ichbinderichwar
Well-Known Member
- Registriert
- 2. September 2012
- Beiträge
- 36.249
Pack verschlägt sich,Pack verträgt sichIch nenne diese 'Weltseele' lieber '?...Haufen'
Wenn die Not am größten ist
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Pack verschlägt sich,Pack verträgt sichIch nenne diese 'Weltseele' lieber '?...Haufen'
Wo liegt dann der Unterschied zu meinem jetzigen Zustand? Ich bin jetzt auch Teil der lebenden Materie. Nach meinem Tod endet diese Eigenschaft nur insofern, dass die Materie, die meinen Körper bildet, aufhört zu leben. Mit anderen Worten, das Leben, das mich bis dahin als Lebewesen ausmachte, hat sich aus diesem Teil der Materie zurückgezogen.Der Begriff Weltenseele ist eher als Metapher gemeint. Andere nennen so was Modell. Was ich damit sagen will, ist, dass Seele nichts individuell zum Menschen Gehöriges ist. Deshalb stirbt sie auch nicht mit dem Tod eines Menschen mit. Es stirbt ohne Körper nur die menschliche Ausdrucksmöglichkeit.
Pack verschlägt sich,Pack verträgt sich
Wenn die Not am größten ist
Wo liegt dann der Unterschied zu meinem jetzigen Zustand? Ich bin jetzt auch Teil der lebenden Materie. Nach meinem Tod endet diese Eigenschaft nur insofern, dass die Materie, die meinen Körper bildet, aufhört zu leben. Mit anderen Worten, das Leben, das mich bis dahin als Lebewesen ausmachte, hat sich aus diesem Teil der Materie zurückgezogen.
Und ist diese "Menschliche Materie, Reste des Menschen" eine "gewöhnliche" Materie? Nur so gefragt.Mit anderen Worten, das Leben, das mich bis dahin als Lebewesen ausmachte, hat sich aus diesem Teil der Materie zurückgezogen.
Meinen Sie den Körper nach dem Tod? Natürlich Materie wie jede andere auch. Das, was biologisch verwertbar ist, wird von anderen Lebewesen verwertet und der Rest ist tote Materie. Nach einer Einäscherung sogar nichts als Asche.Und ist diese "Menschliche Materie, Reste des Menschen" eine "gewöhnliche" Materie? Nur so gefragt.
Mich fasziniert die Überlegung, daß letztlich nichts verloren geht - halt in verschiedenen "Materiebausteinen".Meinen Sie den Körper nach dem Tod? Natürlich Materie wie jede andere auch. Das, was biologisch verwertbar ist, wird von anderen Lebewesen verwertet und der Rest ist tote Materie. Nach einer Einäscherung sogar nichts als Asche.
Was geschieht mit Schallwellen, wenn sie sterben?Mich fasziniert die Überlegung, daß letztlich nichts verloren geht - halt in verschiedenen "Materiebausteinen".