AW: Masterarbeit Philosophie
1. ratschlag: enge die sache ein. das klingt eher nach lebenswerk denn nach masterarbeit.
2. ratschlag: wenn dich das verhältnis von egoismus und "liebe" interessiert, gäbe es in der ethik die klassische frage "was motiviert einen menschen dazu, den eigenen egoismus zu überwinden?" damit ist nicht gemeint, dass der mensch dann gleich seinen mitmenschen lieben muss, aber zumindest moralisch behandeln. damit ist die frage gestellt "warum soll ich moralisch handeln" - da könnte man einen überblick über positionen erarbeiten
(Gründe für und gegen Moral) - aber ich sag's gleich: Leicht ist das nicht.
3. ratschlag: "liebesethik" - hab ich grad recherchiert, ich selbst kannte den begriff nämlich nicht - dreht sich ja auch um die liebe zu nicht-menschlichen entitäten. da könnte ich mir vorstellen, einen überblick zu schreiben über die positionen hinsichtlich der weite moralische gemeinschaft. das ist easy, das ist spannend. plump gesagt gibt es da folgende konstellationen:
1. egoismus: ich behandel nur mich gut.
2. anthropzentrismus: ich versuch alle menschen gut zu behandeln.
3. pathozentrismus: ich versuch alle gut zu behandeln, die leiden können (also auch tiere)
4. biozentrismus: ... alles, was lebt.
5. holismus: ... auch ganze entitäten wie ökosysteme oder landschaften.
diese positionen haben unterschiedliche begründungen. die könnte man herausarbeiten. wie gesagt: spannend. und nicht schwer. und es gibt reichlich literatur. da gibt es u.a. einen wunderbaren artikel von william frankena (ist auch auf deutsch erhältlich), der das alles prima zusammenfasst.
wenn dich das interessiert, dann hab ich einen literaturtipp:
Angelika Krebs (Hg.): "Naturethik - Grundtexte der gegenwärtigen tier- und ökoethischen Diskussion"
Inhalt: Singer, Peter: Alle Tiere sind gleich. Regan, Tom: Wie man Rechte für Tiere begründet. Wolf, Ursula: Haben wir moralische Verpflichtungen gegen Tiere?. Frey, Raymond G.: Rechte, Intressen, Wünsche und Überzeugungen. Habermas, Jürgen: Die herausforderung der ökologischen Ethik für eine anthropozentisch ansetzende Konzeption. Tugendhat, Ernst: Wer sind alle?. Taylor, Paul W.: Die Ethik der Achtung gegenüber der Natur. Clark, Stephan R.L. : Gaia und die Formen des Lebens. Jonas, Hans: Prinzip Verantwortung-Zur Grundlegung einer Zukunftsethik. Naess, Arne: Die tiefenökologische Bewegung: Einige philosophische Aspekte. Callicott, J. Baird: Die begrifflichen Grundlagen der land ethic. Rolston, Holmes: Werte in der Natur und die Natur der Werte. Frankena, William K.: Ethik und die Umwelt. Williams, Bernard: Muß Sorge um die Umwelt vom Menschen ausgehen?. Seel, Martin: Ästhetische und moralische Anerkennung der Natur. Kambartel, Friedrich: Normative Bemerkungen zum Problem einer naturwissenschaftlichen Definition des Lebens. Krebs, Angelika: Naturethik im Überblick.