• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leiden unerwünscht!?

AW: Leiden unerwünscht!?

... ja, Cosima, ...
... im menschlichen Zirkus sieht's (bekanntlich)
mann-chmal so aus ...:
http://diepresse.com/home/panorama/welt/527073/index.do
Da packt uns doch eine Wahnsinns-:wut1:. - Oder? :confused:

mich packt die Wut schon vorher. Ich hasse Tierdressuren und dass man Wildtiere einsperrt.
Kein Wunder, wenn so eine Kreatur sich wehrt!

@Earl Grey
die Schwierigkeiten sehe ich ja auch, aber es ist doch etwas anders gemeint.
Stark vereinfacht so: Schicke Liebe in eine beliebige Situation, und sie wird sich im Sinne des Großen und Ganzen kosmisch gesehen "harmonisch und richtig zum Wohle aller" entwickeln.
Das ist die Theorie.
Das kann nun jeder nehmen, wie er will...
Ich tu's ja auch!
Ich will das jetzt auch nicht weiter diskutieren, sondern denke mir, dass das Kathis Ansatz oder Weg sein KÖNNTE!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Leiden unerwünscht!?

Liebe Kathi,
man könnte dich auf Grund deiner Reaktionen für naiv halten, das tue ich aber nicht. Ich vermute, dass sie auf einer bestimmten spirituellen Weltanschauung basieren, die du verinnerlicht hast und versuchst zu leben oder direkt auch lebst.
Das ist ein großes Problem mit der Naivität.
Der Mensch kapituliert leicht,
wenn die Sünde ihm im Gewand der Tugend begegnet.

Mahatma Gandhi (*1869, +1948)
und
Nie geschieht das Böse so perfekt,
als wenn es mit gutem Willen und reinem Herzen getan wird

Dies ist dazu eine große Warnung. Ganz abgesehen davon, dass es keine Sünde d.h. Trennung von Gott gibt. Da liegt immer eine verdrehte Einbildung im Kopf dessen vor, wenn es eine Sünde gibt. Zu Atheisten sage ich immer: "Sie brauchen nicht an Gott zu glauben. Ich glaube für Sie mit daran. Allerdings können Sie keinen Atemzug tun ohne Gott." Das ist die Grundlage und darin liegt die Würde des Menschen verborgen. Das ist ganz einfach nur gut.

Korrigiere mich, wenn ich mich irre!
Demnach kann der Einzelne Einfluss nehmen, indem er das Gute, Lichte und Schöne lebt und betont und sich mit dem "Schlechten" nicht weiter aufhält.
Dies nicht in dem negativen Sinn, dass er es ignoriert und mit Scheuklappen durch die Welt geht, sondern indem er es quasi durch "Liebe" neutralisiert und, salopp ausgedrückt, schachmatt setzt dadurch, dass er ihm etwas Positives entgegenbringt.
Das hast Du ganz richtig erkannt und verstanden. Oder ganz einfach kein Mensch freut sich und findet es gut, wenn ihm etwas zerbricht. Da dann jeder seine ganz individuelle Entscheidung wie er mit diesem Verlust umgehen will. Ein Riesentheater und Drama
Wie auch Albert Schweitzer es getan hat, zum Beispiel!
So, wie eine Kerze die Dunkelheit automatisch vertreibt durch ihre Leuchtkraft und nicht, indem sie die Düsternis anklagt.
Ich weiß nicht genau, ob ich damit bei dir richtig liege, wollte es aber, da wir in der Diskussion schon ziemlich weit gekommen sind, öffentlich ins Forum schreiben zum Verständnis vielleicht auch für andere.
Meine Ansicht dazu, die niemand teilen muss - dies immer vorausgesetzt:
Das hat etwas Bestechendes, obwohl ich es nur nur in Grenzen leben kann und auch leben will.
Das bestimmst ja Du was Du in Deinem Leben verwirklichen willst.
Denn allzuleicht steht man als Depp da und oft finde ich es auch nicht richtig.
Da gehört auf einen groben Klotz ein grober Keil, weil man sich sonst selbst verleugnet. Grenzen sind wichtig, obwohl sie die Dualität verstärken.
Wo ist das Problem als Depp dazustehen? Wer dumm ist kann noch viel lernen. Wer schon alles weiß, der bleibt dann stehen. Auch das entscheidest Du wer ein grober Klotz ist und wer nicht und ebenso ob darauf unbedingt ein grober Keil gehört. Du kannst Dich z.B. dadrauf setzten und ausruhen oder bist Du gezwungen ständig Kleinholz zu hacken?
Was wiederum nicht zu ändern ist, weil mir die Theorie "alles ist gut" und "alles ist eins" doch ziemlich suspekt ist!
Das mag irgendwo in einer anderen Dimension so sein, aber hier, im menschlichen Zirkus ist es nicht so. LG Cosima :kuss1:
Ja und ich tue alles dafür, dass diese Dimension sich hier zeigt und keiner mehr sich anstrengen muss dahin zu gelangen.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Leiden unerwünscht!?

@Earl Grey
die Schwierigkeiten sehe ich ja auch, aber es ist doch etwas anders gemeint.
Stark vereinfacht so: Schicke Liebe in eine beliebige Situation, und sie wird sich im Sinne des Großen und Ganzen kosmisch gesehen "harmonisch und richtig zum Wohle aller" entwickeln.
Das ist die Theorie.
Das kann nun jeder nehmen, wie er will...
Ich tu's ja auch!
Ich will das jetzt auch nicht weiter diskutieren, sondern denke mir, dass das Kathis Ansatz oder Weg sein KÖNNTE!

du bist mir ein herzchen ... also wenn du nur etwas in den raum stellen möchtest um andere etwas vorzusülzen - jeden dialog dazu aber aus den weg gehen möchtest und andere sichten erst garnich sehen willst so bist in einem diskussionsforum milde gesagt ziemlich fehlplaziert !
 
AW: Leiden unerwünscht!?

@RG

Ich wollte die Theorie eigentlich nicht direkt zur Diskussion stellen, obwohl es zweifellos viel dazu zu sagen gibt, pro und kontra wie immer bei solchen Themen, sondern von Kathi wissen, ob sie auf diesem Hintergrund agiert und reagiert, damit ich sie besser verstehen kann!

LG
Cosima :blume1:
 
AW: Leiden unerwünscht!?

du bist mir ein herzchen ... also wenn du nur etwas in den raum stellen möchtest um andere etwas vorzusülzen - jeden dialog dazu aber aus den weg gehen möchtest und andere sichten erst garnich sehen willst so bist in einem diskussionsforum milde gesagt ziemlich fehlplaziert !

Klar bin ich ein Herzchen, ein ganz reizendes sogar :reden: !
Aber es ist ja wohl ganz allein meine Sache, inwieweit ich mich hier auf eine Diskussion einlasse :zunge3:!
Es obliegt dir auch nicht zu entscheiden, wer hier eventuell fehlplatziert ist oder nicht ...
Du kannst es gern diskutieren, wenn es dich interessiert, warum nicht!
Mir geht es hier wirklich nur um Kathi, aber ich sehe schon, ich hätte ihr das lieber privat schreiben sollen, es war ein Fehler, sorry!
Ich würde es löschen, wenn es ginge!
Kathi, du kannst mir gern privat antworten, in diesem Forum gibt es immer und ewig nix als Zoff!

LG
Cosima :blume1:
 
AW: Leiden unerwünscht!?

Klar bin ich ein Herzchen, ein ganz reizendes sogar :reden: !
Aber es ist ja wohl ganz allein meine Sache, inwieweit ich mich hier auf eine Diskussion einlasse :zunge3:!
Es obliegt dir auch nicht zu entscheiden, wer hier eventuell fehlplatziert ist oder nicht ...
Du kannst es gern diskutieren, wenn es dich interessiert, warum nicht!
Mir geht es hier wirklich nur um Kathi, aber ich sehe schon, ich hätte ihr das lieber privat schreiben sollen, es war ein Fehler, sorry!
Ich würde es löschen, wenn es ginge!
Kathi, du kannst mir gern privat antworten, in diesem Forum gibt es immer und ewig nix als Zoff!

LG
Cosima :blume1:

lol - warum musst du jetzt kathi vorschieben wenn du eine frage im forum gestellt hast ... aber ich sehe schon das es wirklich keine frage war - sollte vermutlich lediglich kurz ausdrücken wie toll du doch mit kathi verbunden bist (vor neid erblasse) die welt oder das forum kann schon gross und gefüährlich wirken - da ist es schon besser von jemanden die hand zu ergreifen - nur sollte man dann nicht eben diese hand nutzen für den versuch andere auszugrenzen...... das ist nicht das liebende licht der sonne - dass ist eher das licht der schwarzen sonne...
 
AW: Leiden unerwünscht!?

Liebe Kathi,

man könnte dich auf Grund deiner Reaktionen für naiv halten, das tue ich aber nicht. Ich vermute, dass sie auf einer bestimmten spirituellen Weltanschauung basieren, die du verinnerlicht hast und versuchst zu leben oder direkt auch lebst.
Korrigiere mich, wenn ich mich irre!
Demnach kann der Einzelne Einfluss nehmen, indem er das Gute, Lichte und Schöne lebt und betont und sich mit dem "Schlechten" nicht weiter aufhält.
Dies nicht in dem negativen Sinn, dass er es ignoriert und mit Scheuklappen durch die Welt geht, sondern indem er es quasi durch "Liebe" neutralisiert und, salopp ausgedrückt, schachmatt setzt dadurch, dass er ihm etwas Positives entgegenbringt.
Wie auch Albert Schweitzer es getan hat, zum Beispiel!
So, wie eine Kerze die Dunkelheit automatisch vertreibt durch ihre Leuchtkraft und nicht, indem sie die Düsternis anklagt.
ja, ganz genau so ist es.
Ich weiß nicht genau, ob ich damit bei dir richtig liege, wollte es aber, da wir in der Diskussion schon ziemlich weit gekommen sind, öffentlich ins Forum schreiben zum Verständnis vielleicht auch für andere.

Meine Ansicht dazu, die niemand teilen muss - dies immer vorausgesetzt:
Das hat etwas Bestechendes, obwohl ich es nur nur in Grenzen leben kann und auch leben will.
Denn allzuleicht steht man als Depp da und oft finde ich es auch nicht richtig.
die sache ist die:
ich kann und wollte gar nicht anders.
ich hab´s probiert - aber es ist mir nicht gelungen. ich habe mich angepasst - aber ich halte das nicht durch.
nun lerne ich es hinzunehmen, für manch anderen als depp da zu stehen. oder für naiv gehalten zu werden, zum beispiel von der roten graefin.
ich habe aber immer die entscheidungsgreiheit, ob ich das, was in mir drinnen ist, zeigen will oder nicht.
und ich zeige es sehr oft auch nicht.
aus sehr verschiedenen gründen.
Da gehört auf einen groben Klotz ein grober Keil, weil man sich sonst selbst verleugnet.
ja, da hast du recht.
aber ich kann auch recht derb und rüde reden, wenn´s passt.
doch die innere einstellung zu meinem gegenüber ist die gleiche geblieben, egal zu welcher wortwahl ich greife.

Grenzen sind wichtig, obwohl sie die Dualität verstärken.
auch ich finde grenzen wichtig - und ich wahre sie auch - mehr und mehr sogar.
aber auf einer sehr hohen ebene, verschwimmen sie.
und mit dieser ebene bin ich verbunden, wenn ich agiere. wie gesagt: egal wie die agitation dann aus schaut.
ich kann auch wütend werden. :D
Was wiederum nicht zu ändern ist, weil mir die Theorie "alles ist gut" und "alles ist eins" doch ziemlich suspekt ist!
Das mag irgendwo in einer anderen Dimension so sein, aber hier, im menschlichen Zirkus ist es nicht so.

LG
Cosima :kuss1:
wie schon oben gesagt, diese hohe ebene findet sich oft nicht mitten im menschlichen zirkus...bzw. sie wird meistens übersehen.
als einzelwesen kann man aber dennoch mit ihr verbunden sein und inmitten des zirkus agieren.
und den meisten fällt dabei gar nichts sonderliches auf.
warum auch, sie sind doch alle eher mit sich selbst beschäftigt, als mit mir. ;)

die "theorie - alles ist gut", gilt ja auch nur von der allerhöchsten warte aus gesehen.
im tagtäglichen leben müssen dennoch laufend entscheidungen getroffen werden.
und da ist bei gott nicht alles "gut".
weder das wetter, noch die treibhausgase, noch der krieg in afghanistan...oder das hiesige schulsystem.

da geht es darum, sich inmitten all dieser dinge zurecht zu finden und so zu entscheiden, dass man mit dem eigenen gewissen in einklang bleiben kann.

und dabei auch immer wieder über den eigenen schatten zu springen bei themen, wovor man sich fürchtet.
... oder darauf zu achten, nicht aus dem affekt heraus zu agieren, wenn man nicht gleichzeitig auch die höchste ebene in sich wahrnimmt.
so in etwa seh ich das.

liebe grüße
kathi :blume2:
 
AW: Leiden unerwünscht!?

nun lerne ich es hinzunehmen, für manch anderen als depp da zu stehen. oder für naiv gehalten zu werden, zum beispiel von der roten graefin.
Das ist doch erst einmal sehr gut, naiv zu sein. Das ist jedes Kind und in aller Naivität und Selbstverständlichkeit das es sich geliebt weiß und das alles gut enden wird, macht jedes Kind seine Lernerfahrungen und erwächst aus seinen Schwierigkeiten und Blockaden. Jedes Kind stutzt und staunt erst einmal und beobachtet, wie es mit der neuen Situation vor die es gestellt wird umgehen will und macht dann was es für richtig hält.

die "theorie - alles ist gut", gilt ja auch nur von der allerhöchsten warte aus gesehen.
im tagtäglichen leben müssen dennoch laufend entscheidungen getroffen werden.
und da ist bei gott nicht alles "gut".
weder das wetter, noch die treibhausgase, noch der krieg in afghanistan...oder das hiesige schulsystem.
Das unterscheidet uns. Ich bleibe unten auf der Erde und leuchte da in jede Ecke und puh da kommen aber die irren Gedanken in die hellste Aufregung und suchen sich ein neues Nest, damit der Streit zwischen den Menschen lebendig bleibt. Aber auch hier ist alles Gut den Reibung erzeugt Wärme.

da geht es darum, sich inmitten all dieser dinge zurecht zu finden und so zu entscheiden, dass man mit dem eigenen gewissen in einklang bleiben kann.
Ja und die fixe Idee von dem eigenen Gewissen habe ich aufgeben. Das überlasse ich einfach Gott oder einer höheren Instanz zu entscheiden, was mich da dann eben beunruhigt gebe ich da wieder ab und tue weiter was ich für richtig halte und was meiner Überzeugung nach im Einklang mit der Wahrheit und Gerechtigkeit steht.

und dabei auch immer wieder über den eigenen schatten zu springen bei themen, wovor man sich fürchtet.
... oder darauf zu achten, nicht aus dem affekt heraus zu agieren, wenn man nicht gleichzeitig auch die höchste ebene in sich wahrnimmt.
so in etwa seh ich das. liebe grüße kathi :blume2:
Wie gesagt, da kommen wir von unterschiedlichen Denkansätzen her. Ich sage Gott er soll gefälligst runter kommen. Ich habe die Faxen hier unten absolut dicke mit den ewigen Kriegen und all dem Elend was damit zusammenhängt und dann mache ich mit ihm einen Deal. Ich tue hier meinen kleinen Teil, und halte allen den Spiegel vor was sie im Moment gerade machen und erkläre ihnen, dass sie göttlich und okay sind und das dürfen was sie da gerade machen. Die einzigste Bedingung ist, dass sie einfach Verantwortung für das übernehmen, was für dass was sie tun und Denken.

Jetzt ist einfach ein spannender Prozess zu beobachten. Jeder belehrt jeden. Jeder spiegelt jeden. Jeder greift jeden für seine andere Meinung oder Versucht ihn auf eine bestimmte Aussage erbarmungslos festzunageln usw. usf. Aber keiner sagt was er will.

Wer in diesem verrückten System sagt was er will, wie ich. Bekommt keine Antwort und wird angegriffen und belehrt. Eine spannende und :teufel2:lische Angelegenheit.

Ich bleibe dabei jeder Mensch ist göttlich und okay und deswegen ist ihm auch alles möglich, wenn er sich mit Verstand, Vernunft und Gefühl im Einklang findet und immer fähiger wird diese durch die Erziehung getrennten wichtigen Elemente wechselweise einzusetzen und zu benutzen.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Leiden unerwünscht!?

@EarlGrey
jeder liest das, was er lesen will oder was er nicht anders lesen kann.
Es steht dir doch frei, die Theorie, die ich vorgestellt habe zu diskutieren!
Wieso brauchst du MICH denn dazu?
Ich habe außerdem klipp und klar gesagt, dass ich ihr ambivalent gegenüber stehe, und damit HABE ich eigentlich alles gesagt.
@Kathi
Ich danke dir :kuss1: !
@Gräfin
Ohne Gedicht, ganz im Ernst...
Dass du klar äußerst, was du willst, ist wunderbar, das nimmt dir niemand krumm. Außerdem gibt es wohl kaum jemanden, der nicht den Weltfrieden möchte.
Es sind deine unerbetenen "psychologischen" Abwatschungen, die du so gut wie jedem hier angedeihen lässt und gegen die sich ebenso gut wie jeder wehrt.
Daraus resultiert die Ablehnung.
Wenn du lernfähig wärest, hättest du das längst gemerkt!
Außerdem stellst du den absurden Anspruch, nicht, dass man sich selber der wichtigste Mensch sein solle (obwohl du das immer wieder betonst, aber das sind nur Worte :zunge3:), sondern dass im Gegenteil DU der wichtigste Mensch für jeden sein soll, dem du deine laientherapeutischen Bewertungen und Ratschläge wahllos überstülpst, denn es sind ja immer dieselben!
Du siehst offenbar die Menschen in diesem Forum als eine homogene Masse, die auf dem Holzweg ist und von dir zwangstherapiert und -beglückt werden muss.
Dabei projezierst du deine eigenen Macken auf andere...
Aber du bist blind und taub dir selber gegenüber!
Ich weiß, dass das jetzt wieder das immer gleiche Endlosgelaber von dir nach sich ziehen wird und bereue schon, bevor ich den Beitrag abschicke, ihn abgeschickt zu haben :zunge3: !
Denn ich habe erfahren, dass jede "normale" Diskussion mit dir sinnlos ist, weil sie in einen zähen Morast mündet.
Nur - vielleicht überrascht du mich ja diesmal?
Ist ja immerhin bald Weihnachten, das Fest der Liebe...
Du gibst ja immer so nett die "Hoffnung in bezug auf mich" nicht auf, da darf ich vielleicht ja auch mal hoffen :zunge3:?

LG
Cosima :blume1:
 
Werbung:
AW: Leiden unerwünscht!?

@EarlGrey
jeder liest das, was er lesen will oder was er nicht anders lesen kann.
Es steht dir doch frei, die Theorie, die ich vorgestellt habe zu diskutieren!
Wieso brauchst du MICH denn dazu?
Ich habe außerdem klipp und klar gesagt, dass ich ihr ambivalent gegenüber stehe, und damit HABE ich eigentlich alles gesagt.

lol - ach - bitte verkrafte es - aber brauchen wird dich hier vermutlich keine mensch .... und am allerwenigsten benötige ich dich dazu um etwas zu diskutieren !

in der regel schreibe ich hier wenn ich auf eine textsequenz stosse weolche in mir etwas auslöst - und es ist dabei egal wer dies geschrieben hat und warum erse geschrieben hat. in mir findeteinfach eine assoziation statt und ich habe das bedürfnes es zu äusser und freue mich wenn dies wiederum andere dazu anhält ähnlich zu verfahren denn in meinen gedankengängen bin ich von der reflexion durch andere angewieden. mag diese meine aussagen unterstützen oder widersprechen ist nicht das entscheidende obwohl natürlich das erstere mir lieber wäre und das zweitere wohl hilfreicher.
es stört mich auch nicht weiter wenn jemand in ereiferung durch das thema etwas über die strenge schlägt und in seiner wortwahl etwas gröber wird und unter umstnden etwas persönlich. kann ich mit leben weil wir alle menschen sind und nicht immer so das rein fachliche von unseren emotionen trennen können.

was mich allerdings ärgert ist es wenn sich hier jemand ungebührlich verhält indem er sich auf kosten anderer profilieren möchte, das thema nur als vehikel missbraucht um seine intrigen spinnen zu können.

es ist einfach nur unverschämt dämlich fragen ins forum zu setzen, darauf zu warten das jemand antwortet, sich in pose schmeissen und zu äusser das die anderen ja zu dum sind um dafür die richtige antwort zu finden die seiner frage würdig wäre .... bzw zu äussern das man ja selber eigentlich nur mit erlesenden leute sprechen möchte und es überhaupt ein fehler war den pöbel im netz anzusprechen .......... und überhaupt alles ja nur weil so von kosmischer liebe durchdrungen ------ nur mal so als .. ich habe die vemutung dass jenes was du unter "liebe" bzw licht verstehst dem grunde ganz anderer quellenenspringt...... den liebe möchte immer integrieren aber niemals intrigieren .... aber auch dieser unterschied dürfte dir vermutlich unbekannt sein...

das zum thema .. huch kathi ... schreibe es mir als pn ... die sind alle so primitiv hier... ^^
 
Zurück
Oben