Es scheint der Wille zu fehlen, sich nicht verarschen zu lassen.
Es ist absolut nicht möglich, dass das, was fehlt, sich nicht gefallen zu lassen, ohne dass es eintritt!
mendacium...wird als das Zeitalter der Lüge in die Geschichte eingehen.
Nein, nein, ein "eigenes" Zeitalter der Lüge gibt es nicht und Du selbst lieferst die Begründung dazu:
Gelogen, dass sich die Balken biegen, wurde schon immer.
Das liegt am Horizont, der (sich) nicht selbst (be-)lügen kann und ein Medium zur Ablenkung benötigt.
Zur Abgrenzung von Wahrheit und Lüge habe ich mich in Beitrag Nr. 47 im Thread
Furcht vor der Wahrheit übrigens bereits 'ausgelassen eingelassen':
https://www.denkforum.at/threads/die-furcht-vor-der-wahrheit.20219/page-5#post-781165
Mein Zwischenfazit: Die Lüge ist als ein
Selbstschutzmechanismus zu verstehen, der etwa 20-200 mal am Tag vom Subjekt als
*subiectum* - als Unterlage - (siehe auch
*Hypokeimenon*) praktiziert wird.
Im Hypokeimenon sind absoluter Glaube und absolute Wahrheit eins. Bernies Sage (Bernhard Layer)
» Die Lüge ist der Künstlername der absoluten Wahrheit.
Die absolute Wahrheit existiert nur in der Nichtwahrnehmung von Nichtraum und Nichtzeit.
Die Lüge ist entweder eine Untermenge oder Übermenge der absoluten Wahrheit.
Die Nichtwahrheit konkurriert mit der Lüge um ihre Egalisierung.
Ist die Lüge gleichmachend, wird sie mit Wahrheit verwechselt werden.
Ist die Lüge ungleich machend, wird sie mit Individualität verwechselt werden. «
Sobald die Lüge "beherrscht" wird, kann sie auch in Gesetzesform gegossen werden, sofern sie nicht über eine Verfassungsklage "stolpert", falls dabei bestimmte bedeutsame Grundsätze nicht beachtet werden.
Aber so "legal" wie heute - das war glaub ich noch nie da.
Ja, ich empfinde ähnlich und glaube zu verstehen, was Du zum Ausdruck bringen möchtest:
Noch "fehlt" im Jahre 2020 ein allgemeingültig verlässliches und stabiles Fundament auf dem man "legal" aufbauen kann, aber das muss nicht immer so bleiben und dies wird sich auch stetig ändern.
(Nur ganz kleinlaut nebenbei angemerkt: Dieses "gesuchte" Fundament existiert längst, wird aber 'paten-t-rechtlich' mehrfach blockiert).
Die Werbung, die Versicherungen, die Auto-Agrar-Nahrungsmittelindustrie, die Religion, die Politik und und und...Jeder darf jeden straffrei belügen.
Das straffreie Lügen basiert meist auf einem übergesetzlichen Notstand und der ist überwiegend in der Politik sehr beliebt, um lästige Lücken in der Gesetzgebung mit exakten Ausführungsbestimmungen zu schließen.
Und wie die Milliardenumsätze beweisen, glauben die Menschen scheinbar den Lügen. Dabei wären sie so leicht zu durchschauen. Doch so wie's ausschaut, wollen die Menschen belogen werden. Ich frag' mich nur - WARUM?
Unsere Zukunft ist ohne die illusionäre Werbung und Spekulation längst nicht mehr ökonomisch vorstellbar.
Zukunftswissenschaften befinden sich noch weitgehend im Dornröschenschlaf. Es fehlt wohl noch ein 'echter' Prinz als 'Prinzipal von (Orgel-)Pfeifen' im
PATT einer
Prinzipal-Agent-Theorie-
Temporarität....
in den Wirtschaftswissenschaften, der aber nicht mit einem
Whistleblower verwechselt werden sollte...
Schließlich will
Dornröschen nicht wie ein Hund wachgepfiffen, sondern wachgeküsst werden.
Bernies Sage (Bernhard Layer)