AW: Mein erstes "Philosophie"-Video auf Youtube
Du sprichst davon, dass unser Denken ständig mit neuen Erkenntnissen und Erfahrungen erweitert wird.
Wir werden beeinflusst, ja.
Du meinst, wenn jemand davon überzeugt wird, dass dunkelhäutige Menschen alle Feinde sind, wir nicht mehr von der persönlichen Einstellung desjenigen sprechen können.
Das sehe ich anders. Wenn jemand von jemandem überzeugt wurde, dann ist die Einstellung des Überzeugenden auch zur Einstellung des Überzeugten geworden.
Du meinst Politik und Religion sind große Regelungssysteme und die selbsständige Moralbildung wird so verhindert.
Regeln/Gesetze werden von einem vernünftigen Menschen nur nach vorhergehender Gewissensprüfung befolgt. Ethische Regeln stellen eine Orientierungsfunktion für das Gewissen dar. Sprechen gewichtige Gewissensgründe gegen die Befolgung einer Norm, so ist geboten, im Sinne des Gewissens zu handeln.
Du meinst die kollektive Moral öffnet der Fremdenfeindlichkeit die Tür.
Da stellt sich die Frage, wer gibt die kollektive Moral vor und wer lässt sich davon beeinflußen.
Du meinst, um selbst eintscheiden zu können, was richtig und was falsch ist, bedarf es einer Trennung der Menschen.
Nein, um vernünftig entscheiden zu können, was richtig und was falsch ist, bedarf es einer Identitätsbildung. Diese kann jedoch nur durch Interaktion mit anderen erolgen. Um meine Identität weiterentwickeln zu können, benötige ich einen Spiegel, den können mir nur andere geben.
So, für mehr hab ich momentan keine Lust mehr.
Vielleicht kannst Du mit meinen Gedanken ja was anfangen.