Ja, aber Theorie und (Lebens)Praxis schließen einander nicht aus, sondern bedingen sich.Das ist ein Thema, das nur außerhalb der Forenwelt in Angriff genommen werden kann. Hier werden wir keine solche Probleme lösen können - lediglich darüber theoretisieren.
Ich kenne das Forum hier erst seit 2 Wochen und von daher interessieren mich solche Interna weniger.Das ist auch der Grund, warum mir ein User hier vorwirft, ich hätte andere User vertrieben.
Ich einem deutschen Philo-Forum gab es auch einen spürbaren Rechtsruck, inzwischen hat sich das wieder normalisiert.Ich bin seit 2014 hier dabei und es hat während dieser Zeit den Aufstieg der AfD gegeben, die Pegida "Spaziergänger", die Flüchtlingskrise und nicht zuletzt die Regierungsbeteiligung der Lega in Italien und der FPÖ in Österreich. Hier wimmelte es von Unterstützern des rechtsradikalen Spektrums – sogar ein Reichsbürger war dabei.
Ja, das sehe ich beides auch so.Unsere Demokratie kann sich nach wie vor weltweit sehen lassen, aber die Radikalisierung der Gesellschaften schreitet voran, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit.
Wenn Trump in 2 Jahren alter und neuer Präsident werden sollte, kann das auch einen sehr bedrohlichen Effekt für Europa haben, er braucht nur die NATO noch mal für überholt zu halten und auszutreten.Das Bild, das die Demokratie in den USA beispielsweise in den letzten Jahren abgibt, ist sehr besorgniserregend, denn wir brauchen die USA im Kampf gegen die Autokraten, die weltweit immer mehr und immer gefährlicher werden.
Mittelfristig muss Europa seine eigene Position stärken, das beginnt man auch immer mehr zu verstehen, perverserweise treibt der Krieg manches an, was über Jahre ausgesessen wurde, wie z.B. eine konsequente Energiewende, aber obwohl das ein wichtiger Punkt ist, ist es eben nicht der einzige.
Ja, es gibt auch in D dieses Querfrontphänomen, in dem ultralinke und -rechte Positionen fusionieren, vereint im gemeinsamen Hass auf die USA, wobei die Rechte wohl mehr davon angefixt ist, dass Putin so entschlossen agiert und die Linke, dass er und China gegen Amis/NATO/Wertewesten schießen.Wenn ich dann von Usern, die alle Vorteile unserer westlichen Demokratien genießen, abwertend vom Wertewesten lese und gleichzeitig das aktuelle Vorgehen des Autokraten und Kriegstreibers Putin moralisch zu rechtfertigen versuchen, dann mache ich mir sorgen um die Demokratie als solches – nicht nur bei uns.
Und wie Du sagst, ist Selbstkritik das eine, aber diese Tendenz zu masochistischer Selbstverdammung etwas anderes.