• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

meine weltanschauung.....

suicideking

New Member
Registriert
2. September 2004
Beiträge
13
salve!
zuerst möchte ich sagen, dass ich ein extrem skeptischer mensch bin, der nicht jeden blödsinn aufschnappt und gleich zu 100% vertritt....
habe mir nun gewisse posts durchgelesen und möchte nun auch einen senf dazugeben.
1.) gibt es geister.....
ich bin bestimmt nicht der einzige der sich diese frage stellt, aber mit ein bisschen hausverstand kann man diese frage schnell beantworten....NEIN gibt es nicht
nun aber zur begründung:
viele menschen denken dass geistererscheinungen häufig da auftreten wo eben der erscheinende geist gestorben ist--in den meisten fällen weil der geist noch eine aufgabe zu erfüllen hat usw . denkt mal logisch nach--ist das nicht der grösste blödsinn überhaupt? wie kann "energie" die form einer menschengestalt,oder lichterscheinung annehmen, die dinge bewegt, sozusagen poltert usw? wenn es geister geben würde müsste doch jedes lebewesen einen geist besitzen, egal ob AMÖBE, ein pantoffeltierchen, der männliche samen, pflanzen usw usw .
ausserdem bestehen wir (die menschen) sozusagen auch nur aus mehreren lebewesen - zellen ...

der glaube an geister ist meiner meinung nach sehr eng mit dem glauben dass es ein leben nach dem tod gibt verbunden. doch warum sind soo viele menschen davon überzeugt dass es geister bzw ein leben nach dem tod gibt?? ganz einfach--HOFFNUNG,ANGST
wäre denn nicht alles sinnlos wenn alles aus wäre? für die meisten menschen ist es ein erschreckender gedanke, deswegen hat man dinge wie geister,gott "erfunden". dadurch sind alle wieder beruhigt, ´weil ja wieder alles einen SINN hat.
interressanterweise gibt es diese parralellen in ALLEN kulturen auf dieser erde.

noch ein irrglaube vieler: nur weil etwas ja schon seit jahrhunderten praktiziert wird (beschwörungen) muss es auch funktionieren. geisterbeschwörungen sind wohl das lächerlichste werkzeug um mit den "toten" kontakt aufzunehmen. ich habe extrem viele beschwörungsbücher durchgelesen, und mir kam gleich der gedanke in den sinn-wie können menschen sowas tatsächlich glauben? schutzkreise, schutzringe,dolche usw
denkt mal logisch---wie konnte jemand jemals draufkommen das wenn er mit salz nen kreis zieht dass er schützt. die müssten ja vorher zick andere sachen ausprobiert haben und dann--HEUREKA Mit salz funktionierts. ist das nicht lächerlich?

nun zu den geistergeschichten-es wird ja so viel erzählt,ich hab insgesamt schon 30 beschwörungen hinter mir, auch mit angeblich professionellen hexern und wisst ihr was--es ist NIE etwas passiert. schon merkwürdig.
ausser das mir kalt geworden sit, nur es ist klar wenn ich ne stunde auf ne kerze gucke und mich ned bewege wird mir KALT. nur sind manche menschen anscheinend nicht in der lage solch einfache gedankengänge zu haben.

es gibt auch kein schicksal (menschen können nicht mit zufall umgehen-unser hirn ist nicht dafür ausgelegt,weil ja angeblich alles einen grund hat).
es gibt keinen gott-allein der gedanke dass so gut wie jedes land einen anderen gott hat dürfte bei manchen doch wenigstens kleine zweifel hochbringen.

ich könnte hier noch seitenweise schreiben, aber ich weiss dass es jetzt schon zu lang geworden ist.
abschließend noch etwas:
Wer etwas Außergewöhnliches
behauptet, DER ist beweispflichtig!also wenn jemand sagt mickey mouse gibt es wirklich dann muss er beweise liefern, die von den skeptikern geprüft werden--NICHT UMGEKEHRT!

in diesem sinne,
 
Werbung:
noch ein anhang:
warum haben sich so viele kulturen im bereich glauben so extrem gleich entwickelt?
ich finde es durchaus möglich dass diese "spirituelle" ader in den genen liegt, vielleicht als schutz?

ebenso ist der glaube an eine seele lächerlich, aussagen wie der körper zerfällt , doch der geist lebt weiter. wie soll sowas funktionieren? sind unsere erinnerungen in unserer seele oder im gehirn abgespeichert? unsere perönlichkeit? unser denken, handeln usw?
unsere ganze persönlichkeit basiert auf erbanlagen und erfahrungen. nicht mehr und nicht weniger. da gibt es keine "grössere" macht.
wie können menschen so naiv sein zu glauben sie würden nach dem tod als seele herumfliegen?
seht der realität ins auge.

abschließend ein zitat: Tolerant sein ja , aber nicht ignorant
 
Zuletzt bearbeitet:
suicideking schrieb:
Servas ! Welch' ein Nick, ich will ihn gar nicht schreiben - Du wirst aber sicher Deine Gründe dafür haben.

Ich antworte Dir, "Selbstmordkönig", weil ich endlich einmal wissen will, was genau eine Weltanschauung ist. Wir werden sehen, ob ich draufkomme.

gott "erfunden". dadurch sind alle wieder beruhigt, ´weil ja wieder alles einen SINN hat.
Ist es Dir lieber, keinen Sinn im Leben zu sehen ?

es gibt keinen gott-allein der gedanke dass so gut wie jedes land einen anderen gott hat dürfte bei manchen doch wenigstens kleine zweifel hochbringen.
Es gibt in den Menschen verschiedene Gottesbilder, ich schätze so an die zehn - wer sagt Dir, dass nicht jedes kolporierte Gottesbild einen Fehler hat und vielleicht nur alle Gottesbilder zusammen (die Fehler weggestrichen) das richtige Gottesbild ergeben ?

ich könnte hier noch seitenweise schreiben, aber ich weiss dass es jetzt schon zu lang geworden ist.
abschließend noch etwas:
Wer etwas Außergewöhnliches
behauptet, DER ist beweispflichtig!
Beweispflichtig ist - zumindest in Österreich und in Deutschland - der Staatsanwalt in Bezug auf einen Verdächtigen. Allenfalls muss ein Arbeitnehmer gegenüber seinem Arbeitgeber beweisen, dass er die behaupteten Kenntnisse und Fähigkeiten auch hat.

Ich weiß noch immer nicht genau, was eine Weltanschauung ist ?!

Bleib' am Leben, auch wenn Du hin und wieder keinen Sinn darin findest; sicher leiden Millionen von Menschen in ihrem Leben hin und wieder an einer Sinnkrise !

LG
 
suicideking schrieb:
ebenso ist der glaube an eine seele lächerlich,
Das ist ja super ! Weißt Du, ich bin manchmal emotionell. Da Du ja keine Seele hast, kann man sie auch nicht verletzen, also brauche ich bei Dir nicht aufzupassen, nicht zu viel zu denken ! (Darf ruhigen Gewissens ironisch aufgefasst werden).

I wait for your answer.

Hello !
 
suicideking schrieb:
ebenso ist der glaube an eine seele lächerlich,
Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu... Selbstmordkönig... oje... Zu deinem Nicknamen sollten wir aber einen gesonderten Thread eröffnen... :D
Ist aber alles eine Frage der Definition - Seele. Wenn deine Seele als dein Gefühlshaushalt beschrieben ist, dann gibt es doch wohl - hoffentlich auch für dich - eine Seele? Der olle Siggi Freud war doch Seelenklempner! Er analysierte sogar als erster die Seele! Und das als Atheist!
Im Übrigen muss man auch als Atheist - der ich bin - nicht der Auffassung sein, dass nach dem Tod alls leer und nichtig ist. Wer sagt, denn, dass es nur dieser "Gott" ist, der das Füllhorn des ewigen Lebens über die Guten und Gläubigen ausschüttet? Wer daraus als Atheist zwingend ableitet, also gut, dann gibt es eben kein ewiges Leben, der ist in den selben Denkstrukturen gefangen, wie die Religiösen auch...
Vielleicht kennen wir noch nicht alle Naturgesetze, und das "ewige Leben" ist einem solchen Naturgesetz unterworfen? Die Theorie des "kollektiven Unbewussten" von C.G. Jung deutet darauf hin, dass die Grenzen der Individuuen mit Geburt und Tod nicht so scharf zu ziehen sind. Die Vielweltentheorie (Tipler, Deutsch, Schrödinger) deutet darauf hin, dass dein Leben, dein Bewusstsein nicht unbedingt nur einen Platz hat.
Auf ein fröhliches weiteres Posten! :winken1: :zauberer1

Gysi
 
1. bezüglich meines nicks-ist ein gag, ich mag den namen - das wars.
nebenbei gute argumentation wenn man mehr als 50% vom text sich über den nick anderer aufregt bzw lustig macht....



Zeilinger schrieb:
Ist es Dir lieber, keinen Sinn im Leben zu sehen ?

nein nicht lieber, aber es is dem so. der eigentliche sinn ist es die spezies mensch zu erhalten(so wie jedes tier diesselbe aufgabe hat) warum nach einem sinn suchen wenn keiner da ist?


"Es gibt in den Menschen verschiedene Gottesbilder, ich schätze so an die zehn - wer sagt Dir, dass nicht jedes kolporierte Gottesbild einen Fehler hat und vielleicht nur alle Gottesbilder zusammen (die Fehler weggestrichen) das richtige Gottesbild ergeben ?"

lol ich schätze 10, sind wohl noch n bisschen mehr, 10 ist wirklich wenig--wie kommst du aus solch eine abstrakte denkweise, haste beweise?

Beweispflichtig ist - zumindest in Österreich und in Deutschland - der Staatsanwalt in Bezug auf einen Verdächtigen. Allenfalls muss ein Arbeitnehmer gegenüber seinem Arbeitgeber beweisen, dass er die behaupteten Kenntnisse und Fähigkeiten auch hat.

---was soll denn diese aussage????
solltest du den grund für diese aussage ned verstanden haben, also nochmal.
person A behauptet es gibt den pumuckl - person B glaubt nicht an den pumuckl.
daher geht person B zu person A und sagt dieser person dass es den pumuckl nicht gibt.
darauf Person A: Ich habe aber den Pumuckl gesehn, glabe mir! ich bin nicht verrückt usw usw
so wie soll es möglich sein dass die skeptische person B, der person A das beweisen kann dass es den pumuckl nicht gibt??? ES IST NICHT MÖGLICH! daher is person A beweispflichtig.
verstanden??

"Ich weiß noch immer nicht genau, was eine Weltanschauung ist ?!"
ich sehe die welt als reinen glücksfall. ich persönlich kann mir auch noch ned erklären wie alles leben entstanden ist.....
nur versuche ich mir vorzustellen was geschicht wenn man stirbt. antwort: man stirbt. ned mehr und ned weniger...

""""""Bleib' am Leben, auch wenn Du hin und wieder keinen Sinn darin findest; sicher leiden Millionen von Menschen in ihrem Leben hin und wieder an einer Sinnkrise !""""""

wenn man keine anderen argumente liefern kann, regt man sich halt über einen lächerlichen nick auf, kein weiterer kommentar
 
Zeilinger schrieb:
Das ist ja super ! Weißt Du, ich bin manchmal emotionell. Da Du ja keine Seele hast, kann man sie auch nicht verletzen, also brauche ich bei Dir nicht aufzupassen, nicht zu viel zu denken ! (Darf ruhigen Gewissens ironisch aufgefasst werden).

I wait for your answer.

Hello !

1.) gefühle sind chem. reaktionen. mittlerweile bewiesen.
daher ist z.B. eine depression eine krankheit. keine krankheit der seele, sondern störungen im gehirn (hormone usw....)

wie du bestimmt weisst gibt es bestimmte Hirnregionen, und es gibt auch eben hirnregionen für unser empfinden (gefühle usw) .
wo is da noch platz für eine seele, welche aufgabe sollte sie haben???
denk doch mal logisch wie lächerlich die behauptng ist menschen haben eine seele.

haben spermien auch eine seele ---sind ja auch lebewesen.
haben bäume seelen?
viren? bakterien?
die bakterien in unseren magen--alle eine seperate seele? weil wir ja alle lebewesen sind?

think about it
 
Gisbert Zalich schrieb:
Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu... Selbstmordkönig... oje... Zu deinem Nicknamen sollten wir aber einen gesonderten Thread eröffnen... :D
Gysi



lol also das mit meinem nick ist so:
mein hobby ist es unter anderem´songs zu schreiben, da gibt es ein lied des heisst eben SUICIDEKING
deswegen muss ich ned ein depressiver selbstmordgefährdeter typ sein :-)
hoffe das is klärung genug.
in diesem sinne,


ps.: ja der begriff seele in der psychologie-damit hab ich keine probleme. man kann dazu sagen wie man will. mir gehts nur darum dass es eben kein weiterleben nach dem tod gibt und das wir keine unsichtbare macht in uns haben die unser eigentliches ich sein sollte.....
 
>gag-man

suicideking schrieb:
Zeilinger schrieb:
Ist es Dir lieber, keinen Sinn im Leben zu sehen ?

nein nicht lieber, aber es is dem so. der eigentliche sinn ist es die spezies mensch zu erhalten(so wie jedes tier diesselbe aufgabe hat) warum nach einem sinn suchen wenn keiner da ist?
Du schreibst: der eigentliche Sinn ..... mensch zu erhalten ..... dann ....... wenn keiner da ist ?
Die Spezies Mensch zu halten, okay, ist ja ein Sinn !
Du entschuldigst aber, dass auch ich einen Sinn im Leben sehe: ich bin 55 Jahre und habe keine eigenen Kinder, werde wahrscheinlich auch keine mehr machen. Ich sehe den Sinn meines Lebens eben darin, hier auf Erden noch recht viel - materiell oder idell - beizutragen und hoffe dann auf ein harmonisches Jenseits.
Das eine schließt ja das andere nicht aus !


"Es gibt in den Menschen verschiedene Gottesbilder, ich schätze so an die zehn - wer sagt Dir, dass nicht jedes kolporierte Gottesbild einen Fehler hat und vielleicht nur alle Gottesbilder zusammen (die Fehler weggestrichen) das richtige Gottesbild ergeben ?"

lol ich schätze 10, sind wohl noch n bisschen mehr, 10 ist wirklich wenig--wie kommst du aus solch eine abstrakte denkweise, haste beweise?
Du bist der Meinung, dass es mehr als 10 Gottesbilder gibt und verlangst von mir für meine 10 vermuteten Beweise ?????
Wenn wir davon ausgehen, dass die Menschen die Religionen ( = Wege zu Gott) ersonnen haben - was nicht unschlüssig ist - so sind wohl Christen, Juden, der Islam, Hindus usw. zu einem verschiedenen Gottesbild gekommen. Sonst würde es ja kaum Religionskriege geben (was ja die furchtbarsten sind).

Beweispflichtig ist - zumindest in Österreich und in Deutschland - der Staatsanwalt in Bezug auf einen Verdächtigen. Allenfalls muss ein Arbeitnehmer gegenüber seinem Arbeitgeber beweisen, dass er die behaupteten Kenntnisse und Fähigkeiten auch hat.

---was soll denn diese aussage????
solltest du den grund für diese aussage ned verstanden haben, also nochmal.
person A behauptet es gibt den pumuckl - person B glaubt nicht an den pumuckl.
daher geht person B zu person A und sagt dieser person dass es den pumuckl nicht gibt.
darauf Person A: Ich habe aber den Pumuckl gesehn, glabe mir! ich bin nicht verrückt usw usw
so wie soll es möglich sein dass die skeptische person B, der person A das beweisen kann dass es den pumuckl nicht gibt??? ES IST NICHT MÖGLICH! daher is person A beweispflichtig.
verstanden??
Glauben und wissen ist eben zweierlei. Ich akzeptiere beides. Das kann man aber nur, wenn man kein Entweder-Oder-Mensch ist, sondern ein Sowohl-als-auch-Mensch. Das heißt wiederum nicht zwangsläufig, dass es keine Dinge und Vorstellungen gibt, die sich gegenseitig ausschließen.

ich sehe die welt als reinen glücksfall. ich persönlich kann mir auch noch ned erklären wie alles leben entstanden ist.....
Aha, Weltanschauung heißt, eine Auslegung zu haben, wie die Welt entstanden ist. Okay, danke, damit kann ich leben.
Ich glaube, dass ein höheres Wesen einen Keim gesetzt hat, in dem bereits alle Informationen für eine funktionierende Welt vorhanden waren, der sich immer mehr vergrößerte und verdichtete, dann explodierte und zum Universum wurde, von dem wir ein kleiner Teil sind. Das könnte ja auch ein Glücksfall (im Sinne eines Glücksgefühls) sein, oder ?

nur versuche ich mir vorzustellen was geschicht wenn man stirbt. antwort: man stirbt. ned mehr und ned weniger...
Naja, man kann sicher eine schönere Vorstellung nicht aufklauben wie einen Stein, auch nicht unbedingt herbeizitieren.

Was mich an diesem Thema derart aufregt, ist, dass ja - und ich glaube fest daran, hier die Mehrheit der Menschheit hinter mir zu haben - die ärgste derzeitige Bedrohung und Geisel die Selbstmordattentäter sind. Untersuchungen haben ergeben (bei Leuten, die angeheuert wurden, aber nicht zur Ausübung ihrer schrecklichen Tat gekommen sind) glauben, dass sie durch Mord in eine bessere Welt kommen. Wären sie überzeugt, dass sie durch ihre Selbstmordattentate in eine schlechtere Welt kommen - wir hätten eine Chance, dass sie ihre grässlichen Taten unterlassen.

MfG
 
Werbung:
suicideking schrieb:
1.) gefühle sind chem. reaktionen. mittlerweile bewiesen.
daher ist z.B. eine depression eine krankheit. keine krankheit der seele, sondern störungen im gehirn (hormone usw....)

wie du bestimmt weisst gibt es bestimmte Hirnregionen, und es gibt auch eben hirnregionen für unser empfinden (gefühle usw) .
wo is da noch platz für eine seele, welche aufgabe sollte sie haben???
denk doch mal logisch wie lächerlich die behauptng ist menschen haben eine seele.
Die Seele hat keine materielle Ausdehnung, m.E. ist die Seele die Gesamtheit der Einflüsse, denen ein Mensch unterliegt.

haben spermien auch eine seele ---sind ja auch lebewesen.
haben bäume seelen?
viren? bakterien?
die bakterien in unseren magen--alle eine seperate seele? weil wir ja alle lebewesen sind?
Mein Religionsprofessor sagte mir, dass nur Menschen eine Seele haben und ich habe keinen Grund, ihn anzuzweifeln.

MfG
 
Zurück
Oben