• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mein erstes "Philosophie"-Video auf Youtube :)

Werbung:
AW: Mein erstes "Philosophie"-Video auf Youtube :)

Das Thema Deines Videos ist Fremdenfeindlichkeit.

Mein Zugang dazu ist:

Fremdenfeindlich sind vor allem Menschen mit niedriger Schulbildung. Sie versuchen ihr mangelndes Wissen durch Abgrenzung zu kompensieren.

Du sprichst davon, dass unser Denken ständig mit neuen Erkenntnissen und Erfahrungen erweitert wird.

Wir werden beeinflusst, ja.

Du meinst, wenn jemand davon überzeugt wird, dass dunkelhäutige Menschen alle Feinde sind, wir nicht mehr von der persönlichen Einstellung desjenigen sprechen können.

Das sehe ich anders. Wenn jemand von jemandem überzeugt wurde, dann ist die Einstellung des Überzeugenden auch zur Einstellung des Überzeugten geworden.

Du meinst Politik und Religion sind große Regelungssysteme und die selbsständige Moralbildung wird so verhindert.

Regeln/Gesetze werden von einem vernünftigen Menschen nur nach vorhergehender Gewissensprüfung befolgt. Ethische Regeln stellen eine Orientierungsfunktion für das Gewissen dar. Sprechen gewichtige Gewissensgründe gegen die Befolgung einer Norm, so ist geboten, im Sinne des Gewissens zu handeln.

Du meinst die kollektive Moral öffnet der Fremdenfeindlichkeit die Tür.

Da stellt sich die Frage, wer gibt die kollektive Moral vor und wer lässt sich davon beeinflußen.

Du meinst, um selbst eintscheiden zu können, was richtig und was falsch ist, bedarf es einer Trennung der Menschen.

Nein, um vernünftig entscheiden zu können, was richtig und was falsch ist, bedarf es einer Identitätsbildung. Diese kann jedoch nur durch Interaktion mit anderen erolgen. Um meine Identität weiterentwickeln zu können, benötige ich einen Spiegel, den können mir nur andere geben.

So, für mehr hab ich momentan keine Lust mehr.

Vielleicht kannst Du mit meinen Gedanken ja was anfangen.

Mir gefällen Inhalt und Präsentation Deines Videos..

Vieles, was mich interessiert, habe ich schon aus den Kommentaren erfahren.

Vieles, worüber Du Dir Gedanken machst, haben wir zu unserer Zeit auch gedacht: die "Ausländer" schränkten sich in meiner Jugend eher akademisch auf " die Juden" ein, später wurden es immer mehr ... im Alltag -- ich bin 73 Jahre alt -

aber der die das Andere und die eigene Stellungnahme dazu muss von jeder Generation neu gedacht werden..

denn: da bin ich pessimistisch.. es wird immer "Ausländer" - andere geben ...

Die Präsentation ist jedenfalls sehr gelungen!
Den Inhalt hab ich mir noch nicht ganz im Detail angehört; fünf Minuten würden auch genügen ;-)

Dass Fremdenfeindlichkeit sehr viel mit mangelnder Bildung zu tun hat glaube ich nicht. Beispielsweise ist ja die österreichische Fremdenfeindlichkeitspartei stark mit Akademikerzirkeln verbunden.

Was ich so in der Praxis mitbekomme, sind gebildete Menschen in ihrer Ausländerfeindlichkeit viel radikaler, weil sie irgendwelchen Theorien anhängen und mit bösen Ausländern kaum näher zu tun haben (irgendwelche ausländischen Akademiker zählen da ja nicht dazu), während die Proleten beispielsweise mit Migranten befreundet sind und alle zusammen schimpfen dann auf die Ausländer ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du in dem Video behauptest, dass Fremdenfeindlichkeit keine Sache der persönliche Einstellung ist, dann liegst du falsch. Du sprichst völlig richtig von "Gesellschaftsregulatoren", die eine "kollektive Moral" etablieren - ich als freies Individuum bin diesem Kollektiv jedoch nicht so ausgeliefert, wie du es darstelltst, sondern ich kann mich dazu verhalten und frei wählen - folge ich oder folge ich nicht der Gemeinschaft oder folge ich ihr zum Teil ect.

Nietzsche gibt in diesem Zusammenhang gute Antworten, Stichwort: Herrenmoral vs. Sklavenmoral...

Wenn du in dem Video behauptest, dass Fremdenfeindlichkeit keine Sache der persönliche Einstellung ist, dann liegst du falsch. Du sprichst völlig richtig von "Gesellschaftsregulatoren", die eine "kollektive Moral" etablieren - ich als freies Individuum bin diesem Kollektiv jedoch nicht so ausgeliefert, wie du es darstelltst, sondern ich kann mich dazu verhalten und frei wählen - folge ich oder folge ich nicht der Gemeinschaft oder folge ich ihr zum Teil ect.

Du kannst 1. frei entscheiden, weil du in einer Demokratie lebst und 2. weil du in der Lage bist relativ zu denken bzw. weil du auch gebildet bist und nicht nur ausgebildet. ;)

Werbung:

Dass Fremdenfeindlichkeit sehr viel mit mangelnder Bildung zu tun hat glaube ich nicht. Beispielsweise ist ja die österreichische Fremdenfeindlichkeitspartei stark mit Akademikerzirkeln verbunden.

Ausbildung ist nicht gleich Bildung. (Siehe mein Video) ;)

Zurück
Oben