• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mathematik: entdeckt oder erfunden?

Werbung:
Orientalisch ist nicht unbedingt islamisch, auch wenn das Islamisten gerne so hätten.
Aha, wie unterscheidet sich "muslimische Mathematik" von der sonstigen ?
Diese inzwischen immer wieder wiederholte Sprachwadenbeißerfrage von Muzmuz gegenüber Ellemaus läuft objektiv darauf hinaus, ob es eine „lebendig vorstellbare Diskriminierung von lebendiger Mathematik“ mittels religiös motivierter Adjektivismen überhaupt geben kann, darf oder soll!

Persönlich vertrete ich die Auffassung, dass Mathematik 'nur' eine Hilfswissenschaft des orientierungsfähigen Verstehens ist und in den Extrembereichen nahe null und nahe unendlich sich gerade mengentheoretisch einer ganz besonderen quantenphilosophischen Betrachtung zu bedienen erlaubt - mit einer ganz anderen Orientierung als die eines Fadenscheinkreuzes in vier "starren" Quandranten ......

Wenn also - so meine blühende Phantasie - "Allah in der (rotierenden) Zahl schon im Anfang groß ist" - wäre er dann vergleichbar mit einer makrophagenen "Riesenfresszelle", die man zu den leukozytären Zellen des Immunsystem "zurechnen" könnte, zurechnen dürfte oder gar zurechnen sollte??? ......ähm, ich glaub ich frag als Märchenerzähler lieber mal vorsichtshalber zuerst die "Wittwe Bolte" ?......:p

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Werbung:
Und wie beantwortet das die Frage, wie sich "muslimische Mathematik" von der sonstigen inhaltlich unterscheidet ?

Frag doch die Metaphysik,Gott ist nur groß für Muslime und Zahlen halten still:)

Es geht in der muslimischen Mathematik um 'eine Sache' X als unbekannte in einer Gleichung. [schay]
Wobei der Verlauf für mich (Geschichte/Philosophie] interessanter ist.

'Das Ding' erfunden aus dem arabischen Raum?

Zurück
Oben