C
Céline
Guest
Wie sinnvoll ist es überhaupt, etwas obligatorisch einführen zu wollen, das nicht unbedingt notwendig ist? Sind es nicht sowieso vorwiegend die Frauen, die sog. sozialen Berufe ausüben und auch zuerst angerufen werden, geht es darum, jemanden in der Familie oder im Freundeskreis zu pflegen? Also hört doch endlich auf damit, immer alle Pflichten gerecht verteilen zu wollen. Es wird eh nie gelingen. Soll doch jeder das machen, was ihm besser liegt und halt auch, wozu er durch die Biologie "verurteilt" wurde - wir haben ja schlussendlich doch die Wahl. Sooo schlecht fahren wir ja dabei nicht, oder?
Ich hab zwar keine Ahnung, wie verbreitet es ist, aber in einigen Ländern gibt es ein Obligatorium (auch 1 Pflichtjahr) für Leute, die eine Ausbildung im sog. Sozialdienst anstreben (Pflegeberufe usw.). Die Leute arbeiten dann in K'häusern, Alters-, Pflege- und Erholungsheimen, in kinderreichen Familien usw. Das scheint mir viel sinnvoller (auch für die Entscheidung "ist der Beruf für mich überhaupt der richtige?), die Leute sind sicher engagierter usw. usf.
Ich hab zwar keine Ahnung, wie verbreitet es ist, aber in einigen Ländern gibt es ein Obligatorium (auch 1 Pflichtjahr) für Leute, die eine Ausbildung im sog. Sozialdienst anstreben (Pflegeberufe usw.). Die Leute arbeiten dann in K'häusern, Alters-, Pflege- und Erholungsheimen, in kinderreichen Familien usw. Das scheint mir viel sinnvoller (auch für die Entscheidung "ist der Beruf für mich überhaupt der richtige?), die Leute sind sicher engagierter usw. usf.
scilla schrieb:zur Larve
ich habe diesen Ausdruck einfach übernommen nicht ganz, du hast vom Balg geschrieben
mir war klar, daß in der Biologie eine exakte Definition von Larve vorhanden sein wird
klar ist aber auch, daß das menschliche Baby zu früh geboren wird
und daß deshalb eine Unterscheidung gegenüber anderen Säugetierbabys,
die sehr viel fertiger auf die Welt kommen,
abgebracht wäre
(wie nennt man die Babys von Beuteltieren?) weiss nicht, ich rede dann vom Jungtier
Generell hast du sicher mit den Jungen der Säugetiere recht, aber gerade das junge Beuteltier ist von der Mutter noch viel abhängiger als das menschliche Baby von seiner Mutter. So ein Riesen-Kängu kannste im Gewicht und Grösse mit einem Menschen vergleichen, sein Junge kommt aber bereits nach etwa 30 Tagen auf die Welt, gleicht tatsächlich eher einer Larve, wiegt etwa 1 g und ist vielleicht 3 cm gross. Es findet zwar den Weg in den Beutel von alleine, muss dort aber (mit einer der Zitzen wie verwachsen) bis zu 9 Monaten bleiben und bleibt noch, wenn es für den Beutel schon zu gross geworden ist, für etwa ein halbes Jahr bei der Mutter, um immer wieder seinen Kopf in den Beutel zu stecken, um sich Nahrung zu holen, etwas anderes als die Muttermilch kommt für das kleine Kängu gar nicht in Frage.
Vielleicht interessiert jemanden, wie das Känguru zu seinem Namen kam:
Angeblich erkundigten sich die Männer von Captain Cook Schiffsbesatzung bei den Aborigines nach dem Namen des seltsamen Tieres und diese antworteten wahrheitsgemäss *lol* kangaroo (ich verstehe dich nicht).
Bitte, mich für den Ausflug in die Biologie nicht zu hauen.
[/scilla]