• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mein Thread ...

Werbung:
Der Royal Antediluvian Order of Buffaloes (RAOB) ist eine der größten Bruderschaftsbewegungen im Vereinigten Königreich. Der Orden wurde 1822 gegründet und hat sich seitdem im gesamten ehemaligen britischen Empire und anderswo auf der Welt verbreitet. Bei seinen Mitgliedern ist er als „Buffs“ bekannt.

Das lateinische Motto der Buffalo-Orden lautet „Kein Mensch ist zu allen Zeiten weise“ (lateinisch: Nemo Mortalium Omnibus Horis Sapit) und hat die Maxime „Gerechtigkeit, Wahrheit und Menschenliebe“. Die Großloge von England hat auch ihr eigenes Motto, das sie selbst und ihre angeschlossenen Zweige auf dem offiziellen Siegel verwenden: „In Dingen wesentliche Einheit, in Dingen zweifelhafter Freiheit und in allen Dingen Nächstenliebe.“

https://www.raobgle.org.uk/

Weitere Orden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Präfixindex?prefix=Orden&namespace=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Bereits im Mittelalter gab es Redewendungen mit einem ähnlichen Inhalt: Daz ich niht enweiz, daz ist mir ouch kein schade [Was ich nicht weiß, das ist mir auch kein Schade] schrieb der Mönch Berthold etwa im 13. Jahrhundert. Was einer nit weyss, das thůt jm nit wee schrieb Sebastian Franck 1541 in seiner Sprichwortsammlung.

Johann Wolfgang von Goethe formulierte dann:
Was ich nicht weiß / Macht mich nicht heiß.
Und was ich weiß / Machte mich heiß, / Wenn ich nicht wüßte, / Wie’s werden müßte.
 
Werbung:
Zurück
Oben