• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mein Thread ...

Ein Rentier https://de.wikipedia.org/wiki/Rentier_(Person)
[rɛnˈtjeː] (von gleichbedeutend frz. rentier [ʀɑ̃ˈtje], weiblich Rentière) ist eine Person, die von regelmäßigen Zahlungen aus in Aktien oder Anleihen angelegtem Kapital, der Vermietung von Immobilien oder der Verpachtung von Land lebt.[1]
Die heute nur noch selten gebrauchte Bezeichnung „Rentier“ ähnelt inhaltlich und sprachlich dem Rentner, wobei letzterer jedoch den Großteil seines Einkommens nicht überwiegend oder ganz aus Privateinkünften bezieht, sondern in der Regel (nach deutschem Sprachgebrauch) überwiegend Zahlungen aus einer staatlichen Rentenversicherung bezieht. Ebenfalls verwandt ist in Deutschland der Pensionär, ein Beamter im Ruhestand, der keine Rente, sondern eine Pension erhält. Eine ähnliche Bedeutung wie Rentier hat der Begriff Privatier.
Im mittelalterlichen Frankreich bis zur Revolution (ancien régime) gehörte das Rentier-Bürgertum zur kleinen Oberschicht, die vor allem Nutznießer der Arbeit der bäuerlichen Bevölkerung war. Die Rentiers gehörten zum wohlhabenden und eher konservativen Teil des sehr heterogenen dritten Standes und umfassten z. B. Bankiers, Grundherren und Miethausbesitzer.
 
Werbung:
Dir persönlich danken,liegt mir schon Herzen,kann auch Deine letzte Aussage mir gegenüber nach voll ziehen,..dafür auch doppelter dank:blume2:
PS,..ist dein Thread..
Sorry
 
ski-natur-erholungsgebiet-dwp5ze.jpg

(c) https://www.nelcartoons.de/2020/12/ski-natur-erholungsgebiet-dwp5ze
 
:morgen: :blume1:

Die Akte Hüsch - Porträt eines reisenden Poeten (SWR 2004)
Hanns Dieter Hüsch (* 6. Mai 1925 in Moers; † 6. Dezember 2005 in Werfen) war ein deutscher Kabarettist,
Schriftsteller, Kinderbuchautor, Schauspieler, Liedermacher, Synchronsprecher und Rundfunkmoderator.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hanns_Dieter_Hüsch
Von einer schweren Krebserkrankung wieder genesen, gab er im Jahr 2000 als dienstältester deutscher Kabarettist mit Wir sehen uns wieder seine Abschiedstournee. Kurz bevor sich Hanns Dieter Hüsch seinen letzten künstlerischen Lebenstraum erfüllen und in einer Inszenierung von Shakespeares König Lear am Staatsschauspiel Dresden in der Titelrolle auftreten konnte, erlitt er im November 2001 einen Schlaganfall, von dem er sich nicht mehr erholte. Er war danach nicht mehr in der Lage aufzutreten oder seine schriftstellerische Arbeit fortzuführen.
 
Wolfgang Neuß - Das Neuss Testament (DE 2008/2009)
Doku über das ungewöhnliche Leben des Kabarettisten und Schauspielers Wolfgang Neuss.
Hans Wolfgang Otto Neuß (* 3. Dezember 1923 in Breslau; † 5. Mai 1989 in Berlin) war ein deutscher Kabarettist und Schauspieler.
Als junger Mann geht Hans Otto Wolfgang Neuss nach Berlin, um Clown zu werden, muss aber rasch als Wehrmachtssoldat an die Ostfront, wo er mehrfach verwundet wird. Als er 1949 Wolfgang Müller kennen lernt, tritt er mit ihm als Kabarett-Duo „Die zwei Wolfgangs“ auf. Ein Jahr später zieht er nach Westberlin, wo er Theater spielt, Regie führt und auch zum Film kommt. Müllers Unfalltod und seine Drogensucht hemmen die Karriere des linksliberalen Provokateurs. https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Neuss
 
(Sich) (Be)ständig fühlen, ist (das) ''Denken'' lassen

Vieles fühlen - Weniges denken

Leben, geh! - Tod, schlaf!

:tanzen: :reden: :schlaf2:





 
Werbung:
Warum hast du nie geheiratet? :nudelwalk Weil ich bereits mit dem Frieden in wilder Ehe zusammenlebe. :jump6:

Wer an alten Ästen sägt, kann seine Wurzeln stärken. :schlaf2:

Herzensbildung ist mein Lieblingsfach in der Lebensschule. :grouphug:

Urteilen ist ein schleichendes Gift, :nudelwalk :guru: Selbstbe(tr)achten eine süße Stärkung. :brav: :waesche2: :waesche1:

Das WIR kann verwirren - das ICH kann (v)erklären. :engel1:
 
Zurück
Oben