• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Liebe ist ...

Hi Majanna,

Na nicht festbeissen (kicher), lustige Vorstellung.

Mit alten Verhaltensmustern meine ich eben das Verändern wollen des partners, z.B. er hat seine Socken nicht aufgeräumt, dies und das... Dieses der andere muss wissen, was ich denke und will, ich erwarte Blumen, ich will dass er romatisch ist.... usw. Dieses ich möchte ihn so haben wie meine Wunschvorstellung war. Diese Dinge meine ich damit oder das enttäuscht sein, wenn der andere die Gedanken nicht errät oder am Sonntag was anderes tun will. Das waren eben meine Verhaltensmuster und die habe ich abgeworfen. Mit Reden und Flexibilität kommt man da viel weiter auch mit sich selbst.

Ich denke mit Ehrlichkeit beiderseits gibt es ein miteinander und nicht ein nebeneinander wobei jeder sein ich erhalten kann.

Das Wichtigste ist, wie du so treffend schreibst, die liebe hebt einen selber. Ärger Frust und Enttäuschung bringen einen runter und wenn ich ehrlich zu mir bin, war ich daran oft selber schuld, zu engstirnig.

Nun habe ich diese Bedingungen losgelassen und lebe frei damit, denn lustigerweise kommt das alles von selbst, was ich mir wünsche. Die Ehrlichkeit hierbei ist jedoch das A und O, denn dann erst kann man wissen, warum und weshalb es ist wie es ist. Alles andere ist meiner Meinung nach eine Seifenoper.

Andi

Werbung:
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Aber du BEKOMMST dann doch immer noch was, was die Liebe leben lässt: Interesse, Respekt, eine spontane Nachfrage mal per Telefon, ein Lächeln, ein fröhliches "Hallo", wenn man sich mal ein halbes Jahr nicht gesehen hat. So kann die Liebe bleiben. Wenn alle Probleme ausgeräumt und verständlich beredet sind. Hass bleibt, wenn Vorurteile und Häme bleiben. Wenn eine Beziehung in schnippischem, gespieltem, verletzendem Desinteresse stecken bleibt. Wenn NICHTS beredet und geklärt wird. Dann ist keine Luft für Liebe da.

Gysi

Sehr treffend,

ich denke, dazu kann jeder seinen Teil beitragen. Was ganz natürlich ist, dass der der verlassen wurde, gekränkt ist, doch ich denke das kann jeder irgendwann in den Griff kriegen, denn am Scheitern sind immer beide schuld. So wie du es erklärst ist es optimal, ja genau so meinte ich es.

Grüsse Andi

Original geschrieben von andi.hexe
Sehr treffend,

ich denke, dazu kann jeder seinen Teil beitragen. Was ganz natürlich ist, dass der der verlassen wurde, gekränkt ist, doch ich denke das kann jeder irgendwann in den Griff kriegen, denn am Scheitern sind immer beide schuld. So wie du es erklärst ist es optimal, ja genau so meinte ich es.

Grüsse Andi
Na, det froit mir abba! :)

Einheit in der Verschiedenheit

Liebe ist, die Einheit in der Verschiedenheit zu sehen und zu leben, indem man jedem seinen freien Willen läßt (bis auf gewisse Ausnahmen, wenn die Spielregeln verletzt werden).

Und nie um Verzeihung bitten zu müssen.

AW: Liebe ist ...

Liebe ist ...

was sind eure Erfahrungen, Erkenntnisse und Gedanken dazu?

In diesem Forum sind ja schon einige Gesichtspunkte angesprochen worden - aber ich habe den Eindruck, dass all die tollen und wichtigen Erkenntnisse und Erfahrungen irgendwie immer nebeneinander stehen und eine hilfreiche Zusammenschau sich als äußerst schwierig erweist.

Da ich nun mal eine möglichst ganzheitliche Betrachtungsweise vorziehe, aber bei dem Thema "Liebe" man wirklich allzuschnell den Überblick verliert und "Liebe" so oft sehr einseitig gesehen wird, nun folgende systematische Grobeinteilung von "Liebe" um das Thema ganzheitlicher diskutieren zu können:

"Bumsen ist geil" - die körperliche/(erotische) Liebe:
Fortplanzung, Sex, Trieb, Hormone, Befriedigung, Haut, Sehen, Hören, Spüren, Riechen, ...

"Miteinander schlafen" - die emotionale/(romantische) Liebe:
Glück, Zärtlichkeit, Gefühle, Nähe, Zweisamkeit, Sehnsucht, ...

"Sich lieben" - die geistige/(platonische) Liebe:
Erkennen, Vertrauen, Zusammengehören, Verstehen, Annehmen, Verantwortung übernehmen, "gleiche Wellenlänge", Sympathie, ...

"Die Welt umarmen" - die spirituelle/(kosmische) Liebe:
Mensch-Sein, Eins-Sein, Ewig-Sein, Daheim-Sein, Geborgen-Sein, Frei-Sein, Über-sich-hinausgehen, Leben, ...

... und das alles will gelernt sein!!!!???

ich denke viele durchleben im laufe des lebens alle diese arten von liebe.....

bei welcher man dann früher oder später hängenbleibt ist wohl eher individuell.....und sicher auch vom alter abhängig.....

:kuss5: :liebe:

manchmal endet die sog. liebe auch mit :nudelwalk

;)

AW: Liebe ist ...

Welchen Sinn hat es, über Liebe zwecks Begriffsklärung, zu schwafeln?

Zwischen der Empfindung Liebe und dem Begriff - Gesülze liegen Welten.

Werbung:
Zurück
Oben