• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Märchenglaube und Gottlosigkeit !

AW: Märchenglaube und Gottlosigkeit !

Ich schrieb nicht, dass der Mensch geboren wurde, um zu sterben. Das würde ja Sinn machen. Ich schrieb, der Mensch lebt, weil er geboren wurde und, dass der Tod unausweichlich ist.

Dass die Zeit, zwischen Geburt und Tod nichts bringt, würde ich so nicht sagen. Immerhin beinhaltet sie Leben, über dessen Sinn, oder Sinnlosigkeit wir streiten könnten.
Du willst wissen, ob ich über Suizid nachgedacht habe? Ja.


Wahrscheinlich hat jeder ernsthaft fragende, denkende Mensch, dessen Kindheitsidentifikationen mit einem geschlossenen Glaubens-System religiöser oder weltlicher Art zerbrochen sind, schon einmal über die Möglichkeit des Suizids nach-gedacht, frei nach Meister Albert CAMUS:

"Es gibt nur ein wirklich ernsthaftes philosophisches Problem: den Selbstmord. Die Entscheidung, ob das Leben sich lohne oder nicht, beantwortet die Grundfrage der Philosophie. Alles andere - ob die Welt drei Dimensionen und der Geist neun oder zwölf Kategorien habe - kommt erst später. Das sind Spielereien; zunächst heißt es Antwort geben."

(In: Der Mythos von Sisyphos. Ein Versuch über das Absurde, Hamburg 1959, S. 9).​
 
Werbung:
AW: Märchenglaube und Gottlosigkeit !


Wahrscheinlich hat jeder ernsthaft fragende, denkende Mensch, dessen Kindheitsidentifikationen mit einem geschlossenen Glaubens-System religiöser oder weltlicher Art zerbrochen sind, schon einmal über die Möglichkeit des Suizids nach-gedacht, frei nach Meister Albert CAMUS:

"Es gibt nur ein wirklich ernsthaftes philosophisches Problem: den Selbstmord. Die Entscheidung, ob das Leben sich lohne oder nicht, beantwortet die Grundfrage der Philosophie. Alles andere - ob die Welt drei Dimensionen und der Geist neun oder zwölf Kategorien habe - kommt erst später. Das sind Spielereien; zunächst heißt es Antwort geben."

(In: Der Mythos von Sisyphos. Ein Versuch über das Absurde, Hamburg 1959, S. 9).​

So ist es!
 
AW: Märchenglaube und Gottlosigkeit !


Wahrscheinlich hat jeder ernsthaft fragende, denkende Mensch, dessen Kindheitsidentifikationen mit einem geschlossenen Glaubens-System religiöser oder weltlicher Art zerbrochen sind, schon einmal über die Möglichkeit des Suizids nach-gedacht, frei nach Meister Albert CAMUS:

"Es gibt nur ein wirklich ernsthaftes philosophisches Problem: den Selbstmord. Die Entscheidung, ob das Leben sich lohne oder nicht, beantwortet die Grundfrage der Philosophie. Alles andere - ob die Welt drei Dimensionen und der Geist neun oder zwölf Kategorien habe - kommt erst später. Das sind Spielereien; zunächst heißt es Antwort geben."

(In: Der Mythos von Sisyphos. Ein Versuch über das Absurde, Hamburg 1959, S. 9).​

Der Mensch hat die Freiheit sich selbst zu töten. Was konstituiert diese Freiheit? Die Vernunft oder der Wille?

Die Vernunft funktioniert praktisch von alleine, daher könnte man als Schlußfolgerung annehmen, es ist der Wille.
 
AW: Märchenglaube und Gottlosigkeit !

Ich bin keineswegs verwirrt, nur erstaunt über dich.
Was tust du denn nun, ganz konkret, so als Menschheits-Bruchstückchen, um diese Welt wieder auf den richtigen Weg zu bringen? Ich meine nicht, was du hier an Gedanken postest und als Aufrufe, was wir anderen alles tun sollen. Ich möchte wissen, welche Handlungen du setzt und was diese bewirken (sollten)?

Hi , lies meine Themen , dann wüsstest Du es . Das hier gehört auch dazu .
Versuche den Schöpfer zu lieben und seine Schöpfung - die Natur und die
Mitmenschen . Indem Du Letzteres tust liebst Du auch den Schöpfer .
Genau das versuche ich - im alltäglichen Leben - und soweit möglich auch
durch finanzielle Unterstützung der Hungernden und Ärmsten dieser Welt .
Und natürlich die Menschen auf ein nötiges Umdenken aufmerksam machen .
 
AW: Märchenglaube und Gottlosigkeit !

Der Mensch hat die Freiheit sich selbst zu töten. Was konstituiert diese Freiheit? Die Vernunft oder der Wille?

Die Vernunft funktioniert praktisch von alleine, daher könnte man als Schlußfolgerung annehmen, es ist der Wille.

:ironie:Ihre Vermutung/Schlußfolgerung werde ich sofort Arthur SCHOPENHAUER und Philip MAINLÄNDER mitteilen ...​
 
AW: Märchenglaube und Gottlosigkeit !

Hi , lies meine Themen , dann wüsstest Du es . Das hier gehört auch dazu .
Versuche den Schöpfer zu lieben und seine Schöpfung - die Natur und die
Mitmenschen . Indem Du Letzteres tust liebst Du auch den Schöpfer .
Genau das versuche ich - im alltäglichen Leben - und soweit möglich auch
durch finanzielle Unterstützung der Hungernden und Ärmsten dieser Welt .
Und natürlich die Menschen auf ein nötiges Umdenken aufmerksam machen .

Kannst du einmal erklären, warum ein Umdenken erforderlich ist.
 
AW: Märchenglaube und Gottlosigkeit !

Kannst du einmal erklären, warum ein Umdenken erforderlich ist.

Hi Anike , umdenken in die Richtung : Liebe Schöpfer und Schöpfung ,
ist notwendig , weil die Menschheit sich sonst selbst zugrunde richtet !
( Klimakatastophe , Hunger , Egoismus ... )

das viel höhere Ziel : wenn die Menschheit das ethische Ziel erreicht ,
besteht gute Hoffnung , dass der Schöpfer uns das wahre Leben gibt !
 
AW: Märchenglaube und Gottlosigkeit !

Hi , lies meine Themen , dann wüsstest Du es . Das hier gehört auch dazu .
Versuche den Schöpfer zu lieben und seine Schöpfung - die Natur und die
Mitmenschen . Indem Du Letzteres tust liebst Du auch den Schöpfer .
Genau das versuche ich - im alltäglichen Leben - und soweit möglich auch
durch finanzielle Unterstützung der Hungernden und Ärmsten dieser Welt .
Und natürlich die Menschen auf ein nötiges Umdenken aufmerksam machen .

Versuche andere Menschen nicht wie gewissenlose, unreflektierte Automaten anzusprechen. Indem du das tust, erkennst du (vielleicht!) die Vergeblichkeit deiner Predigten. Und es könnte sein, dass du merkst, wie nötig ein Umdenken deinerseits ist!
 
Werbung:
Zurück
Oben