Hallo,
ich merke schon, dass dieses Thema nicht so einfach zu beantworten ist.
Meine persönliche erste Meinung deckt sich mit der von spitze Feder.
na sicher sollte auch das( eh nicht so schwache Geschlecht) auch etwas für die gemeinschaft in der Gesellschaft tun. Vornehmlich im sozialen Bereich.
spitze Feder
Minni bringt etwas zum Bedenken, was auch ich irgendwie teile.
Allerdings müsste es, egal ob männlich oder weiblich, freiwillig sein. Es bringt nichts,jemanden zu etwas zu zwingen,zu dem er/sie " keinen Bock" hat.
Minni
Zeilinger macht es uns ganz leicht, indem er nicht nur ein klares Ja zum verpflichtenden Dienst ausspricht, sondern auch schon ein durchdachtes Konzept "ranschafft".
Robin sagte uns auch, dass es in Deutschland schon ein freiwilliges soziales Jahr für Mädchen gibt.
Und hier, Robin, bin ich mit Dir nachdenklich:
Die Frage ist dann immer: freiwillig oder nicht?! Und die Gefahren sind dann vor allem in der Ausbeutung der dienstwilligen durch die Institutionen, in denen sie arbeiten zu sehen.
Robin
Also: hier in Österreich gibt es noch kein freiwilliges soziales Jahr für Mädchen.
Und darum geht es auch in der Debatte nicht so, denn Du hast schon Recht - meiner Meinung nach-, Robin: bei der Freiwilligkeit ist die Gefahr der Ausbeutung durch die Institutionen durchaus gegeben.
Längere Arbeitszeit, weil so wichtig .... ( soziale Pflegehärtefälle)
Kampf der Institutionen im Konkurrenzdruck um "Helferinnen" usw.
ABER: wenn wir ein geschlechtsneutral verpflichtendes Sozialjahr ( ob als Wehrdiener/In oder Sozialhelfer/In ) per Gesetz einführten - kommen mir so die Maiden und Jungmänner in der Nazizeit in meinen Sinn.
Dann wäre die Ausbeutung - ich gehe immer davon aus, dass Arbeitszeit, Entgeld, Anrechnung für die Pension usw usw durchaus geregelt wäre -
in Sinne irgendwelcher parteipolitischer Ideologien gegeben.
Ich überspitze: bei den Grünen müssten die Jungmaiden und Zivis Bäume pflanzen,bei den Roten, in der Arbeiterwohlfahrt malochen und die Schwarzen schickten sie Kirchen putzen, die Blauen ( Gelben) endlich ließen mit ihrer Hilöfe sämtlichr Kriegerfriedhöfe des 2. WKs in Europa reinigen. Na ja - kleine Späßchen!
Diese Art sind auch meine Bedenken.Doch wahrscheinlich müsste es dazu eine klare Gesetzgebung mit Zwei- Drittelmehrheit im Parlament geben, in der die Aufgaben und Pflichten bereits ziemlich genau abgesteckt sind.
ich danke Euch für Eure Mitteilungen.
Marianne