Spät aber doch, noch einige Worte zu Diderot und dessen Roman "Jacques der Fatalist und sein Herr".
Mit viel Humor geschrieben, führt uns Diderot in diesem philosophischen Roman, alle Facetten des Fatalismus und dessen Widersprüche vor. Nicht nur durch die Erzählung selbst wiederlegt er in seiner leichten Erzählweise den Fatalismus, sondern auch
durch die Art des Erzählens. Diderot hält immerwieder die Handlung auf, um uns zu beweisen, dass er nun die Freiheit hätte, die Geschichte auf unterschiedlicher Weise fortzuführen. Er streut oft Sätze ein, die er an den Leser richtet, wie:
"Es hängt alleine von mir ab.." oder "Was hindert mich daran nun..." oder noch schöner: "Was könnte doch dieses Abenteuer in meinen Händen werden, wenn ich Sie nun zum Verzweifeln bringen möchte?" (meine freie Übersetzung).
Also beweist uns Diderot auch dadurch, dass es sein freier Wille ist, der entscheidet über den Fortlauf der Geschichte. Natürlich ist der Hintergedanke, oder der tiefere Sinn, noch ein anderer: es geht hier um die unzähligen Möglichkeiten die dem Leben in seiner Entfaltung geboten sind.
Jacques aber wiederholt ständig, dass alles "dort oben" schon vorgegeben ist, in der riesigen himmlischen Rolle, die dann so abläuft, wie es da bereits vermerkt ist. "Er (also Jacques) dachte, dass der Mensch sich unwiderstehlich in Richtung der Ehre oder des Verderbs bewegt, wie eine Kugel den Abhang eines Berges hinunterrollt." (eigene freie Übersetzung)
Doch sein Herr beweist Jacques, dass sein Kopf voller Widersprüche steckt. Trotz seines Fatalismus, schreitet Jacques ständig ein, wird aktiv. Dazu Diderot: "Er war oft inkonsequent, genau wie Sie oder ich, immerwieder in Begriff seine Prinzipien zu vergessen".
Diderot aber antwortet nicht direkt auf die Frage der Willensfreiheit versus Fatalismus. Er will uns nicht überzeugen, uns seine Vorstellungen aufzwingen, auch da lässt er dem freien Willen des Lesers den Vorrang.
Oft gewinnt man den Eindruck, dass er uns eher unterhalten, als überzeugen möchte. Vielleicht ist dies seine ganz grosse Stärke.
Und auch ich lass Euch den freien Willen, mit Jacques und seinem Herrn nähere Bekanntschaft zu schliessen als durch diesen kleinen Beitrag geschehn...