatsächlich einige von ihnen vertrieben und ich würde es mir gern zum Vorwurf machen lassen. Vermutlich stimmt es jedoch nicht, denn sie haben sich anderweitig orientiert, wo sie fruchtbaren Boden für die Verbreitung ihrer Ideologie fanden.
Unsere Demokratie kann sich nach wie vor weltweit sehen lassen, aber die Radikalisierung der Gesellschaften schreitet voran, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Das Bild, das die Demokratie in den USA beispielsweise in den letzten Jahren abgibt, ist sehr besorgniserregend, denn wir brauchen die USA im Kampf gegen die Autokraten, die weltweit immer mehr und immer gefährlicher werden. Wenn ich dann von Usern, die alle Vorteile unserer westlichen Demokratien genießen, abwertend vom Wertewesten lese und gleichzeitig das aktuelle Vorgehen des Autokraten und Kriegstreibers Putin moralisch zu rechtfertigen versuchen, dann mache ich mir sorgen um die Demokratie als solches – nicht nur bei uns.