• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Märchenglaube und Gottlosigkeit !

AW: Märchenglaube und Gottlosigkeit !

Ich hab ja gar nicht um Hilfe gebeten, Manfred! :nein:





ICH sehe, dass es Menschen in katastrophalen und Menschen in mehr oder weniger angenehmen Situationen gibt, ich sehe, dass ein- und derselbe Mensch während seines Lebens beides erfahren kann und ich sehe, dass es nichts bringt sich aufzuregen!
Natürlich müssen wir Menschen insgesamt umdenken, da stimme ich dir zu, aber der Glaube an einen Schöpfer ändert nichts, außer vielleicht die persönliche Einstellung.
Mir ist es lieber, wenn sich Menschen Gedanken machen, welche Systeme imstande sind, dafür zu sorgen, das es allen wenigstens materiell gut geht und sich dafür einsetzen!
ZB für das bedingungslose Grundeinkommen! :)
Wenn es Menschen nämlich materiell gut geht, entwickeln sie früher oder später auch Bedürfnisse nach Anderem - zB saubere Luft, Umwelt, intakte Natur, Schönheit, Liebe und tun auch was dafür! :)

Hi EarlyBird , deine Ansätze sind auf viel zu hohem Niveau !
Wir müssen dafür sorgen , dass keine Menschen mehr verhungern und hungern müssen , und dazu müssen wir unseren " Reichtum " mit ihnen teilen . Und genau da kommt der Glaube an einen Schöpfer , Gott , ins Spiel .
Denn genau das möchte Gott von uns : dass wir unsere Mitmenschen lieben
sollen (wie uns selbst) . Warum sollen Menschen , die nicht an diesen Gott
glauben , ihren " Reichtum " mit anderen Menschen teilen ?
Dass sie (wir) es nicht tun , sieht man heutzutage überdeutlich !!!
Der Hintergedanke von Menschen , die Gott gehorchen , ist natürlich , dass
Gott ihnen irgendwann ( nach ihrem Tod ) das wahre , ewige Leben geben wird . Wie das ausschauen wird , weiss natürlich niemand . Aber wir dürfen
wohl davon ausgehen , dass ein " guter " Gott uns auch ein unvorstellbar
" gutes " Leben geben wird .
 
Werbung:
AW: Märchenglaube und Gottlosigkeit !

Hi EarlyBird , deine Ansätze sind auf viel zu hohem Niveau !
Wir müssen dafür sorgen , dass keine Menschen mehr verhungern und hungern müssen , und dazu müssen wir unseren " Reichtum " mit ihnen teilen . Und genau da kommt der Glaube an einen Schöpfer , Gott , ins Spiel .
Denn genau das möchte Gott von uns : dass wir unsere Mitmenschen lieben
sollen (wie uns selbst) . Warum sollen Menschen , die nicht an diesen Gott
glauben , ihren " Reichtum " mit anderen Menschen teilen ?


Aus Mitgefühl und weil sie ebenfalls Menschen sind, Manfred!
Oder willst du allen Ernstes behaupten, dass sich 1. Atheisten niemals für Andere einsetzen und 2. dass Gottgläubige es automatisch tun?


Dass sie (wir) es nicht tun , sieht man heutzutage überdeutlich !!!


Würdest du "viele" sagen, würde ich dir zustimmen! Aber "wir" ist einfach eine Lüge!


Der Hintergedanke von Menschen , die Gott gehorchen , ist natürlich , dass
Gott ihnen irgendwann ( nach ihrem Tod ) das wahre , ewige Leben geben wird . Wie das ausschauen wird , weiss natürlich niemand . Aber wir dürfen
wohl davon ausgehen , dass ein " guter " Gott uns auch ein unvorstellbar
" gutes " Leben geben wird .


Und was ist mit all den Menschen, die gar kein ewiges Leben WOLLEN?
Von denen gibt es nämlich auch sehr viele!
 
AW: Märchenglaube und Gottlosigkeit !

Aus Mitgefühl und weil sie ebenfalls Menschen sind, Manfred!
Oder willst du allen Ernstes behaupten, dass sich 1. Atheisten niemals für Andere einsetzen und 2. dass Gottgläubige es automatisch tun?

Atheisten nur in geringem Umfang ( das beruht meist noch auf religiöser
Erziehung ) , wirklich Gottgläubige gibt es sehr wenig .



Würdest du "viele" sagen, würde ich dir zustimmen! Aber "wir" ist einfach eine Lüge!
Gemeint ist die Menschheit ( da gibt es nur sehr wenige Ausnahmen ) .




Und was ist mit all den Menschen, die gar kein ewiges Leben WOLLEN?
Von denen gibt es nämlich auch sehr viele!

Diese Menschen bilden sich , dass sie das ewige Leben ihrer primitiven Vorstellungen nicht wollen , das wahre ewige Glück will jeder Mensch .
 
Werbung:
Zurück
Oben