• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

mendacium

Liebe Elemaus von mir gibt es kein einziges Selfi.

Da du drauf anspielst das ich Bilder von mir zeige und keine von anderen liegt daran das ich mit dem Persönlichkeitsrecht vertraut bin und ich keine Verträge schließe andere zu zeigen.

Bist aber herzlich eingeladen bei mir Bilder anzuschauen das ist interessanter als die Briefmarken der anderen.

Werbung:
Liebe Elemaus von mir gibt es kein einziges Selfi.

Da du drauf anspielst das ich Bilder von mir zeige und keine von anderen liegt daran das ich mit dem Persönlichkeitsrecht vertraut bin und ich keine Verträge schließe andere zu zeigen.

Bist aber herzlich eingeladen bei mir Bilder anzuschauen das ist interessanter als die Briefmarken der anderen.

Ich finde fast alles interessant, aber Danke für die Einladung.

Aha?! - Verrätst Du aber mal eben auch noch: Wie?
Indem du dich selbst fragst, was davon du wirklich brauchst und du, soweit wie möglich, aus diesem Lügensystem aussteigst und nicht darauf wartest, dass die Anderen etwas tun. Und das beginnt schon mit dem Ändern von Kleinigkeiten, die aber enorme Auswirkungen auf den Rest der Welt haben.
Auch wichtig ist das Wissen darüber, was man mit seiner Lebensweise anrichtet und dass du dir die Frage stellst, wie du damit klarkommen würdest, wenn man dir das alles antun würde.
Ein wichtiger Leitsatz dazu war für mich immer: Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg' auch keinem anderen zu!

Es scheint, alsob die Menschen ahnen, dass sie belogen werden, sie entscheiden sich jedoch aus noch unklaren Gründen dafür, dass ihnen das eigentlich egal ist. Es scheint der Wille zu fehlen, sich nicht verarschen zu lassen.

Vielleicht hat es damit zutun, dass sie durch die Berieseungsjahrzehnte und die Jahre der verzehrfertig servierten Gedanken und freihaus gelieferten lebensnotwendigen Dinge zu Passagieren ihres Lebens geworden sind. Im Arbeitsleben dienen sie, nach Feierabend lassen sie sich bedienen. Sie leben wie in einer Kita, sie geben Geld und es kommt immer einer, der ihnen das Schnütchen abwischt oder den Elektroherd anschließt.

...all inclusive...

Das bedeutet dass es in der "ist" Welt so ist und auch so bleibt,
Ja, ich befürchte, dass Du damit 'recht'... behalten wirst.
auch wenn solches Verhalten in den idealisierten "soll" Welten nicht erwünscht ist.
Aber, jede/r sollte wissen, dass (auch) das "idealisierte Soll" 'mindestens' ebenso sicher "bleiben" wird. Und, 'so oder so', auch 'erfüllt' werden wird. Ja, 'wenn nicht freiwillig, dann mit Gewalt'.
Weil: 'geht' gar nicht anders.

Es scheint der Wille zu fehlen, sich nicht verarschen zu lassen.
Es ist absolut nicht möglich, dass das, was fehlt, sich nicht gefallen zu lassen, ohne dass es eintritt!
mendacium...wird als das Zeitalter der Lüge in die Geschichte eingehen.
Nein, nein, ein "eigenes" Zeitalter der Lüge gibt es nicht und Du selbst lieferst die Begründung dazu:
Gelogen, dass sich die Balken biegen, wurde schon immer.
Das liegt am Horizont, der (sich) nicht selbst (be-)lügen kann und ein Medium zur Ablenkung benötigt.

Zur Abgrenzung von Wahrheit und Lüge habe ich mich in Beitrag Nr. 47 im Thread Furcht vor der Wahrheit übrigens bereits 'ausgelassen eingelassen':
https://www.denkforum.at/threads/die-furcht-vor-der-wahrheit.20219/page-5#post-781165

Mein Zwischenfazit: Die Lüge ist als ein Selbstschutzmechanismus zu verstehen, der etwa 20-200 mal am Tag vom Subjekt als *subiectum* - als Unterlage - (siehe auch *Hypokeimenon*) praktiziert wird.
Im Hypokeimenon sind absoluter Glaube und absolute Wahrheit eins. Bernies Sage (Bernhard Layer)
» Die Lüge ist der Künstlername der absoluten Wahrheit.
Die absolute Wahrheit existiert nur in der Nichtwahrnehmung von Nichtraum und Nichtzeit.
Die Lüge ist entweder eine Untermenge oder Übermenge der absoluten Wahrheit.
Die Nichtwahrheit konkurriert mit der Lüge um ihre Egalisierung.
Ist die Lüge gleichmachend, wird sie mit Wahrheit verwechselt werden.
Ist die Lüge ungleich machend, wird sie mit Individualität verwechselt werden. «

Sobald die Lüge "beherrscht" wird, kann sie auch in Gesetzesform gegossen werden, sofern sie nicht über eine Verfassungsklage "stolpert", falls dabei bestimmte bedeutsame Grundsätze nicht beachtet werden.
Aber so "legal" wie heute - das war glaub ich noch nie da.
Ja, ich empfinde ähnlich und glaube zu verstehen, was Du zum Ausdruck bringen möchtest:

Noch "fehlt" im Jahre 2020 ein allgemeingültig verlässliches und stabiles Fundament auf dem man "legal" aufbauen kann, aber das muss nicht immer so bleiben und dies wird sich auch stetig ändern.

(Nur ganz kleinlaut nebenbei angemerkt: Dieses "gesuchte" Fundament existiert längst, wird aber 'paten-t-rechtlich' mehrfach blockiert).
Die Werbung, die Versicherungen, die Auto-Agrar-Nahrungsmittelindustrie, die Religion, die Politik und und und...Jeder darf jeden straffrei belügen.
Das straffreie Lügen basiert meist auf einem übergesetzlichen Notstand und der ist überwiegend in der Politik sehr beliebt, um lästige Lücken in der Gesetzgebung mit exakten Ausführungsbestimmungen zu schließen.
Und wie die Milliardenumsätze beweisen, glauben die Menschen scheinbar den Lügen. Dabei wären sie so leicht zu durchschauen. Doch so wie's ausschaut, wollen die Menschen belogen werden. Ich frag' mich nur - WARUM?
Unsere Zukunft ist ohne die illusionäre Werbung und Spekulation längst nicht mehr ökonomisch vorstellbar.

Zukunftswissenschaften befinden sich noch weitgehend im Dornröschenschlaf. Es fehlt wohl noch ein 'echter' Prinz als 'Prinzipal von (Orgel-)Pfeifen' im PATT einer Prinzipal-Agent-Theorie-Temporarität....:) in den Wirtschaftswissenschaften, der aber nicht mit einem Whistleblower verwechselt werden sollte...;)

Schließlich will Dornröschen nicht wie ein Hund wachgepfiffen, sondern wachgeküsst werden. :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht mehr das erkennen von Unrecht und Missständen dazu ist fast jeder in der Lage.

Es ist die Konditionierung auf Gehorsamkeit und das tiefe Bedürfnis nach Ordnung die andere für jeden einzelne schaffen sollen.

Dieses klammern an das Gute im Menschen und das von Hollywood versprochene Happy End gibt es nicht. Jeder Patriot ist ein ferngesteuerter Volltrottel und die niedrigste Lebensform was die Selbstbestimmung angeht ist ein Soldat.

Wir sind auf der Evolutionsstufe so weit gekommen das wir Unrecht erkennen können.

2000 Jahre wurde gelehrt, wenn dich einer auf die linke Backe schlägt halt die rechte hin hab vertrauen der Chef wird es schon richten!

Wir sind ein Volk von Denunzianten geworden und Verrätern.

Anzeigen und sein Recht erstreiten lassen und wenn man sein Recht nicht bekommt dann kann man nichts machen, weil es gibt ein Urteil das der zivilisierte Mensch anerkennen muss.

Gandhi mit seiner pazifistischen Haltung hatte mit seinen Filzlausverhalten den Organismus zum kratzen bewegt aber er hat nicht die Kontrolle über ihn dadurch bekommen. Tausende von Filzläusen wurden zerquetscht und er hatte nur Glück das er übrigblieb. Wollen wir Filzläuse sein die immer nur Nachrücken, wenn eine andere ausgelöscht wurde. Ist das die Taktik.

Mit dem Bewusstsein ändert sich überhaupt nichts.

Das erkennen ist nicht das Problem soweit sind wir schon seit 2000 Jahren.

Wir müssen das System einreisen und nicht von innen heraus, weil daß geht nicht.

Jeder wird assimiliert der das versucht.

Man kann sich in eine Scheinwelt flüchten und die Verantwortung über sich und die seinen abgeben und hoffen das er in der Maße geschützt ist und darauf hoffen möglichst unbehelligt sein Leben gestalten zu können.

Die Mafia ist nur eine Organisation wie der Staat.

Beide Organisationen beruhen auf Loyalität und Gehorsam.

Beide Erzingen die Ziele einer Minderheit durch Gewalt.

Im Staat und auch bei der Mafia zeigt man das Unrecht das einen wiederfahren ist an und die zuständigen Instanzen lösen deine Probleme. Schließlich zahlst du abgaben dafür.

Der einzige Weg da raus zu kommen ist den Gehorsam zu verweigern und mit den Konsequenzen zu leben. Weder die Mafia noch den Staat können wir ausrotten oder rauswerfen es wird sie immer geben. Stürzt du ein Regime rückt ein anders nach. Bei der Mafia löst eine Familie die andere ab.

Den Griechen habt ihr die Grundlage genommen im Staatgefüge sein Auskommen zu finden und denkt die Zahlen keine Steuern.

Ihr werdet euch wundern die Bevölkerung wenden sich von Staat ab der sie betrogen hat und schenken der Mafia ihre Loyalität und werden deren Gerichtsbarkeit anerkennen.

Solange die Menschen treten bis man sie in den Terroristenstatus bekommen hat und jetzt haben wir ja Drohnen die das Regeln.

Es werden jetzt jeden Tag neu Gesetze beschlossen um uns endgültig kontrollieren zu können.

Das ist die Grundlage, denn es wird Aufstände geben und die Straßen werden brennen.

Werbung:
Den Griechen habt ihr die Grundlage genommen im Staatgefüge sein Auskommen zu finden und denkt die Zahlen keine Steuern.

Ihr werdet euch wundern die Bevölkerung wenden sich von Staat ab der sie betrogen hat und schenken der Mafia ihre Loyalität und werden deren Gerichtsbarkeit anerkennen.

Solange die Menschen treten bis man sie in den Terroristenstatus bekommen hat und jetzt haben wir ja Drohnen die das Regeln.

Es werden jetzt jeden Tag neu Gesetze beschlossen um uns endgültig kontrollieren zu können.

Das ist die Grundlage, denn es wird Aufstände geben und die Straßen werden brennen.

Unzufriedenheiten erhöhen den Hass auf Andersdenkende, erkennt man gut in Deutschland.
Die Frage ist jene, sehnen sich die Menschen (Masse) nach einem starken Führer der mit Gewalt arbeitet um alleine an der Macht zu stehen?
Die Lüge wäre ja eher, einen Führer der ohne Gewalt sich erhöht, gibt es in Wahrheit nicht.
Die Masse erkennt nicht mit Zukunftsblick, es bleibt danach alles wie es schon immer war. (arm/ reich)
Führer wie Gandhi werden eher 'umschwärmt' von Träumern, am Ende bleibt aber der Klassenkampf.

Zurück
Oben