Hallo !
Schreibe hier gerade meinen Erstlingsbeitrag in diesem Forum (wurde sozusagen aus einem anderen Forum angeworben *gg*)
Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe, gefallen mir die Beiträge hier ausgezeichnet. Seid bitte am Anfang nicht zu streng mit mir.
Zum Thema:
Ich glaube, es ist kaum möglich und sinnvoll, aus einem für uns abstrakten Ereignis konkrete Angst abzuleiten. Jegliches "Unglück", daß nicht selbst erfahren wurde, ist irgendwie abstrakt oder ?
Ad hoc überlegt man natürlich, wer hat hier warum, man sieht die Opfer und hört die Politikerreaktionen, aber dann landet es im "Historienordner".
Mich selber juckt da eher etwas anderes. Laut Chaostheorie kann ja ein abhebender Schmetterling in China Ursache eines Orkans in Florida sein.
Naja, ist ja nur eine Theorie, aber sind wir nicht alle Schmetterlinge in diesem Vergleich ?
Dei Ursache von Terror ist m.E. Mangel an Dialog, Toleranz, Akzeptanz, etc. Klar, bei Völkern, Staaten und Regierungen löst das Krieg aus, bei uns Streit, vielleicht eine Schlägerei. Viele von uns leben diese guten Eigenschaften zwar, aber fordern wir sie auch ein ? Was tun wir mit/gegen die Intoleranten, Hetzer, etc. ?
Nicht, daß ich ein Idealrezept hätte, aber meine "Angst" geht eher in die Richtung, selbst zuwenig getan zu haben.